Beiträge zu 5G

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beiträge zu 5G

Beitrag von Elisabeth Buchs » 15. Februar 2019 19:27

Radio SRF 1 Forum

Neuer Mobilfunkstandard 5G – was kommt auf uns zu?

Erste Ausstrahlung:
Donnerstag, 14. Februar 2019, 20:03 Uhr, Radio SRF 1

Das neue Mobilfunknetz verlangt neue Antennenleistungen, um in kurzer Zeit noch grössere Datenmengen zu verarbeiten. Es soll sowohl technischen Fortschritt bringen, ruft aber auch Mahner auf den Plan.

Was sind die Chancen und Risiken vom neuen Mobilfunkstandard 5G? Ist sie eine Gefahr für die gesellschaftliche Entwicklung und unsere Gesundheit oder macht die Welt damit einen grossen Schritt vorwärts? Diskutieren Sie mit.

Gäste in der Sendung sind:
Martin Zahnd, Dachverband Elektrosmog Schweiz und Liechtenstein
Martin Röösli, Strahlenexperte Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut
Peter Grütter, Präsident Schweizerischer Verband der Telekommunikation Asut

Moderation: Michael Sahli, Redaktion: Michael Sahli

Diskutieren Sie hier online mit

Siehe: https://www.srf.ch/sendungen/forum/neue ... auf-uns-zu

20 Minuten-Zeitung:

5G-Netz

14. Februar 2019 11:59; Akt: 14.02.2019 12:27 Print
.
Experte nimmt Stellung zu 5G-Ängsten der Leser

Nach der Vergabe der Mobilfunkfrequenzen für 5G fürchten sich 20-Minuten-Leser vor vermehrter Strahlenbelastung. Ein Experte nimmt Stellung.

Am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass Swisscom, Sunrise und Salt die neuen Mobilfunkfrequenzen für 5G für insgesamt 380 Millionen Franken ersteigert haben. Mit den ersteigerten Frequenzen können die Telekomanbieter nun die Einführung der 5G-Technologie in Angriff nehmen.

Diese soll so schnell wie möglich erfolgen, schon Ende 2019 sollen erste Kunden davon profitieren können. Die 20-Minuten-Leser befürchten vor allem eine zunehmende Strahlenbelastung. Martin Röösli, Professor für Umweltepidemiologie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts, nimmt die Kommentare unter die Lupe.

Siehe https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --15105503

Telebärn

Neue 5G-Frequenz stösst auf Widerstand

Letzte Woche ersteigerten Swisscom und Co. die neue 5G-Frequenz für 380 Millionen Franken. Der Ausbau erfreut aber nicht alle. Die Gegner fürchten Gesundheitsschäden und wehren sich.

https://www.telebaern.tv/telebaern-news ... -134093680
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

conviva

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von conviva » 16. Februar 2019 11:19

Elisabeth Buchs hat geschrieben:
15. Februar 2019 19:27
20 Minuten-Zeitung:

5G-Netz

14. Februar 2019 11:59; Akt: 14.02.2019 12:27 Print
.
Experte nimmt Stellung zu 5G-Ängsten der Leser

Nach der Vergabe der Mobilfunkfrequenzen für 5G fürchten sich 20-Minuten-Leser vor vermehrter Strahlenbelastung. Ein Experte nimmt Stellung.

Am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass Swisscom, Sunrise und Salt die neuen Mobilfunkfrequenzen für 5G für insgesamt 380 Millionen Franken ersteigert haben. Mit den ersteigerten Frequenzen können die Telekomanbieter nun die Einführung der 5G-Technologie in Angriff nehmen.

Diese soll so schnell wie möglich erfolgen, schon Ende 2019 sollen erste Kunden davon profitieren können. Die 20-Minuten-Leser befürchten vor allem eine zunehmende Strahlenbelastung. Martin Röösli, Professor für Umweltepidemiologie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts, nimmt die Kommentare unter die Lupe.

Siehe https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --15105503
Abgesehen davon, wie Röösli mit seiner Antwort der Frage nach der schädlichkeit der hohen 5G-Frequenzen ausweicht, behauptet er:
Bei der Auktion des Bundes wurden Frequenzbänder um 700 MHz und 3,5 GHz versteigert. Diese Frequenzbänder verhalten sich bei der Ausbreitung ähnlich wie die im Moment genutzten Frequenzbänder (880 bis 2700 MHz) und werden hauptsächlich für die flächendeckende Nutzung verwendet.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... --15105503

3,5 GHz soll geeignet sein für die flächendeckende Nutzung? Welche Reichweite hat ein 5G-Sender mit 3,5 GHz? Wofür kann und soll 3,5 GHz denn im Rahmen der Flächenabdeckung benutzt werden, und wofür zusätzlich, denn er schreibt von "hauptsächlich"? :idea:

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von Elisabeth Buchs » 18. Februar 2019 11:15

Beiträge im Beobachter:

Strahlung mit unbekanntem Risiko

https://www.beobachter.ch/gesundheit/5g ... tem-risiko

Handynutzer wurden wissentlich getäuscht

https://www.beobachter.ch/gesundheit/me ... -getauscht
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

conviva

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von conviva » 19. Februar 2019 18:25

Abwertende Propaganda schon im ersten Satz:
Die Furcht vor Neuem ist tief im Menschen verwurzelt.
5G und die Debatte um Strahlung: Der Glaubenskrieg geht in die nächste Runde
https://www.nzz.ch/wirtschaft/5g-debatt ... ld.1459536
Es ist eher die Furcht vor der altbekannten Rücksichtslosigkeit. Entsprechende Erfahrungen machen misstrauisch.

Eva Weber
Beiträge: 2202
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von Eva Weber » 20. Februar 2019 12:07

conviva hat geschrieben: Abwertende Propaganda schon im ersten Satz:
Die Furcht vor Neuem ist tief im Menschen verwurzelt.
5G und die Debatte um Strahlung: Der Glaubenskrieg geht in die nächste Runde
https://www.nzz.ch/wirtschaft/5g-debatt ... ld.1459536
Es ist eher die Furcht vor der altbekannten Rücksichtslosigkeit. Entsprechende Erfahrungen machen misstrauisch.
Dass die NZZ so einen schrägen Artikel bringt, verwundert etwas.

Vorausschicken möchte ich, dass ich beruflich Jahrzehnte mit Funk und Radar zu tun hatte, also mich nicht als Säbelzahntiger fühle, der bei Anblick einer Funkantenne sofort Reissaus nimmt. Dennoch habe ich große gesundheitliche Schwierigkeiten durch eine in ca. 100 m Entfernung stehende Mobilfunkbasisstation mit GSM, UMTS und drei LTEs.

Zu folgender "Wunderlichkeit" aus dem Artikel möchte ich jedoch etwas erzählen, da der angeführte Vergleich an Absurdität nicht zu überbieten ist:

"Heutige Handyantennen sind mit Strassenlaternen vergleichbar, die ihre Umgebung mehr oder weniger gleichmässig bestrahlen. Als Strahlenquelle sind sie eher vernachlässigbar-" Fettdruck von mir.

Seit ca.1965 habe ich am Zaun, ca. 6 m von meinem Haus entfernt eine sogenannte Peitschenstraßenlaterne. Sie erleuchtet wunderbar, hat außer schönem Licht keine Auswirkungen. Weder verursacht sie mir Schlafstörungen, Kopfschmerz, Schwindel, Herzrhythmusstörungen noch brummt und pfeift es im Haus, noch vibriere ich am ganzen Körper, noch brennen Haut und Gesicht usw, kurzum all die Jahre kann ich nichts Nachteiliges an ihr finden. Im Gegenteil, ich würde sie sehr vermissen.

Als bei mir plötzlich im Dez. 2004 schlimme, unerklärliche Gesundheitsbeschwerden auftraten und ich nach ca .6 Wochen von der Stadt erfuhr, dass der schon bestehende GSM-Mobilfunkmast zusätzlich UMTS bekam und die 200 Grad-Sektorantenne auf mein Anwesen läuft, wandte ich mich an den Betreiber.

Ich staunte nicht schlecht: "Was haben sie denn über ihrem Küchentisch für eine Lampe?" Ich ziemlich baff: "Einen dreiarmigen Leuchter mit drei Glühbirnen zu je 40 Watt!" Voll Entsetzen: "Was? Tun sie doch diese Lampe weg, das sind ja 120 Watt. Unser UMTS hat ganze 20 Watt und da reden sie von gesundheitlichen Beschwerden!" Hmmm! "Da blieb mir nichts anderes als ihm zu versprechen, dass ich lebenslang mit einer Petroleumfunzel in meiner Küche lebe und ihm sofort meinen Leuchter schenke, den er dann bitte auf den Antennenmast setzen soll und das UMTS, obwohl es so sparsam ist, bitte wegtun. Wenn er mich dann mit meiner Küchenleuchte anrufen kann, so freue ich mich. Was ich dabei vergaß, mein Handy hatte ich ja schon auf Nimmerwiedersehen verräumt.

Es wird einem ja manch Schmarren erzählt - aber die NZZ??

Eva Weber

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von nobody » 21. Februar 2019 09:41

conviva hat geschrieben:
19. Februar 2019 18:25
Es ist eher die Furcht vor der altbekannten Rücksichtslosigkeit. Entsprechende Erfahrungen machen misstrauisch.
Treffender kann man es nicht sagen. Röntgenstrahlung, Tabak, Asbest und wasweissichnichtnochalles... war alles mal unbedenklich, solange das Gegenteil nicht bewiesen werden konnte.
Egal, wie golden: Käfig bleibt Käfig

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von Elisabeth Buchs » 23. Februar 2019 09:22

10 vor 10 vom 21.2.2019

Angst vor Handy-Antennen

siehe https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/vide ... 0b7fa8dfcd

Mit Interview mit Herrn Schifferle vom MCS-Haus
Und wieder einmal Herr Röösli, der Ueberstunden zu machen scheint.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Eva Weber
Beiträge: 2202
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von Eva Weber » 27. Februar 2019 12:46

SZ vom 28.1.2019
Neues Netz und neue Sorgen: Zu 5G


"...Studien hätten angeblich gezeigt, dass elektromagnetische Strahlung in höheren Frequenzbereichen Umwelt- und gesundheitsschädlich sei. Dazu kommt, dass für das neue 5G-Netz die Zahl der Sendestationen erheblich erhöht werden muss und zumindest später neue Frequenzbänder von um die 30 Gigahertz genutzt werden sollen, und das bedeutet mehr Energie als bisher.

Doch vermutlich ist die Sache komplizierter: Auch bei den kommenden Frequenzen von 5G handelt es sich in etwa um nichtionisierende Strahlung. "Anders als die extrem energiereiche radioaktive und die kurzwellige UV-Strahlung können Radiowellen das Erbgut von Zellen, also die DNA, nicht unmittelbar schädigen", sagt Gunde Ziegelberger, Fachgebietsleiterin für Elektromagnetische Felder am Bundesamt für Strahlenschutz. Zwar ist nach Ansicht Ziegelbergers nicht zu beweisen, dass Mobilfunkstrahlung völlig unschädlich ist, "Man hat aber auch bislang keine Mechanismen in der Zelle gefunden, durch die ein Schaden verursacht werden könnte."

Fest steht, dass die Frequenzbänder der Handys eine Erwärmung erzeugen können, die jedoch sehr klein ist und die der Mensch in vielen anderen Kontexten problemlos kompensiert. Andere Hinweise auf mögliche Effekte, z.B. eine indirekte Schädigung durch frei Radikale, haben sich Ziegelberger zufolge nicht bestätigen lassen. "Es gibt viel Forschung, um weitere mögliche Mechanismen zu finden, aber bestätigte Anhaltspunkte gibt es bislang nicht", sagt die Strahlenexpertin." Fett von mir.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4303044

Meinung:
"nicht unmittelbar schädigen", was bedeutet das? Bedeutet das nun, dass es ein bisschen später schon schädigen könnte?
Eine langjährige Mitarbeiterin der ICNIRP wird kaum jemals etwas anderes sagen als: keinerlei Schädigungen haben sich je bestätigen lassen, kein Wirkmechanismus gefunden!

Hier ist ein sehr interessanter Artikel.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 384-2.html

Vorrangig scheint zu sein, alle Studien, die Auswirkung von EMF auf die Gesundheit ergeben, zu entkräften und beiseite zu schieben. In Bezug auf Tierstudien, ist letztendlich auch immer anzuwenden: Tierversuche sind nicht eins zu eins auf den Menschen übertragbar. Passt immer! Auch z.B. auf die Replikations-Studie von Lerchl zu Krebspromotion bei Krebsmäusen durch UMTS unter den Grenzwerten, was ihn selbst überraschte.

Meine Meinung ist, dass es in den nächsten Jahrzehnten zu keiner Änderung bzw. zu keinem Stillstand der Mobilfunktechnik kommen wird, egal welche Studien vorliegen, egal wie beeinträchtigt Mensch und Umwelt auch sein könnten. Alle Wege sind geebnet um den Fortgang zu sichern.

Eva Weber

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von Elisabeth Buchs » 27. Februar 2019 20:16

Geplante TV-Sendung "Arena" zu 5G:

Wer hat Angst vor 5G?

Freitag, 1. März 2019, 22:20 Uhr, SRF 1

Sendetermine

Erste Ausstrahlung:
Freitag, 1. März 2019, 22:20 Uhr, SRF 1

Wiederholung:
Samstag, 2. März 2019, 2:07 Uhr, SRF 1
Samstag, 2. März 2019, 9:40 Uhr, SRF info
Samstag, 2. März 2019, 11:20 Uhr, SRF info
Samstag, 2. März 2019, 15:20 Uhr, SRF info
Sonntag, 3. März 2019, 6:10 Uhr, SRF info
Montag, 4. März 2019, 16:50 Uhr, SRF info

Wer hat Angst vor 5G?
5G: Der neue Mobilfunk-Standard verspricht ultraschnelles Surfen im Internet – und sei nötig für den digitalen Wandel unserer Gesellschaft, sagen Befürworter. Doch macht uns die 5G-Strahlung krank – verursacht sie gar Krebs, wie Kritiker warnen? Kostet uns der Wohlstand die Gesundheit?

Brauchen wir diese neue Technologie tatsächlich? Ist 5G notwendig, damit die Schweiz den Anschluss an die Zukunft nicht verliert? Oder ist sie vielmehr eine Gefahr für unsere Gesundheit und Sicherheit?

So oder so: Die Digitalisierung schreitet in der Schweiz voran. Immer mehr Arbeiten können von Computern erledigt werden. Müssen wir darum in Zukunft alle weniger arbeiten? Oder nehmen uns die Computer die Arbeit gar ganz weg – und machen uns damit arbeitslos?

Technik spielt in unser aller Leben eine immer grössere Rolle - Und bereits jetzt übertreffen uns Computer vielerlei Hinsicht. Besteht die Möglichkeit, dass die künstliche Intelligenz die Spezies Mensch irgendwann vollständig ablöst? Diese Art von Intelligenz steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber bereits heute stellen sich zahlreiche Fragen: Können wir kontrollieren, wie sich künstliche Intelligenz in Zukunft entwickelt? Bestimmen künftig nur noch Algorithmen unseren Alltag? Und welche Rolle spielen Ethik und Moral dabei?

Zu diesen Fragen begrüsst Jonas Projer in der «Arena»:
Thierry Burkart, Nationalrat FDP/AG
Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH
Dalith Steiger, SwissCognitive
Peter Kirchschläger, Professor für theologische Ethik Uni Luzern

Ausserdem im Studio:
Marianne Janik, CEO Microsoft Schweiz
Kevin Schawinski, Astrophysiker

Weitere Gäste noch offen

Ihre Meinung in der Arena

Diskutieren Sie im Studio mit!

Siehe https://www.srf.ch/sendungen/arena/wer- ... t-vor-5g-2
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von Elisabeth Buchs » 28. Februar 2019 18:07

Elisabeth Buchs hat geschrieben:
27. Februar 2019 20:16
Geplante TV-Sendung "Arena" zu 5G:

Wer hat Angst vor 5G?

Freitag, 1. März 2019, 22:20 Uhr, SRF 1

Sendetermine

Erste Ausstrahlung:
Freitag, 1. März 2019, 22:20 Uhr, SRF 1

Wiederholung:
Samstag, 2. März 2019, 2:07 Uhr, SRF 1
Samstag, 2. März 2019, 9:40 Uhr, SRF info
Samstag, 2. März 2019, 11:20 Uhr, SRF info
Samstag, 2. März 2019, 15:20 Uhr, SRF info
Sonntag, 3. März 2019, 6:10 Uhr, SRF info
Montag, 4. März 2019, 16:50 Uhr, SRF info

Wer hat Angst vor 5G?
5G: Der neue Mobilfunk-Standard verspricht ultraschnelles Surfen im Internet – und sei nötig für den digitalen Wandel unserer Gesellschaft, sagen Befürworter. Doch macht uns die 5G-Strahlung krank – verursacht sie gar Krebs, wie Kritiker warnen? Kostet uns der Wohlstand die Gesundheit?

Brauchen wir diese neue Technologie tatsächlich? Ist 5G notwendig, damit die Schweiz den Anschluss an die Zukunft nicht verliert? Oder ist sie vielmehr eine Gefahr für unsere Gesundheit und Sicherheit?

So oder so: Die Digitalisierung schreitet in der Schweiz voran. Immer mehr Arbeiten können von Computern erledigt werden. Müssen wir darum in Zukunft alle weniger arbeiten? Oder nehmen uns die Computer die Arbeit gar ganz weg – und machen uns damit arbeitslos?

Technik spielt in unser aller Leben eine immer grössere Rolle - Und bereits jetzt übertreffen uns Computer vielerlei Hinsicht. Besteht die Möglichkeit, dass die künstliche Intelligenz die Spezies Mensch irgendwann vollständig ablöst? Diese Art von Intelligenz steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber bereits heute stellen sich zahlreiche Fragen: Können wir kontrollieren, wie sich künstliche Intelligenz in Zukunft entwickelt? Bestimmen künftig nur noch Algorithmen unseren Alltag? Und welche Rolle spielen Ethik und Moral dabei?

Zu diesen Fragen begrüsst Jonas Projer in der «Arena»:
Thierry Burkart, Nationalrat FDP/AG
Balthasar Glättli, Nationalrat Grüne/ZH
Dalith Steiger, SwissCognitive
Peter Kirchschläger, Professor für theologische Ethik Uni Luzern

Ausserdem im Studio:
Marianne Janik, CEO Microsoft Schweiz
Kevin Schawinski, Astrophysiker

Weitere Gäste noch offen

Ihre Meinung in der Arena

Diskutieren Sie im Studio mit!

Siehe https://www.srf.ch/sendungen/arena/wer- ... t-vor-5g-2
Thema der Sendung trotz Ankündigung gestern Abend kommentarlos auf ein anderes Thema “Tschüss SP” gewechselt. Sowas kam wie ich mich erinnere schon früher bei Sendungen zu Mobilfunk vor. Grund?
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Beiträge zu 5G

Beitrag von nobody » 28. Februar 2019 19:33

Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, der Herr Dr. Roosli hätte als (der Star-) Überraschungsgast mitwirken sollen, aber kurzfristig abgesagt ;-)
Egal, wie golden: Käfig bleibt Käfig

Antworten