https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30714205
"Complications of nonionizing radiofrequency on divided attention."
Auszugsweise versuchte Übersetzung:
Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern wird als potenzielle Gefahr für biologische Systeme angesehen.
Ziel der Studie:
Untersuchung wahrscheinlicher Folgen von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern von WLAN-Routern auf Kurzzeitgedächtnis und Aufmerksamkeit.
Wi-Fi Nutzer sowie Nichtnutzer wurden in Bezug auf Kurzzeitgedächtnis, selektive Aufmerksamkeit sowie geteilte Aufmerksamkeit getestet. Es war kein signifikanter Unterschied
zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf selektive Aufmerksamkeit sowie dem Kurzzeitgedächtnis festzustellen.
Analysen zeigten jedoch, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Verwendung von WLAN-Routern und dem Rückgang der geteilten Aufmerksamkeiten gibt.
Die Untersuchung zeigte, dass elektromagnetische Hochfrequenzfelder von WLAN-Routern bei 2,4-2,48 GHz auf verschiedene Aufmerksamkeitsstufen bei Studenten eine Rolle spielen, die als technologischer Risikofaktor erwähnt und von Gesundheitsorganisationen berücksichtigt werden sollten.
(Übersetzungsfehler bitte ich zu entschuldigen und gegebenenfalls zu korrigieren.)
Meinung: Hieraus ist wiederum erkennbar, was diese thermischen angeblich schützenden Grenzwerte wert sind. Was die Gesundheitsorganisationen betrifft, ist nicht anzunehmen, dass hier irgend etwas zur Kenntnis genommen wird, im Gegenteil. Überall hat Wlan zur Verfügung zu stehen, in den Schulen, den Wohnungen, Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln, einfach überall. Was die Gesundheits- und Schutzorganisationen wie ICNIRP, WHO, BfS, SSK anbetrifft, hat man sich doch längst entschieden. Es ist nichts bekannt von Auswirkungen unter den Grenzwerten: "bis heute". Meiner Meinung nach wird das auch noch lange so sein. Eine boomende technische Entwicklung darf durch nichts gestört werden, schon gar nicht durch den in Sicherheit gewiegten eifrigen Nutzer, der gutgläubig diese für Mensch und Natur nicht zuträgliche Technik ständig weiter fördert und der schlussendlich mögliche Schäden mit Gesundheitsverlust, Einbuße von Arbeitskraft und Lebensfreude zu bezahlen hat.
Eva Weber