Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Wandervogel

Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Wandervogel » 15. September 2020 11:14

Viele Leser und an Fragen rund um Elektrosmog Interessierte würden es begrüssen, wenn auf dieser Plattfom mehr Informationen zum Thema "smart meter" bereitgestellt werden. Dies allein aufgrund des Umstands, dass in den meisten Liegenschaften inzwischen solche Geräte stehen und ein Standby-Signal schon heute durch sämtliche Kabel und viele Metallteile in den Wänden unzähliger Wohnungen und Häuser abgeben.

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Gratis » 16. September 2020 11:48

interessiert mich auch

Hier mal zum Strom smart meter

Laut meinem Energieversorger wird alle 15min gemessen und angeblich nur 1 x täglich über PLC gesendet.
Jedoch kann man meistens mit dem Weltempfänger nur die Abstrahlung der Stromleitung hören, da der Radioempfang deutlich überlagert und gestört wird.

Wäre gut wenn Sie das auch mit Glasfaser vernetzen würden statt PLC.
Ob das Rechtlich überhaupt erlaubt ist so detalliert die Daten zu erheben ist eine andere Sache.
1x pro Monat ist generell genug und wenn es sein müsste 1x pro Tag. Aber 96 Messungen pro Tag? Totale Überwachung.

Wenn Nachbarn Internet aus der Steckdose machen = PLC, dann ist das jedoch viel schlimmer.
Denn diese Leitungen sind ungeschirmt und strahlen wie ein Rundfunksender - aber aus nächster Nähe.
Man kann das einfach feststellen, wenn man mit einem HF Messgerät mal an deren Stromzähler im Keller geht....

Phil

Smart Meter Linky / Frankreich

Beitrag von Phil » 17. September 2020 21:51

Zu Ihrer Information: In Frankreich durchgeführte Messungen haben ergeben, dass in der Mitte eines Raumes durchschnittlich ein Wert von 1,7 V/m gemessen wird. Diese Werte werden natürlich weit überschritten, wenn Ihr Bett direkt an einer Wand steht! Die Messung "in der Mitte des Raumes" ist im offiziellen Messprotokoll vorgeschrieben!

Martin Schlatt

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Martin Schlatt » 21. September 2020 12:00

Die Strahlenbelastung durch Smart Meter ist nahezu Null. Ein einziges kurzes Gespräch mit dem Mobil- oder Schnurlostelefon exponiert den Körper mehr als es ein funkbasierter Smart Meter über seine gesamte Lebensdauer tut. Die Abstrahlung von PLC-Smart Metern ist noch geringer als die von Smart Metern mit Funkmodul.

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Gratis » 25. September 2020 20:16

Interessante Aussage von M.Schlatt. Natürlich ohnen Belege. Er scheint davon auszugehen, dass die Belastung sich wie bei Radioaktivität oder Cancerogenen akkumuliert. Abgesehen davon kann man ja Strahlung nicht einfach durch die beinhaltete Energie vergleichen. Das Muster und die Frequenz machen da grosse Unterschiede.
Das ist ein Modell das hier wenig sinnvoll ist. Dauerbelastung mit niedrigen intensitäten kann vom Körper viel weniger repariert werden als eine kurze heftige Belastung.

Franziska Siegrist

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Franziska Siegrist » 10. Oktober 2020 13:36

Kann man gegen einen bereits eingebauten (so ist es leider...hab es heute rausgefunden) Smartmeter wehren? Was passiert, wenn ich den einfach rausreisse?

Franziska Siegrist

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Franziska Siegrist » 1. November 2020 13:09

Nachtrag: Der Smartmeter ist raus. Die Gemeinde war total kooperativ - sie haben ihn kurz nach dem Entfernungswunsch abmontiert. Sie haben allerdings gemeint, es wären schon viele Haushalte mit diesen Dingern ausgestattet - und sie wunderten sich, dass bisher noch niemand reklamiert habe. Sie wissen also wohl, dass die Sache nicht gut ist...

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von paul » 4. November 2020 06:51

Ich gratuliere Ihnen zu diesem Erfolg! Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Was haben Sie jetzt erhalten: wieder einen herkömmlichen Zähler mit mechanischem Zählwerk?

Franziska Siegrist

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Franziska Siegrist » 4. November 2020 16:11

Grüezi Paul

Danke für das Interesse!

Der "Smart Meter" wurde (bis jetzt) durch gar nichts ersetzt. Ich muss aber wohl noch zwei Dinge präzisieren:

1. Es handelte sich um einen WASSERzähler - das Gerät hat also nicht den Stromverbrauch erfasst und übermittelt. Bei den Smart Metern geht es doch häufig um Strom-Messgeräte, und die sind vielleicht auch etwas "fixer installiert". Es funktionierte aber ganz bestimmt mittels Funk, das habe ich gemessen. Das Signal war recht stark und die Pulsung relativ hoch.

2. Im Haus wohnt niemand, es ist seit Jahren Baustelle. Durch die Bautätigkeit gibt es aber schon einen (geringen) Wasserverbrauch

Fränzi

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Gratis » 9. November 2020 09:04

Je nach Anbieter wird der Smart Wasserzähler nur einmal im Jahr per Funk abgelesen und sonst herrrscht Funkstille.
Die stehen dann vor dem Haus und initiiren eine Funkrückmeldung.
Damit wird die interne Batterie geschont und hält 5Jahre durch.
Der Verbrauch wird mönatlich aufgeschlüsselt und ist so bereits detaillierter.

Forum Admin: Bitte diese Anbieter angeben. Kann überprüft werden. Fake-News sollten nun der Vergangenheit angehören.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Eva Weber » 9. November 2020 11:07

Gratis hat geschrieben: Je nach Anbieter wird der Smart Wasserzähler nur einmal im Jahr per Funk abgelesen und sonst herrrscht Funkstille.
Die stehen dann vor dem Haus und initiiren eine Funkrückmeldung.
Damit wird die interne Batterie geschont und hält 5Jahre durch.
Der Verbrauch wird mönatlich aufgeschlüsselt und ist so bereits detaillierter.
Ja, wenn das so ist, was ist dann überhaupt der tiefere Sinn eines Funkzählers und des ganzen Aufwands, ob nun Wasser oder anderes? Aha, die Bürger insofern zu entlasten, dass sie nicht einmal mehr jährlich den Zähler ablesen und eine Karte an den Betreiber schicken müssen. (Gilt für Deutschland.) Und natürlich die Lebensdauer einer Batterie zu verlängern, die mWn ein herkömmlicher Zähler gar nicht benötigt.
Das verstehe ich nicht, muss aber erwähnen, dass ich vollkommener Laie bin und für Aufklärung dankbar.

Eva Weber

Erwin

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Erwin » 9. November 2020 13:53

Gratis hat geschrieben:
9. November 2020 09:04
Je nach Anbieter wird der Smart Wasserzähler nur einmal im Jahr per Funk abgelesen und sonst herrrscht Funkstille.
Das kaufe ich Ihnen nicht ab. Erst andeuten, je nach Anbieter sei es unterschiedlich, dann aber so tun, als würden alle Anbieter nur 1-Mal im Jahr ablesen. Mag sein, dass für die Rechnung an den Kunden tatsächlich der eine oder andere Anbieter nur eine Ablesung pro Jahr verwendet, tatsächlich dürften es auch in diesen Fällen jedoch weitaus mehr Ablesungen via Funk geben. Der Witz bei Funk-Wasserzählern ist ja der, dass u.a. Verluste in Versorgungsleitungen durch verborgene Lecks erkannt werden können. Dazu braucht es mehr als eine Ablesung pro Jahr, sondern viele Ablesungen. Außerdem hält die Batterie eines Funk-Wasserzählers auch bei häufiger Ablesung mindestens zehn Jahre durch.
Gratis hat geschrieben:
9. November 2020 09:04
Die stehen dann vor dem Haus und initiiren eine Funkrückmeldung.
Die stehen dort nicht herum, sonder der Wagen mit dem Ableser fährt langsam das Versorgungsgebiet ab.
Gratis hat geschrieben:
9. November 2020 09:04
Damit wird die interne Batterie geschont und hält 5Jahre durch.
Nein, siehe oben.
Gratis hat geschrieben:
9. November 2020 09:04
Der Verbrauch wird mönatlich aufgeschlüsselt und ist so bereits detaillierter.
Und wie bitte soll das funktionieren, wenn nur 1-Mal im Jahr eine Ablesung stattfindet?

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von paul » 9. November 2020 19:38

Bei mir ist ein "GWF Radio module RCM Pi2" an einem normal ablesbaren Wasserzähler angebaut. Das Ding sendet alle 9 Sekunden einen Puls und funktioniert schon seit mindestens 5 Jahren, ev noch mehr. Wie lange die Batterie halten soll, weiss ich nicht, hab bei anderen Modellen etwas von 15 Jahren gelesen. Diese dauernde Funkbelastung ist zwar sehr unnötig, doch verglichen mit anderen Sendern eher gering.
Die Smartmeter (Stromzähler) sehe ich wesentlich kritischer. Die können je nach Modell verschiedene Kommunikationsschnittstellen nutzen (Powerline, wlan, Mobilfunk), um die Handy-Äpp User (und natürlich die EW's) über den genauen Verbrauch zu informieren. Für die Kommunikation haben sie eine unerschöpfliche Energieversorgung (das Stromnetz) zur Verfügung und geben schon deshalb mehr Grund zur Sorge bezüglich unnötiger Verstrahlung.

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Gratis » 10. November 2020 18:57

Der Ton im Forum gefällt mir nicht. Bitte sachlich bleiben. Ich gebe nur mein Wissen weiter. Konkreter Fall. Möglich ist heute alles.
Lieber Erwin: Das Gerät speichert vielleicht bis zu 15 Stände und so kann nachträglich monatlich geschaut werden -so geht das. Datenlogger.
Ich habe mit installateuren von https://sontex.ch/en/product_category/add-on-modules/ gesprochen.
Bei uns ist es wie beschrieben erklärt worden. Woanders kann es sicher auch anders programmiert werden. Sonst hätte ich hwas dagegen gehabt.
Der Ableser muss nun nicht mehr in die Wohnung kommen. Und natürlich haben sie nun schon monatlichen Verbrauch. Alte Zähler müssen sowieso ausgetauscht werden und man geht mit der Zeit.

Laut Hersteller kann auch im Haus noch eine Zentrale sein und die übermittelt direkt an die Firma -dann muss keiner mehr kommen aber es strahlt wahrscheinlich dauernd. Das darf nicht sein und ausserdem fallen zu detaillierte Daten unter den Datenschutz und die Erhebung ist unzulässig. Da würde ich Einsprache erheben. Mehr als monatlich ist nicht berechtigt. Das ist z.B. für Mieterwechsel noch sinnvoll.


Und im Vergleich mit einem Rauchmelder (mit einer 9V Li BAtt hält bis 10 Jahre) - wieso soll ein Wasserzähler mit Knopfzelle (weniger Kapazität) 15 Jahre halten?

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: Infos zu / Auklärung über Smart Meter

Beitrag von Gratis » 10. November 2020 19:22

Bei mir ist ein "GWF Radio module RCM Pi2" an einem normal ablesbaren Wasserzähler angebaut. Das Ding sendet alle 9 Sekunden einen Puls und funktioniert schon seit mindestens 5 Jahren, ev noch mehr. Wie lange die Batterie halten soll, weiss ich nicht, hab bei anderen Modellen etwas von 15 Jahren gelesen.
https://gwf.ch/wp-content/uploads/2019/ ... e40261.pdf
bis 15 JAhre dann wohl bei täglich sonst kaum vorstellbar.
Der 9 Sekunden Puls -wie wurde der gemessen? Zu nah dran? ist das HF?

Dynamic transmission interval
SF7 15 minutes, 60 minutes or daily
SF8 - SF11 60 minutes or daily
SF12 Daily

Radiated power max. 14 dBm (25 mW)
Frequency band 868 MHz (EU)

Antworten