Autonomes Fahren, bzw. mit Hilfe eines Fahrassistenten.
Tesla nimmt die Polizei aufs Korn! Blaulicht offensichtlich unerwünscht.
"Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar. Tesla äußerte sich zunächst nicht. Das Unternehmen musste bereits viel Kritik an seiner Autopilot-Technologie einstecken. Anders als der Name suggeriert, handelt es sich nicht um ein System zum autonomen Fahren, sondern um ein Assistenzsystem, bei dem der Fahrer jederzeit die Hände am Lenkrad haben und bereit sein muss, in die Steuerung einzugreifen. Regelmäßig werden in den USA allerdings Tesla-Fahrer erwischt, die das Auto auf der Straße komplett der Software überlassen und unterdessen etwa Filme schauen oder Videospiele spielen. Fettdruck durch mich.
Zudem vermuten die Behörden nach einer Reihe von Unfällen, dass der Tesla-Autopilot Schwierigkeiten hat, bestimmte Hindernisse wie parkende Einsatzfahrzeuge zu erkennen. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA begann bereits 2018 eine Untersuchung, nachdem es zu mehreren Zusammenstößen zwischen Teslas und stehenden Einsatzfahrzeugen mit eingeschaltetem Blaulicht gekommen war. Erst Anfang dieses Monats hatte die US-Bundesregierung formale Ermittlungen in dem Zusammenhang eingeleitet."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ra ... 71331.html
Meinung: Hoffentlich dürfen die Fahrer bald auch offiziell die Hände vom Steuer nehmen, damit sie Filmchen schauen und Videospiele spielen können. das mittlerweile anscheinend Wichtigste im Leben. Aber noch besteht eben ein gewisser Mangel an Funktechnik wenn es die Hände am Steuer braucht. Auch ist es etwas kurios, wenn der Tesla das Blaulicht der Polizei nicht mag und es sozusagen aufs Korn nimmt.
Eva Weber
Tesla und Polizeiautos
Re: Tesla und Polizeiautos
Verdummung per SoftwareupdateEva Weber hat geschrieben: Meinung: Hoffentlich dürfen die Fahrer bald auch offiziell die Hände vom Steuer nehmen, damit sie Filmchen schauen und Videospiele spielen können. das mittlerweile anscheinend Wichtigste im Leben. Aber noch besteht eben ein gewisser Mangel an Funktechnik wenn es die Hände am Steuer braucht. Auch ist es etwas kurios, wenn der Tesla das Blaulicht der Polizei nicht mag und es sozusagen aufs Korn nimmt.
Tesla musste schon einmal per Softwareupdate die Fahrzeugfunktionen beschneiden. Regulatorische Vorschriften machten dies erforderlich.
Wird der Autopilot verwendet, müssen Nutzer seitdem alle 15 Sekunden Druck auf das Lenkrad ausüben. Außerdem wurde der automatische Fahrspurwechsel schon damals eingeschränkt. Auch die Geschwindigkeitsgrenze, bei der das Lenkrad während der Nutzung der Fahrassistenzfunktion Autosteer einschlagen kann, wurde abgesenkt.
https://www.golem.de/news/autopilot-spu ... 63306.html
Meinung:
Wenn ich mir vorstelle, dass ich während einer Autofahrt ständig auf die Uhr schauen muss, damit ich zuverlässig alle 15 Sekunden Druck aufs Lenkrad ausüben kann, dann hätte ich aus reiner Angst, dass mir in kürzester Zeit die Uhr vor den Augen verschwimmt, wohl vor Jahrzehnten die Fahrprüfung nicht bestanden. Vielleicht hätte ich diese aus Gewissenhaftigkeit gar nicht gemacht. Sicher hätte mir das Autofahren nicht gefallen. Aber vielleicht will man auf diese Weise die Menschen vom Autofahren abhalten um Sprit zu sparen. Weiß´man's? Jetzt sind die Techniker offensichtlich übergeschnappt. Und da sagt man immer die Elektrosensiblen hätten einen Haschmich.
Eva Weber