Elektrosmog und klares Denken

Beoabchter

Elektrosmog und klares Denken

Beitrag von Beoabchter » 25. Juni 2021 14:32

Was ist "Angst vor vermeintlichem Elektrosmog"?

24.06.2021 (GWUP): Neue Umfrage zu Esoterik und Pseudowissenschaft in Deutschland: Glaube an Globuli & Co. sinkt, Angst vor Elektrosmog nimmt zu
https://www.gwup.org/infos/nachrichten/ ... r-pandemie
Querdenker schüren Angst vor Technologie
Während der Zuspruch zur sogenannten Alternativmedizin sinkt, nimmt jedoch die Angst vor vermeintlichem Elektrosmog zu: Knapp über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) halten Strahlen in Zusammenhang mit Mobilfunk oder Überlandleitungen für gesundheitsschädlich, obwohl es keine triftigen Gründe dafür gibt. Dr. Holm Hümmler erkennt darin den starken Einfluss einer politischen Kampagne. Der Physiker beschäftigt sich innerhalb der GWUP mit verschiedenen Verschwörungsmythen, derzeit vor allem mit solchen aus der „Querdenker“-Szene. „Die Angst vor Elektrosmog wurde schon vor der Pandemie von rechtsextremen und verschwörungsideologischen Gruppen geschürt, die vor allem übers Internet gegen den Mobilfunkstandard 5G agitieren. In der Pandemie haben sich diese Vorstellungen dann mit den Erzählungen der Querdenker vermischt. Das ist keine gute Basis, um die Digitalisierung im Land voranzubringen“, sagt Hümmler.


Die gute Basis ist der Rat der ICNIRP, eine abgewandelte Form der Regierung der Weisen, eine scheinbar wissenschaftlich legitimierte Obrigkeitspolitik: „Damit sollte es für die politisch Verantwortlichen möglich sein, ihre Entscheidungen anhand wissenschaftlicher Fakten zu treffen, ohne den Unmut der eigenen Basis fürchten zu müssen.“

s.a.:
schilte6i hat geschrieben:
24. Juni 2021 11:26
"Radiologe, Physiker, technisches Fachpersonal" waren also involviert, um "den bekannten und gut erforschten Nocebo-Effekt zu demonstrieren". Also alles sehr gebildete Leute, könnte man meinen. Deren Bildung würde ich etwa zu 90% als Blasenbildung veranschlagen. Das "Experiment auf Mickymaus-Niveau" (Kühling) dient vor allem dazu, die eigene Blase zu verteidigen, zu der auch die Mainstream-Bullshit-Medien gehören. Und im harten Kern der Blase, von aussen nicht sichtbar, sitzt die IT-Industrie.
Für produktiven wissenschaftlichen Dissens, ein Kriterium für Wissenschaft überhaupt, ist bei dieser Form der Wissenschaft für die Erforschung von Para-Wissenschaft kein Platz. Es scheint, dass die Fixierung auf bestimmte, teilweise bedenkliche Erscheinungen der Anschauungen von Menschen den Blick davon ablenken soll, dass wissenschaftlich-methodisch erbrachte Forschungsergebnisse in Dissens zu denen jener stehen, die nur sich selbst brauchen, um die ihrigen zu den allein und für alle gültigen zu erklären.
Damit kann man dann mit-regieren. Das ist, was sie wollen. Wofür demokratische Legitimation? Die steht bei der "Digitalisierung" nur der Vervollkommnung des Volkswohls entgegen. Denn das Volk sei abergläubisch. Es habe "Angst vor vermeintlichem Elektrosmog". Es brauche die Fürsorge vor angstgetriebener Vorsorge.
Denn Angst vor Elektrosmog ist - so soll der Schein blenden - allein die Frucht des Treibens von rechtsextremen und verschwörungsideologischen Gruppen. Da heißt es aufpassen, haben doch schon welche vor Oberlandesgerichten ihr Urteil bekommen.

Mehr von dieser spezialisierten wissenschaftlichen Qualifikationsstufe:
conviva hat geschrieben:
30. November 2019 10:53
Klimaforschung

Fall James Black
Ein Forscher sagte schon 1977 den Klimawandel voraus - leider arbeitete er bei Exxon
Fossile Großkonzerne wie Exxon wussten früh über den Klimawandel Bescheid - doch die Öffentlichkeit führten sie jahrzehntelang in die Irre. Ein Fall reicht sogar bis in die Siebzigerjahre zurück.
Ein Gastbeitrag von Stefan Rahmstorf

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 98292.html

s.a. George C. Marshall Institute
https://de.wikipedia.org/wiki/George_C. ... _Institute

***

Mobilfunkforschung

Mobilfunkforschung: Memo von Dr. George Carlo
Industrie manipuliert Studienergebnisse
Der Industrieforscher Dr. Carlo deckt in einem Kurzmemorandum auf, mit welchen Methoden die Industrie Studienergebnisse beeinflusst.

https://www.diagnose-funk.org/publikati ... newsid=947

Video: WarGaming für den Profit. Mobilfunkstrahlung, Krebsgefahr & Industrielobbyismus
Strategien der Mobilfunk-Industrie gegen Wissenschaftler.

Das 25-minütige diagnose:funk Dokumentar-Video "War Gaming für den Profit. Mobilfunkstrahlung, Krebsgefahr & Industrielobbyismus" zeigt die Strategien der Mobilfunk-Industrie gegen Wissenschaftler. Bisher nicht veröffentlichtes Originalmaterial mit Zeitzeugen zeigt, mit welchen Methoden die Forschungsergebnisse zur Krebsgefahr, die von der Mobilfunkstrahlung ausgeht, geleugnet werden, bis hin zu Rufmordkampagnen an den Wissenschaftlern.

https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1456


Die meisten Leute haben keine Angst, sie fürchten sich, und sie wissen, aus Erfahrung und Ahnung wovor, vor wem und warum. Weshalb alle für dumm erklären, nur weil es vorlaute Verrückte gibt, die auf der schwelenden Glut von begründeten Bedenken und Zweifeln von gebildeten, selbst denkenden Bürgern ihr Querdenkerbreichen kochen? Welches Ziel wird damit verfolgt?

Bleibt noch eine Frage: Was ist im wissenschaftlichen Sinn "vermeintlicher" Elektrosmog?