DVB-T wird am 3.Juni 2019 abgeschaltet
Was tut sich da schon wieder?
Obwohl ich gegen den Umstieg von Analog-TV auf DVB-T vor rund 10 Jahren war (neue Sender nötig, neue Empfangsgeräte nötig, neue, digital gepulste Strahlung für die wenig genutzte Verbreitungsart), frage ich mich schon, was jetzt das soll: Für die rund 10 Jahre Betriebszeit wurde die ganze digital terrestrische Infrastruktur hochgefahren, um sie bereits 2019 schon wieder zu beerdigen.
Schon damals war klar, dass nur noch wenige Nutzer die terrestrische TV Verbreitung nutzten. Argumentiert wurde mit Versorgungssicherheit, weniger Sendeleistung, besserer Bildqualität als Analog, viel mehr Sendern, Versorgung bis ins hinterste Tal, besonders in den Bergkantonen.
Will man hier die "Killer-Applikation" für 5G schaffen?
Wenn die terrestrischen Sender wegfallen, muss das TV Signal über TV-Kabel, Internet oder Satellit übertragen werden. Satellit installieren ist mühsam und Kabel-TV gibt es nicht überall - beides war auch schon vor 10 Jahren so.
Also jetzt eben TV über Internet. Und am bequemsten hat jeder seinen 3g,4g Hotspot zuhause und streamt sich sein persönliches TV Programm. Da sind die bisherigen Mobilfunknetze schnell überlastet, alle schreien Zetermordio und es braucht unbedingt - tata - das rettende 5g Zeugs, welches den ganzen Datenmüll individuell überträgt (was zuvor 1x für alle vom zentralen Sender übermittelt kam.)
Ich würde schon gerne wissen, was die Strategie hinter diesem terrestrischen Hin und Her ist.
DVB-T wird am 3.Juni 2019 abgeschaltet
-
Ansgar
Re: DVB-T wird am 3.Juni 2019 abgeschaltet
Stimmt, das ist Stand von heute. Doch morgen wird Fernsehen in der Schweiz in bester Bildqualität wahrscheinlich (auch) über 5G verteilt.
-
Coautor
Re: DVB-T wird am 3.Juni 2019 abgeschaltet
Das kommt von dem, dass die mobilen Endgeräte überall bedient werden sollen. Es ist ja inzwischen bekannt, dass die Leute heutzutage sogar unter der Bettdecke lieber auf die Glotze glotzen. So verstrahlt wird einem leicht alles andere so langweilig, dass man unbedingt nach virtueller Abwechslung lechtzt.Ansgar hat geschrieben: ↑5. Februar 2019 18:17Stimmt, das ist Stand von heute. Doch morgen wird Fernsehen in der Schweiz in bester Bildqualität wahrscheinlich (auch) über 5G verteilt.
Re: DVB-T wird am 3.Juni 2019 abgeschaltet
Es wäre eine irrsinnige Verschwendung von Energie und Bandbreite, und ein Skandal gesundheitlicher Art, HD-TV für alle über Mobilfunknetze zu übertragen. Und darüber hinaus wahrscheinlich gar nie zu realisieren. Jedes Bit wird zu jedem Fernseher einzeln übertragen. Es geht um grosse Bildauflösungen (4K), und das für hunderte von Empfängern an einem Standort. Jeder braucht rund 16MBit/s und dabei wird es nicht bleiben.Ansgar hat geschrieben: ↑5. Februar 2019 18:17Stimmt, das ist Stand von heute. Doch morgen wird Fernsehen in der Schweiz in bester Bildqualität wahrscheinlich (auch) über 5G verteilt.
Und die Krankekassenprämien steigen und steigen, wenn sich alle hemmungslos verstrahlen, und nicht erkennen (wollen), dass Funk sie krank macht.