https://diepresse.com/home/bildung/schu ... ab-2018-an
Frankreich kündigt komplettes Handyverbot in Schulen ab 2018 an
Kinder sollen künftig weder im Unterricht noch in den Pausen ihr Smartphone benutzen dürfen. Die Ankündigung des französischen Unterrichtsministers stößt auf Kritik.
Wünschen wir den Mutigen, die in dieser Angelegenheit von einer Sache "der öffentlichen Gesundheit" sprechen, das Beste!
Mobiltelefone sind in Volksschulen und Unterstufen bereits seit 2010 im Unterricht verboten; per Schulordnung können strengere Regeln eingezogen werden. Nun will die Regierung den Bann auf die gesamte Schule ausweiten. Auch in den Pausen oder beim Mittagessen sollen Schüler die elektronischen Geräte nicht mehr benutzen dürfen.
... eine Studie der London School of Economics zeigt: In Schulen, in denen Smartphones verboten sind, verbesserten sich die Testergebnisse der 16-jährigen Schüler um 6,4 Prozent. Besonders Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen profitierten von solchen Verboten.
Wir wären wohl die Ergebnisse, wenn die Schüler auch sonst weniger Strahlung ausgesetzt wären?
Noch eine andere Änderung aber verkündete Blanquer am Wochenende: Bis September 2019 sollen landesweit in den Schulen Chöre eingerichtet werden. Dafür will die Regierung 20 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Statt Handytönen könnte dann also vermehrt Gesang in Frankreichs Schulen erklingen.
Singen und Spielen wie bei Familen Jobs, Gates und Kollegen zu Hause und Lernen wie in den Schulen der Silicon-Valley-Bosse. Franzosen mögen eben den kulturellen Stil der gehobenen Art
IT-Bosse schützen ihre Kinder viewtopic.php?f=2&t=40527&p=70436&hilit ... obs#p67525