TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von may06 » 18. November 2021 08:17

Kennt jemand ein neues TV-Gerät, bei dem man sicher Bluetooth und Wlan komplett abschalten kann? In der Wohnung über mir wurde ein neues Gerät angeschafft, was prompt zu Kopfschmerzen bei mir geführt hat. Gemäss Techniker seien alle Geräte so, dass sie Bluetooth und Wlan haben und dass man das nicht abschalten kann :roll: Das Gerät funkt sogar im Standby so stark, dass ich es in meiner Wohnung messen kann..... mit entsprechenden Kopfschmerzen als Folge.

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von may06 » 18. November 2021 16:36

Mittlerweile rausgefunden..... die Fernsteuerung funktioniert über Bluetooth. Deswegen ist es nicht abstellbar.

Andreas Schirmer

Re: TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von Andreas Schirmer » 19. November 2021 12:14

Es wird noch schlimmer werden. Swisscom Nutzer werden bald zu aktiven 5G Sendern.
https://www.pctipp.ch/news/swisscom/swi ... 14299.html

Es kommt mir vor wie mit den Impfungen. Auf Minderheiten wird keine Rücksicht mehr genommen.

silenthunter
Beiträge: 53
Registriert: 4. September 2009 08:49

Re: TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von silenthunter » 19. November 2021 13:32

Das ist wirklich ein immer stärker um sich greifendes Problem. Infrarot-Fernbedienungen gibt es praktisch nicht mehr bei neuen TVs. Allerdings senden alle Fernbedienungen die ich bis jetzt kontrolliert habe, nur wenn man sie benutzt. Sprich wenn man eine Taste drückt (einmalig ein sehr kurzer Impuls) oder wenn das Gerät Gestensteuerung unterstützt (z.B. von LG) immer wenn die FB bewegt wird (Dauerfunken so lange die Bewegung andauert).
Im Standby wird Bluetooth also ruhig sein.

Das im TV integrierte WLAN wird sich allerdings je nach Einstellung auch im Standby bemerkbar machen. Das sollte man aber ausschalten können.

Zu zwei Herstellern kann ich konkret was sagen:
Sony mit Android TV-Betriebssystem: Die Fernbedienungen unterstützen z.T. Infrarot und Bluetooth. Die normalen Funktionen laufen auch über IR, nur für weitergehende Sachen (Spracheingabe etc) braucht es BT. Kann man alles in den Einstellungen an- und ausschalten. Auch WLAN kann dauerhaft deaktiviert werden. Ich gehe davon aus dass man dies bei allen TV mit Android-TV so einstellen kann.

LG: Die eigenen Fernbedienungen laufen nur über Bluetooth. Allerdings haben die TVs noch IR-Empfänger eingebaut, so dass man mit Universalfernbedienungen das meiste steuern kann. Klappt bei uns mit einer älteren Logitech-FB hervorragend. Leider kann man im Menu die BT-Funktion nicht komplett deaktivieren, so dass der TV während des Betriebs dauernd nach der FB sucht. Bei unserem LG OLED, ansonsten ein super Gerät, hat mich das wirklich lange gestört - bis ich dann auf eigene Faust den HF-Sender im TV abgehängt habe. Nun ist auch dieser TV ruhig.

Beoabchter

Re: TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von Beoabchter » 19. November 2021 16:54

Andreas Schirmer hat geschrieben:
19. November 2021 12:14
Es wird noch schlimmer werden. Swisscom Nutzer werden bald zu aktiven 5G Sendern.
https://www.pctipp.ch/news/swisscom/swi ... 14299.html

Es kommt mir vor wie mit den Impfungen. Auf Minderheiten wird keine Rücksicht mehr genommen.
Ich finde solche praktischen Fragen und Hinweise auf Probleme und mögliche Lösungen hier auf der Seite sehr willkommen. :D
Die Funkquellen werden immer unübersichtlucher und damit tückischer.Um so mehr braucht es Erfahrungsaustausch.
Die Rücksichtslosigkeit richtet sich gegen alle. Noch in der Minderheit sind die, die das schon merken und darüber reden. Je mehr sie das tun, auch untereinander, desto mehr können sie erreichen.

Medium
Beiträge: 2
Registriert: 8. August 2021 17:40

Re: TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von Medium » 21. November 2021 15:05

Hatte selbst Störsignal auf 15,625 kHz (TV-Zeilentrafo) das ich mit "Terror" in Verbindung brachte.
Empfing das Signal über Sat-Schüssel. Damals war es egal ob unser TV-Flachbildschirm ohne Wlan am zweiten LNB der Satschüssel hing.
Bekamen neuen TV mit Wlan + Bluetooth?
Heute macht es einen Unterschied ob am zweiten LNB ein TV hängt.
Heute empfange ich unterschiedliche Signale, kommt halt drauf an ob der TV läuft oder nicht.

Mit TV-ein ist unsere Sat-Schüssel ein UMTS Empfänger (925Mhz mit 200 kHz moduliert)
auf 110 kHz bekomm ich unsere Fernbedienung rein. (3 Tastendrücke) irgendwas ist da dauernd.

Also es heißt ja V oda f one
Wenn der eine seine Hochfrequenz entstört kriegt halt der andere mit der Hochspannung Probleme. Oder so.
Sehe eher die HV bei Zeilentrafos / Plasma-TVs /.., weniger das Wlan.

Würde mal TV-Gerät über Verlängerungskabel an andere Stromkreise hängen, Stecker umdrehen - evtl. schaukelt sich da was hoch -
und Antennenkabel trennen - evtl. braucht die Sat-Schüssel besseres Erdungskonzept weil der TV "besser" wurde.

(Wenn man da was messen kann führt das noch lange nicht zu "entsprechenden Kopfschmerzen")
Dateianhänge
aaaaa.jpg
aaaaa.jpg (186.53 KiB) 800 mal betrachtet

may06
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013 10:49

Re: TV-Gerät ohne Bluetooth oder Wlan

Beitrag von may06 » 22. November 2021 16:13

Aktueller Zwischenstand: der Fernseher wurde doch nicht mit einer Bluetooth Fernsteuerung gekauft, sondern gegen einen Aufpreis mit einer Herkömmlichen (da ältere Menschen, für die die neuartigen Bluetooth Fernsteuerungen zu kompliziert sind). Der Fernseher ist von Samsung, bei dieser Marke gibt es Modelle, die man zu Samsung schicken lassen kann, um Bluetooth und Wlan gegen einen Aufpreis ausbauen zu lassen. Schöne neue Welt :?

Unser ganzes Haus ist bereits für viel Geld richtig geerdet worden und die durchlässigen Bereiche (Holzanbau) gegen aussen abgeschirmt. ALLES ist verkabel, fachmännisch überprüft und abgeschirmt. Das lassen wir uns nicht durch einen Fernseher kaputt machen :D

Antworten