Rohstoffe für Smartphones
Umweltschützer warnen vorm Schürfen in der Tiefsee
"Der kommerzielle Abbau von Rohstoffen aus der Tiefsee soll etwa 2025 beginnen. Dabei geht es unter anderem um bestimmte schwefelhaltige Salze (Sulfide). Die Meeresbodenbehörde ISA hat nach eigenen Angaben bereits 29 Vertragspartnern Lizenzen für die Suche nach polymetallischen Sulfiden und kobaltreichen Krusten erteilt - darunter auch an der mehr als 20.000 Kilometer langen Gebirgskette Mittelatlantischer Rücken im Atlantik. Auch Deutschland hat seit 2015 eine Lizenz."
"Was wir bislang wissen, reicht nicht, um Meeresflora und -fauna vor Bergbauaktivitäten effektiv zu schützen", sagt Carl Gustaf Lundin, Direktor der IUCN-Abteilung für Meeres- und Polargebiete. "Rohstoffe mit den Technologien, die heute zur Verfügung stehen, aus dem Meeresboden zu holen, könnte das artenreiche Leben in der Tiefsee für immer zerstören."
"Die IUCN ist das weltweit größte Netzwerk staatlicher und nichtstaatlicher Umweltorganisationen. Unter den mehr als 1300 Mitgliedern sind etwa die Umweltstiftung WWF und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 18651.html
Meinung:
Es ist nicht anzunehmen, dass das Gros der Menschheit irgendetwas interessiert, was da auf dem Meeresboden geschieht. Wichtig ist das Smartphone - ohne das kann der heutige Mensch überhaupt nicht mehr leben, wird ihm suggeriert - und somit ist der Gebrauch von Kind an zu fördern. Prof. Lerchl, als damals Oberster der Strahlenschutzkommission, NIS, sagte vor ca. 8 Jahren, dass man vielleicht in 20-30 Jahren oder gar in 30-40 Jahren - so genau weiß ich das nicht mehr - mehr über die Folgen dieser Technik weiß. Da man heute schon viel über die Auswirkung von Mobilfunktechnik weiß und sich unliebsame Ergebnisse von Studien, wie es erscheint, zurechtrückt bis sie passen, glaube ich tatsächlich mittlerweile, dass dies noch 50 Jahre, wenn nicht länger, so weiter getrieben wird. Ich bin der Ansicht, dass weder Umweltschäden noch Schäden an der menschlichen Gesundheit zur Kenntnis genommen werden. Es ist ganz einfach letztrangig! Wirtschaftliche und sonstige Interessen (völlige Inanspruchnahme des Menschen, totale Durchschaubarkeit der Person, etc.) stehen im Vordergrund. Anderes ist für mich nicht mehr vorstellbar. Was immer da alles zugrunde geht - es wird schon nicht so schlimm werden, und im Übrigen gibt es für alles eine Ausrede..
Eva Weber
Rohstoffe für Smartphones!
-
conviva
Re: Rohstoffe für Smartphones!
Bei der SSK wird man in etwa einschätzen könne, wie lange sich das allgemeine Erwachen noch hinziehen lässt, denn ihre Politik hat zum Ziel, dass "man" nicht schon früher etwas wissen konnte. Und die beste Entlastung für die Folgen in der Zukunft wird sein, dass (fast) alle die Funktechnik benutzt haben, weil sie selbst es doch so wollten.Eva Weber hat geschrieben: ↑16. Juli 2018 20:46Prof. Lerchl, als damals Oberster der Strahlenschutzkommission, NIS, sagte vor ca. 8 Jahren, dass man vielleicht in 20-30 Jahren oder gar in 30-40 Jahren - so genau weiß ich das nicht mehr - mehr über die Folgen dieser Technik weiß.
- es wird schon nicht so schlimm werden, und im Übrigen gibt es für alles eine Ausrede.