Mögliche Orientierungsstörungen durch Funk
Verfasst: 31. Oktober 2021 18:07
"Elektromagnetische Felder im Cockpit können Piloten schaden, befürchtet das US-Militär"
"Werden Piloten durch die hochfrequenten und elektromagnetischen Felder (EMF) der Hochleistungselektronik in ihren Flugzeugen geschädigt?", diese Fragestellung hat das Forschungsprojekt "Impact of Cockpit Electro-Magnetics on Aircrew Neurology (ICEMAN)" . Die U.S. Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) will der Vermutung nachgehen, ob die Piloten durch EMF so desorientiert sein könnten, dass dies bis hin zum Absturz führen kann:
"Heutige Cockpits sind überflutet von Hochfrequenz (HF)-Belastung durch bordeigene Emissionen, Kommunikationsverbindungen und Navigationselektronik, einschließlich starker elektromagnetischer (EM)-Felder von Audio-Headsets und Helm-Tracking-Technologien", warnt die DARPA. "Piloten berichten häufig von leichten kognitiven Leistungsproblemen während des Fluges, und von 1993 bis 2013 war räumliche Desorientierung bei Piloten der US Air Force für 72 Unfälle der Klasse A, 101 Todesfälle und 65 verlorene Flugzeuge verantwortlich." (s.a. Text der Ausschreibung)[1]
Nicht-thermische Wirkungen
Prof. James Lin, ehem. Mitglied der ICNIRP, weist in seinem Artikel zu diesem DARPA-Forschungsprojekt auf mögliche nicht-thermische Effekte hin:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1756
Schon 2020 war darüber in Slesin's Microwavenews zu lesen.
Bei Kampfpiloten handelt es sich sicher um äußerst gesunde und belastbare Menschen, die nicht leicht den Kopf verlieren.
Wie wirken sich immer mehr künstliche, gepulste elektromagnetische Felder möglicherweise auf die Allgemeinheit aus, auf verschiedene Altersgruppen? Nicht alle Menschen sind gleich, haben dieselbe Konstitution. Die Belastung der Piloten lag m.E. wahrscheinlich weit über den Grenzwerten.
Doch über den ICNIRP Grenzwerten ist vorrangig nur mit Erwärmung des gesamten Körpers zu rechnen.
Klagen über Hitze wurden wohl nicht geäußert.
Als schwer vom heutigen Smartphonewahnsinn und der dazugehörigen Infrastruktur Betroffene, die immer wieder um einigermaßen funkfreie Zonen bittet, erzähle ich im nächsten Beitrag einige "Anekdoten" zur Belustigung von gewissen Leuten und auch größtenteils zur Belustigung von Behörden, Politikern und auch Ärzten, denn unter den thermischen Grenzwerten gibt es keine Auswirkungen - bis heute.
Fortsetzung folgt.
Eva Weber
"Werden Piloten durch die hochfrequenten und elektromagnetischen Felder (EMF) der Hochleistungselektronik in ihren Flugzeugen geschädigt?", diese Fragestellung hat das Forschungsprojekt "Impact of Cockpit Electro-Magnetics on Aircrew Neurology (ICEMAN)" . Die U.S. Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) will der Vermutung nachgehen, ob die Piloten durch EMF so desorientiert sein könnten, dass dies bis hin zum Absturz führen kann:
"Heutige Cockpits sind überflutet von Hochfrequenz (HF)-Belastung durch bordeigene Emissionen, Kommunikationsverbindungen und Navigationselektronik, einschließlich starker elektromagnetischer (EM)-Felder von Audio-Headsets und Helm-Tracking-Technologien", warnt die DARPA. "Piloten berichten häufig von leichten kognitiven Leistungsproblemen während des Fluges, und von 1993 bis 2013 war räumliche Desorientierung bei Piloten der US Air Force für 72 Unfälle der Klasse A, 101 Todesfälle und 65 verlorene Flugzeuge verantwortlich." (s.a. Text der Ausschreibung)[1]
Nicht-thermische Wirkungen
Prof. James Lin, ehem. Mitglied der ICNIRP, weist in seinem Artikel zu diesem DARPA-Forschungsprojekt auf mögliche nicht-thermische Effekte hin:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1756
Schon 2020 war darüber in Slesin's Microwavenews zu lesen.
Bei Kampfpiloten handelt es sich sicher um äußerst gesunde und belastbare Menschen, die nicht leicht den Kopf verlieren.
Wie wirken sich immer mehr künstliche, gepulste elektromagnetische Felder möglicherweise auf die Allgemeinheit aus, auf verschiedene Altersgruppen? Nicht alle Menschen sind gleich, haben dieselbe Konstitution. Die Belastung der Piloten lag m.E. wahrscheinlich weit über den Grenzwerten.
Doch über den ICNIRP Grenzwerten ist vorrangig nur mit Erwärmung des gesamten Körpers zu rechnen.
Klagen über Hitze wurden wohl nicht geäußert.
Als schwer vom heutigen Smartphonewahnsinn und der dazugehörigen Infrastruktur Betroffene, die immer wieder um einigermaßen funkfreie Zonen bittet, erzähle ich im nächsten Beitrag einige "Anekdoten" zur Belustigung von gewissen Leuten und auch größtenteils zur Belustigung von Behörden, Politikern und auch Ärzten, denn unter den thermischen Grenzwerten gibt es keine Auswirkungen - bis heute.
Fortsetzung folgt.
Eva Weber