da alle Diskussion wenig hilft die momentane Situation zu verbessern in unserem globalen Mikrowellen Backofen, bleibt einem nur die Abschirmung um sich zumindest in den eigenen 4 Wänden in Sicherheit zu bringen. Bisher habe ich hauptsächlich mit Alu Fliegendraht gearbeitet. Bei Preisen um die 5.- Euro pro Quadratmeter anscheinend das beste Preis/Abschirmungsverhätnis (40db Dämpfung). An Fenstern jedoch nicht unbedingt die optimale Lösung.
Folgendes wird angeboten:
- Diverse Folien

Nachteile: Schlecht bis gar nicht wiederverwendbar, kein Schutz am Rahmen je nach Material)
- Alu Fliegengitter von Außen in Maßfertigung

Nachteil: Schlecht bis gar nicht wiederverwendbar
Das soll keine Schleichwerbung sein, kenne ich gar nicht. Eventuell könnten auch die zur eigenen Maßfertigung erhältlichen Bausätze mit Alurahmen zum Insektenschutz verwendet werden, wenn sich der das mitgelieferte Gaze gegen für unsere Zwecke geeignetes Material (Alu Fliegendraht) austauschen lässt? Das wäre sicher die günstigste Lösung.
- Gardinen (blickdicht/blickoffen)

Nachteil: Keinerlei Schutz wenn geöffnet
Dafür unter Umständen wiederverwendbar, bei Preisen von ca. 40-50 Euro/qm aber nicht gerade günstig.
So das war was mir so aufgefallen ist, da ich provisorische Abschirmungen ersetzen möchte, würde ich mich freuen zu hören was Ihr einsetzt?