Rätselhafte Lichter am Himmel

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 28. Oktober 2020 13:34

Mittlerweile sind die Lichter am Himmel längst nicht mehr rätselhaft!

https://t3n.de/news/starlink-satelliten ... t-1331403/

"Insgesamt könnten in den kommenden Jahren laut den SpaceX-Plänen bis zu 42.000 Starlink-Satelliten die Erde umkreisen. Enorm, angesichts der Tatsache, dass aktuell gerade einmal rund 2.500 Satelliten im Orbit sind. Und schon jetzt kann man die Starlink-Satelliten mit bloßem Auge am Himmel sehen."

Meinung:
Als von einem Mobilfunkmast unmittelbar Betroffene, sehe ich diese wunderbaren neuen Himmelserscheinungen natürlich etwas anders, obwohl ich keinesfalls technikfeindlich bin. Es ist ein Eingreifen in das Umfeld der Erde in einem Maße, das eigentlich mittlerweile als größte Umweltverschmutzung und Schädigung von Mensch und Natur strengstens geahndet werden müsste.
Stattdessen ist man äußerst glücklich darüber, kann man doch nun überall "hochinteressante" Fotos und massenweise Videos anschauen usw.. Internet überall in Bruchteilen von Sekunden. Es gibt nichts Wichtigeres mehr auf diesem Erdball als vernetzt zu sein. Je beschränkter die Köpfe werden, umso besser und leichter manipulierbar. ICNIRP, der Heilige Gral, der wahrscheinlich noch Jahrzehnte versichert: Keine Erwärmung, keinerlei Auswirkungen.

Warum hört man eigentlich nichts vom weltweit bekannten FFF? Allumfassende Strahlung macht anscheinend nichts - ist völlig in Ordnung? Zehntausende Funksatelliten um die Erde herum haben NULL Auswirkung? Aber dafür kann man nun aus Mondstaub Sauerstoff machen. Ein weiterer Kriegsschauplatz ist eröffnet. Sicher ist es nicht die Freude darüber, dass man evtl. 3 Blätter Salat auf dem Mond züchten kann.

Besonders friedlich ist mir heute nicht zumute. Aber ich weiß ja woher das kommt. Im Dunkeln brauche ich nicht zu tappen wie so manch anderer Bürger, der sieht, dass Gesundheit und Leistungsfähigkeit schwinden und diverse Tabletten täglich vonnöten sind, um noch einigermaßen zu funktionieren. Seit Stunden vibriere ich am ganzen Körper, von den Füßen bis zum Kopf. Abschirmzeugs an, ein Stück Rettungsdecke auf dem Kopf und das Cap darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, die so etwas spürt und da sollen Menschen gewissenhaft arbeiten, möglichst noch unter großem Zeitdruck? Ständiger Funk verändert die Menschen. Mir ist nicht bekannt, dass früher Ärzte, Notfallhelfer, Feuerwehrleute bei Hilfeleistung angegriffen wurden.

Weitere Funkvernetzung wird alles richten. Genau das wird sie nicht tun!

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 20. Dezember 2020 14:43

Starlink

Musk erhält für SpaceX Frequenzen für Satelliten-Internet
18.12.2020, 21:45 Uhr | dpa

https://www.t-online.de/digital/id_8914 ... ernet.html

"Wir haben die frequenzrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, damit in Deutschland breitbandiges Internet über Satellit angeboten werden kann", sagte Behördenchef Jochen Homann am Freitag. Es handele sich um die erste Zuteilung von Frequenzen für eine sogenannte Satelliten-Mega-Konstellation mit einer sehr hohen Anzahl erdnaher, umlaufender Satelliten.

Mit Starlink sollen satellitengestützte breitbandige Internet-Dienste mit ähnlichen Reaktionszeiten (Latenz) wie in terrestrischen Netzen möglich sein. Derzeit befinden sich laut Netzagentur 800 Starlink-Satelliten auf einer Erdumlaufbahn. Im Endausbau seien mehr als 4400 Satelliten geplant. Neben den Frequenzen für das Satellitenfunknetz habe Starlink Frequenzen für mehrere Erdfunkstellen in Deutschland erhalten, die als Gateways den Übergang und die Verbindung mit dem Internet sicherstellen sollen.

Die Zuteilung enthalte Regelungen, die den störungsfreien Betrieb anderer Anwendungen im gleichen und benachbarten Frequenzbereich sicherstellten, unter anderem mit dem Richtfunk, der Radioastronomie und geostationären Satellitenanwendungen. Wegen der Neuartigkeit des Systems sei die Frequenzzuteilung zunächst auf ein Jahr befristet, um bei der längerfristigen Genehmigung falls nötig Anpassungen vornehmen zu können."

Meinung: Zuträglichkeit für Mensch und Umwelt, für Klima und die ganze Erde spielt nicht die geringste Rolle.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 10. Mai 2021 18:03

Himmelsbeobachter halten Musks Satelliten für Ufos und Sternschnuppen


"Laut Mitteilung waren am 29. April 1433 der Mini-Satelliten in der Erdumlaufbahn. Bis 2027 sollen es 12'000 sein, 30'000 weitere könnten folgen. «Offenbar ist die Raumfahrt im Zeitalter der darbenden Staatsfinanzen, welche die staatlichen Raumfahrtorganisationen am kurzen Zügel halten, für gewisse Unternehmer durchaus mit lukrativen Verdienstaussichten verbunden», schreibt die Astronomische Gesellschaft.

«Umweltverschmutzung im Weltall»"


https://www.20min.ch/story/himmelsbeoba ... 9857605537

Meinung
Nicht anzunehmen, dass dies die großen Umweltschützer jemals stört. Wenn man nur immer überall surfen und wischen und dies dann noch in Sekundenschnelle weltweit verteilen kann. Alle Schädigung der Erde kann man mit CO2 entschuldigen. Anderes, wie z.B. künstliche, gepulste elektromagnetische Wellen im Übermaß sind anscheinend völlig natürlich und machen lt. Wissenschaft überhaupt nichts aus, es sei denn es kommt zu einer Erwärmung. Gescheiter ist man trotz allem Wissen bis heute nicht!

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 11. Mai 2021 20:01

Anblick des natürlichen Sternenhimmels als schützenswertes Weltnaturerbe
... wenn man sich vorstellt, das das immer zu sehen ist, von jedem abgeschiedenen Ort der Erde aus?“
So argumentiert auch die Deutsche Astronomische Gesellschaft, die sich für den „Schutz des Sternenhimmels als einzigartigem Kulturerbe der Menschheit“ einsetzt. Mit Zehntausenden zusätzlichen Objekten in der Erdumlaufbahn könnte die Zahl der sichtbaren Satelliten die der mit bloßem Auge erkennbaren Sterne übersteigen, heißt es in einer Einschätzung.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/gest ... 81078.html

Gestört von der Strahlung sind die Apparate der Radioastronomen.
„Ein einzelner Satellit hat eine weitaus geringere Strahlungsleistung als tausend Stück.“

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 12. Februar 2022 11:09

Nun habe ich ja wenig Freude in diesen Zeiten. Doch heute scheint die Sonne und

"Elon Musk verliert 40 Satelliten durch Sonnensturm
Das Raumfahrtunternehmen schickte 49 neue Starlink-Satelliten, die einem Grossteil der Erde Internetzugang ermöglichen, in die Umlaufbahn. Der grösste Teil davon wurde von einem Sturm getroffen, aus ihrer Umlaufbahn geworfen und verglüht."

"Die Raumfahrtfirma hat noch immer 2000 Starlink-Satelliten, die die Erde umkreisen und abgelegene Ecken der Erde mit Internetdiensten versorgen. SpaceX betonte, dass durch die herabfallenden Satelliten weder in der Umlaufbahn noch auf dem Boden Gefahr bestehe. Jeder Satellit wiegt weniger als 260 Kilogramm."


«Diese Stürme führen dazu, dass die Atmosphäre sich erwärmt und sich die atmosphärische Dichte in unseren niedrigen Einsatzhöhen vergrössert», erklärte SpaceX. Dadurch erhöht sich auch der Luftwiderstand für die Satelliten. SpaceX versuchte die Satelliten zwar durch Manöver vor dem Sonnensturm zu schützen; den meisten Satelliten gelang es aber in der Folge nicht, ihre anvisierte Erdumlaufbahn zu erreichen."


https://www.20min.ch/story/elon-musk-ve ... 3957085767

Meinung: Ach ne, Sonnenstürme tragen zur Erwärmung der Atmosphäre bei? Ich dachte immer es wäre nur das CO2. Tausende von Satelliten, was macht das schon? Es wiegt doch jeder nur 260 Kilogramm. Schade, dass Herr Musk nur 40 Satelliten verloren hat. Aber selbst dieser Bruchteil macht schon ein bisschen Freude. Wann endet eigentlich diese Funknarretei? Wenn jeder Säugling schon Kopfschmerz hat? Es ist 11 Uhr und es reicht mir schon wieder.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 14. April 2022 19:27

Schrott und Schrott sind zwei Paar verschiedene Stiefel.
Es kommt nur darauf an, wo er sich befindet. Auf Erden schadet er wie so manches ganz erheblich - im erdnahen Umfeld dagegen nicht. Da stört er womöglich nur diejenigen, die sich als Weltraumtouristen hervortun können, weil sie nicht wissen wohin mit ihren Millionen.
Hier sieht man den ganzen Wahnsinn einer völlig außer Rand und Band geratenen Wissenschaft. Grauenhaft oder besser gesagt: Wie weit hat es die Wissenschaft angesichts der Not auf der Erde, den immensen Umweltschäden, gebracht?
https://www.20min.ch/story/verunmoeglic ... 1593991196

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 4. Juni 2023 09:24

Wieviel Schrott verträgt das erdnahe Umfeld?
Das ist zwar die Frage - aber im Grunde macht man immer weiter. In dieser Branche ist man m.E. bereits im Irrsinn angekommen. Die aufkommenden Probleme sollen dann wohl die nächsten Generationen lösen. Und was bedeutet diese nicht zu bremsende Vermüllung für unsere schöne Erde? Natürlich nichts, denn es ist ja alles soooo weit weg.

https://www.planet-wissen.de/video-welt ... --100.html

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 6. Juni 2023 07:42

Schrott wird die Raumfahrt begrenzen ... Müll im Meer wird die Ernährungsgrundlagen einschränken ... Klimaänderung wird die Lebensgrundlagen begrenzen ...
Ausbeutung kommt nur an den Rückkopplungseffekten an Grenzen. Die dadurch erfolgende Begrenzung der Möglichkeiten führt zu Druck auf Renditenkonzepte und einer Steigerung der Konkurrenz. Die Durchsetzungsbestrebungen werden dadurch härter und brutaler. Ausbeutung führt zu Verhältnissen, in denen sie sich zur Bewältigung der Not, die sie erzeugt, selbst rechtfertigt.
Bsp.: Ständig online bleibende Handyapps zur Bewältigung der Gesundheitsschäden durch Mobilfunk.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 6. Juli 2023 19:55

Radioastronomie: Störende Leckstrahlung bei Starlink-Satelliten entdeckt

"Die Astronomie beruht auf dem Empfang extrem schwacher Signale aus dem Universum, erklärt die Forschungsgruppe. Von Menschen verursachte Radiosignale können solche mit kosmischem Ursprung um ein Vielfaches überstrahlen. Deshalb werden Radioteleskope an geschützten Standorten errichtet und bestimmte Frequenzbereiche sind auf der Erde für die Radioastronomie reserviert. Der rasche Auf- und Ausbau von Megakonstellationen wie Starlink stelle nun aber eine besondere Herausforderung dar, sagen die Forscher: Denn erstens gelten im All nicht die gleichen Vorgaben und zweitens seien bei jedem Teleskop inzwischen viele möglicherweise störende Satelliten im Beobachtungsfeld." Unterstreichung durch mich.

"SpaceX baut Starlink seit 2019 auf, mehr als 4300 aktive Satelliten liefern inzwischen Nordamerika, Europa sowie weiten Teilen Südamerikas, Japan und Australien schnelle Internetverbindungen. Insgesamt hat der Dienst laut SpaceX schon mehr als eine Million Nutzer und Nutzerinnen. Künftig sollen 30.000 Satelliten angeblich vor allem Regionen anbinden, bei denen konventionelle Technik nicht wirtschaftlich ist. Kritik gab es anfangs vor allem an der Lichtverschmutzung durch die vielen am Himmel entlangziehenden Satelliten. SpaceX hat aber bereits zugesagt, diese Störungen zu verringern, wenigstens mit bloßem Auge sollen die Satelliten dann nicht mehr zu erkennen sein. Später war bekannt geworden, dass die Starlink-Antennen sogar die Wettervorhersage stören könnten." Unterstreichung durch mich.

https://www.heise.de/news/Radioastronom ... 09165.html

Meinung: Erwähnt wird, dass die Radiosignale kosmische Strahlung um ein Vielfaches überstrahlen können. Das zu hören ist ja interessant. Was die Lichtverschmutzung betrifft, so kann man diese abstellen. Und dann ist es wie immer bei EMF. Man hört nichts, sieht nichts, riecht nichts, und somit ist eben nichts da, was Mensch und Natur beeinträchtigen könnte. So einfach ist das!

Eva Weber

Gastleser

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Gastleser » 7. Juli 2023 12:34

Schätzungen zufolge werden in zehn Jahren 100.000 bis 200.000 Satelliten die Erde umkreisen
Die Satelliten-Schlacht
auf ARTE https://www.youtube.com/watch?v=vY7GTDaijq0

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 7. Juli 2023 18:51

Gastleser hat geschrieben: Schätzungen zufolge werden in zehn Jahren 100.000 bis 200.000 Satelliten die Erde umkreisen
Die Satelliten-Schlacht
Schrott im All: Europas Weltraum-Müllabfuhr soll 2025 starten

"Die europäische Weltraumbehörde ESA will 2025 ein Projekt zur Beseitigung von Weltraumschrott starten. Der ClearSpace-1 Satellit soll dabei ein Schrottteil anfliegen, es greifen und gemeinsam mit ihm in der Erdatmosphäre verglühen. Das rund 100 Millionen teure Projekt soll einen neuen Wirtschaftszweig schaffen, in dem Europa führend sein will."
https://www.mdr.de/wissen/faszination-t ... a-100.html

Meinung: Das was hier im erdnahen Umfeld geschieht, halte ich für eine unglaubliche Vermessenheit. Die Annahme, dass all diese "übermäßigen" Großtaten ein Segen für die Menschheit sind und keinerlei Auswirkungen auf unsere schöne Erde und deren Bewohner haben, halte ich für ein Gerücht, um nicht zu sagen eine Dummheit. Was könnte man doch mit diesen Unsummen Geldes Vernünftiges machen. In meinen Augen hat dies mit Forschung nicht mehr das Geringste zu tun.

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 8. Juli 2023 10:14

Eva Weber hat geschrieben:
7. Juli 2023 18:51
Gastleser hat geschrieben: Schätzungen zufolge werden in zehn Jahren 100.000 bis 200.000 Satelliten die Erde umkreisen
Die Satelliten-Schlacht
Schrott im All: Europas Weltraum-Müllabfuhr soll 2025 starten
https://www.mdr.de/wissen/faszination-t ... a-100.html

In meinen Augen hat dies mit Forschung nicht mehr das Geringste zu tun.
Es geht vorrangig um strategische Dominanz der globalen Kommunikation ... - mit Funk.

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 19. August 2023 20:00

Beobachter hat geschrieben: Es geht vorrangig um strategische Dominanz der globalen Kommunikation ... - mit Funk.
Das heißt, das sei doch alles zum Wohle von Mensch und Natur. Mit dem Smartphone, festgewachsen in der Hand, glauben sie es tatsächlich. Sie haben also das Glück in der Hand. Wie schön!

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Eva Weber » 5. Oktober 2023 10:04

Astrophysiker Harald Lesch warnt vor Elon Musks wachsendem Einfluss und „Diktatur“ im Weltall

"Astrophysiker Harald Lesch: „Wir kriegen sowas wie eine Diktatur“
Dies könnte ein Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass mittlerweile Privatmänner wie Elon Musk viele Fäden in der Hand halten. „Mehr als die Hälfte der aktiven Satelliten gehören Elon Musk“, erklärte Astronaut Matthias Maurer. Andrea Rotter fügte hinzu, dass der Milliardär plane, weitere 40.000 Satelliten ins All zu jagen. Lanz hakte erschüttert nach: „Kann er das machen einfach so?“ Matthias Maurer antwortete nachdenklich: „Ja, leider ist der Weltraum nicht reglementiert oder reguliert.“ Laut des Astronauten müsse Europa deshalb aktiver werden. Momentan würden bereits „Fakten geschaffen“, noch ehe es Regeln dafür gebe."


https://www.rnd.de/politik/elon-musks-w ... v2-coUJ2pU

Meinung: Keiner von den Herrschaften, die sich so um die Umwelt kümmern, nimmt einmal auch nur wahr, was da geschieht. Es ist nur noch unglaublich! Interesse an der wunderbaren Erde gleich Null. Wie bin ich damals bei der Mondlandung am Fernseher gehängt, jeden Artikel über Apollo gelesen. Oft tauchte auch Rolf Mittler, der die ganzen Sendungen begleitete, im Center der Flugsicherung und im Tower auf. Doch im Laufe der Jahre begriff ich, worum es eigentlich geht. Um Macht und sonst nichts. Dass dabei neue Erkenntnisse über unser Sonnensystem gewonnen werden, ist natürlich selbstverständlich.

Doch das derzeit allein Wichtigste ist das CO2. Das alleine macht die Erde kaputt. Da kann man sich darauf konzentrieren und die Menschen mit den Smartphones in der Hand und den Stöpseln in den Ohren buchstäblich auch noch blind machen. Die Erde und deren Umfeld in Funk zu hüllen, das ist das Wesentliche und der daraus resultierende Schrott wird immer mehr. Es macht doch überhaupt nichts, wenn da, wo das Leben bei wenig Strahlung entstehen konnte, massiv die Strahlung erhöht und sozusagen dazwischen gefunkt wird.

Milliarden werden dazu verschwendet, die wahrhaftig nützlichere Anwendung finden könnten. Ich würde mir eine KI wünschen, die schlussendlich dem Menschen noch rechtzeitig aufzeigt, wie blöd er ist.

Eva Weber

Beobachter

Re: Rätselhafte Lichter am Himmel

Beitrag von Beobachter » 9. Oktober 2023 14:34

Eva Weber hat geschrieben:
5. Oktober 2023 10:04
Astrophysiker Harald Lesch warnt vor Elon Musks wachsendem Einfluss und „Diktatur“ im Weltall

"Astrophysiker Harald Lesch: „Wir kriegen sowas wie eine Diktatur“
Dies könnte ein Problem darstellen, wenn man bedenkt, dass mittlerweile Privatmänner wie Elon Musk viele Fäden in der Hand halten. „Mehr als die Hälfte der aktiven Satelliten gehören Elon Musk“, erklärte Astronaut Matthias Maurer. Andrea Rotter fügte hinzu, dass der Milliardär plane, weitere 40.000 Satelliten ins All zu jagen. Lanz hakte erschüttert nach: „Kann er das machen einfach so?“ Matthias Maurer antwortete nachdenklich: „Ja, leider ist der Weltraum nicht reglementiert oder reguliert.“ Laut des Astronauten müsse Europa deshalb aktiver werden. Momentan würden bereits „Fakten geschaffen“, noch ehe es Regeln dafür gebe."


https://www.rnd.de/politik/elon-musks-w ... v2-coUJ2pU

Meinung: Keiner von den Herrschaften, die sich so um die Umwelt kümmern, nimmt einmal auch nur wahr, was da geschieht. Es ist nur noch unglaublich! Interesse an der wunderbaren Erde gleich Null. Wie bin ich damals bei der Mondlandung am Fernseher gehängt, jeden Artikel über Apollo gelesen. Oft tauchte auch Rolf Mittler, der die ganzen Sendungen begleitete, im Center der Flugsicherung und im Tower auf. Doch im Laufe der Jahre begriff ich, worum es eigentlich geht. Um Macht und sonst nichts. Dass dabei neue Erkenntnisse über unser Sonnensystem gewonnen werden, ist natürlich selbstverständlich.

Doch das derzeit allein Wichtigste ist das CO2. Das alleine macht die Erde kaputt. Da kann man sich darauf konzentrieren und die Menschen mit den Smartphones in der Hand und den Stöpseln in den Ohren buchstäblich auch noch blind machen. Die Erde und deren Umfeld in Funk zu hüllen, das ist das Wesentliche und der daraus resultierende Schrott wird immer mehr. Es macht doch überhaupt nichts, wenn da, wo das Leben bei wenig Strahlung entstehen konnte, massiv die Strahlung erhöht und sozusagen dazwischen gefunkt wird.

Milliarden werden dazu verschwendet, die wahrhaftig nützlichere Anwendung finden könnten. Ich würde mir eine KI wünschen, die schlussendlich dem Menschen noch rechtzeitig aufzeigt, wie blöd er ist.

Eva Weber
Was wegen Satelliten und Mobilfunk im Zusammenhang mit der Strahlung kritisiert wird gilt nicht weniger für die fossilen Techniken und die damit erzeugte Steigerung der CO2-Zunahme in der Atmosphäre. Die Alternativen werden das Problem verschieben, gelöst werden kann das grundsätzliche Problem damit auch nicht. Denn es wirken wieder die selben Kräfte.

Antworten