Bluetooth

johannes

Bluetooth

Beitrag von johannes » 7. Februar 2004 11:51

Liebes Forum

Was für eine Strahlung geben den diese Bluetooth Geräte von sich.
Ist das auch schädlich?

Was haltet ihr davon, wenn man zu seinem Handy ein Kopfhörer hat?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruss

Johannes

Marianne

Re: Bluetooth

Beitrag von Marianne » 8. Februar 2004 15:27

Hallo Johannes

Ich habe mich bei einem Fachmann erkundigt, weil mich das auch interessiert. Man liest und hört ja genug davon:

Bluetooth ist drahtlos, und alles, was drahtlos ist, strahlt schädlich, ob mit oder ohne Kopfhörer. Wenn Sie also sicher gehen wollen, verzichten Sie drauf und glauben Sie vor allem keinen wie immer gearteten Grenzwerten. Die sind in jedem Fall zu hoch, um den Menschen vor gesundheitlich schädlichen Folgen zu schützen.

Marianne

Rainer

Re: Bluetooth

Beitrag von Rainer » 8. Februar 2004 21:44

Bluetooth arbeitet auf dem lizenzfreien ISM- Band, auf dem z.B. auch Mikrowellenherde arbeiten, mit 2,4 GHz. Bei Bluetooth- Headsets dürfte die Sendeleistung 1 Milliwatt betragen (Leistungsklasse I) was ca. ein Hunderstel bis ein Tausendstel der Strahlung eines Handys ist.

Weil bei drahtgebundenen Headsets das Kabel wie eine Antenne wirkt, dürfte hier die elektromagnetische Belastung kaum geringer sein.

Trotzalledem tragen Sie das Handy immer noch am Körper mit all den möglichen unangenehmen gesundheitlichen Folgen.

Wenn Sie sich Gedanken über die Mobilfunk- Strahlung machen, sollten Sie nicht vergessen, dass nicht nur Ihr Handy strahlt sondern auch die nächste Mobilfunkantenne, die Ihren Anruf entgegennimmt, damit werden unschuldige Menschen in der Nähe dieser Antenne unfreiwillig mitbelastet. Bitte benutzen Sie Ihr Handy so selten wie möglich oder am besten gar nicht.

Antworten