Da im Gegensatz zu früheren Handys, die sich jeweils nur kurz bei der Antenne meldeten, die meisten Smartphones auch bei Nichtnutzung oft strahlen, hierzu dieser kleine Beitrag im Saldo Nr. 4 vom 3. März 2021:
Viele Apps senden und empfangen Daten, ohne dass die App geöffnet ist. Dieser Datenverkehr im Hintergund lässt sich in den Einstellungen abschalten.
Kommentar: Dadurch werden auch die Mobilfunk-Antennen weniger ausgelastet. Was eigentlich jede/r wissen und tun sollte, mit Ausstecken von W-Lan und Abstellen von Smartphones in der Nacht lässt sich die Strahlung effizient und einfach reduzieren. Wenn man erreichbar bleiben möchte, lässt sich bei Smartphones auch der Datenübertragungsmodus ausschalten. Digital Detox am Tag möglich mit dem Flugmodus.
Strahlung reduzieren
-
- Beiträge: 1631
- Registriert: 27. Januar 2007 21:48
Strahlung reduzieren
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.
Re: Strahlung reduzieren
Ja, wenn man nicht rund um die Uhr erreichbar sein muss (wer muss das schon), reicht eine kurze Onlinezeit aus. Alle relevanten Anrufversuche oder Nachrichten werden in dieser kurzen Zeit Abgerufen. Danach könnte man wieder offline -im Flugmodus- die Nachrichten unverstrahlt lesen.möglich mit dem Flugmodus
Das scheint auch der einzig vernünftige Umgang mit der Funktechnik zu sein - wenn man nicht komplett verzichten kann.