SonntagsZeitung: Swisscom übernimmt

schilte6i

SonntagsZeitung: Swisscom übernimmt

Beitrag von schilte6i » 19. Mai 2019 21:29

Für die heutige Ausgabe der SonntagsZeitung war ein Artikel angekündigt mit dem Titel Wer hat Angst vor 5G oder ähnlich (zitiert aus dem Gedächtnis). Der Artikel erschien nicht. Stattdessen gab es ein doppelseitiges Inserat der Swisscom in Form eines Beitrages erstellt von Commercial Publishing Tamedia in Zusammenarbeit mit Swisscom. Ein unerhörter Vorgang!!!

Ein halbstaatlicher Konzern wirft redaktionelle Inhalte aus dem Blatt und ersetzt sie durch eigene. Vorläufig noch gegen Bezahlung...

Titel des elenden Machwerks: Das Internet des Klimawandels
Das Internet of Things (IoT) soll angeblich helfen, CO2-Emissionen signifikant zu reduzieren.
Dank Echtzeit-Daten sicher und nachhaltig
Wissen in Echtzeit etc.
Mit Echtzeit ist aber nichts anderes als 5G-Mobilfunk gemeint, aber die Reizwörter "Funk" oder "5G" kommen in dem Artikel wohlweislich nicht vor.
Die Rede ist immer nur vom Internet der Dinge und ein paar nützlichen und vielen überflüssigen Anwendungen. Sinn der ganzen Verschleierung:

Der Klimakiller 5G soll als Klimaretter verkauft werden!!! Und die SonntagsZeitung ist mal wieder ganz vorne dabei.

conviva

Re: SonntagsZeitung: Swisscom übernimmt

Beitrag von conviva » 21. Mai 2019 19:39

schilte6i hat geschrieben:
19. Mai 2019 21:29
Der Klimakiller 5G soll als Klimaretter verkauft werden!!! Und die SonntagsZeitung ist mal wieder ganz vorne dabei.
Es war nur die Frage, WANN sie das bringen werden. Und nun wissen wir, WER es bringt.

schilte6i

Was "Inside -IT" dazu sagt

Beitrag von schilte6i » 23. Mai 2019 12:38

Da war offenbar noch mehr in der letzten SonntagsZeitung (oder war es eine andere Zeitung??), das ich gar nicht angeschaut habe (war ja eh nur Werbung); eine achtseitige Publireportage! Dazu schreibt Jan-Marc Hensch auf www.inside-it.ch/articles/54410 u.a.

Am letzten Wochenende platzierte der grösste Mobilfunkanbieter des Landes in einer Sonntagszeitung eine achtseitige Publireportage. Das Panoramainserat in der Mitte der Beilage misst vollständig ausgeklappt grössenwahnsinnige 125 cm! Neben diesem formalen Aspekt fällt auf, dass das Thema Strahlung und Gesundheit auf den ganzen acht Seiten genau null Mal vorkommt. Was das Inserat kommuniziert: "Liebe Freunde, wir haben Geld ohne Ende. Was Politik und Gesellschaft denken, ist uns eigentlich egal, solang wir den jungen hippen Konsumenten mehr Tempo und damit ein teureres Abo verkaufen können." Und natürlich ist dieser Auftritt auch eine Ansage an den anderen Telekomanbieter, der sich erfrecht hatte, 5G vor dem grossen Bruder auszurollen. Fortsetzung folgt, auf Plakatwänden, Inseraten und online. So wird Marketing zum Wettpinkeln von übermütigen Buben – aber mit welchem Kollateralschaden.

Antworten