Heizen mit Strom?

Beoabchter

Heizen mit Strom?

Beitrag von Beoabchter » 18. Mai 2021 21:13

Heizen kann man auch mit Strom

Null-Emissions-Report der IEA In Fünf-Jahres-Schritten in die Zukunft
Die Internationale Energieagentur IEA hat einen Stufenplan vorgelegt, wie das 1,5-Grad-Ziel bis 2050 erreicht werden kann. Wie sieht der Weg konkret aus? Welche Voraussetzungen braucht es? Und: Wie realistisch ist der Plan?
Von Viola Kiel 18.05.2021, 20.00 Uhr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 2a0f8dd58e

Welche Fragen gibt es beim Heizen mit Strom zu beachten, wenn EMF-Belastungen vermieden werden sollen?

Beobachter

Re: Heizen mit Strom?

Beitrag von Beobachter » 9. August 2021 20:39

Auch der jüngste Bericht des Weltklimarats weist in die Richtung, dass Heizen nicht mit fossiler Energie geschehen soll.
Wie kann eine Heizung mit Strom ohne gesundheitsbelastende EMF funktionieren?

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Heizen mit Strom?

Beitrag von nobody » 22. August 2021 13:48

Ach was? Wir Heizen ja schon mit Strom - volle Pulle. Wo Elektrizität erzeugt wird, entsteht Wärme. Wo sie verbraucht wird, auch. Und beim Transport geht auch ein nicht unerheblicher Teil in Form von Wärme ab. Serverfarmen, AKW, etc sind regelrechte Wärmeschleudern. Da frag ich mich, ob das tatsächlich vernachlässigbar ist. Würde man das mal richtig zusammenrechnen, würde man vielleicht sogar feststellen, dass die komplette Elektrifizierung sämtlicher Lebensbereiche nicht die Lösung (in Bezug auf die glob. Erwärmung) sein kann - eher Teil des Problems.

Antworten