Humorvolle Frage

Elisabeth Buchs

Humorvolle Frage

Beitrag von Elisabeth Buchs » 19. Februar 2004 20:46

Für einmal hätte ich eine eher humorvolle, jedoch dennoch ernsthafte Frage: wir möchten für unsere Katze eine Katzentüre einrichten. Unsere Nachbarn haben ihre vier Katzen mit Magneten ausgerüstet und eine entsprechende Katzentüre. Um zu verhindern, dass diese Katzen bei uns reinkommen und unsere Katze in ihr Haus, wäre für uns eine andere Lösung sinnvoll.

Nun gibt es Modelle mit Chip oder mit Infrarot. Da ich mir nicht noch selbst erzeugten Elektrosmog ins Haus liefern möchte, hier meine Frage:
Auf welchen Frequenzen sendet die Türe bei den Chip? Sendet nur die Türe? Sendet diese dauernd? Sendet der Chip ebenfalls? Es könnte ein ähnliches System sein wie bei den Skiliften oder in den Warenhäusern.

Wie funktionieren die Systeme mit Infrarot? Sendet hier auch die Türe, ebenfalls mit welcher Frequenz, allenfalls Pulsung, ist es ein dauerndes Abfragen? Mit welcher Stärke? Sendet auch das Teilchen am Halsband der Katze? Dauernd?

Auf den Prospekten hat es keine Angaben darüber. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Rainer

Re: Humorvolle Frage

Beitrag von Rainer » 21. Februar 2004 00:12

Ich habe keine Katzenklappe gesehen kann aber vermuten wie derartige Systeme funktionieren.

Lösung mit dem Sender: In der Katzenklappe ist ein dauerstrahlender Sender eingebaut. Kommt nun eine Katze vorbei, die den passenden Transponder trägt, strahlt dieser einen Code aus, den der Empfänger der Katzenklappe entschlüsselt.
Ein Transponder ist ein Sender, der selbst keine Stromquelle hat und nur die Energie eines einstrahlenden Senders nutzt, um selbt ein wesentlich schwächeres kodiertes Signal zurück zu senden. Ohne Sendesignal von außen ist ein Transponder absolut still. Beispiele Diebstahlsicherung im Kaufhaus, elektronische Preisschilder (zur Zeit noch in der Testphase) .

Bei der Infrarot- Lösung wird ein Farbcode am Halsband der Katze optisch erfasst. Nachteile Infrarot ist empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Die Katze läuft mit ihrem Halsband hoffentlich richtig am optischen Scanner vorbei.

Das Funksystem sendet zwar Dauerstrahlung aus scheint meiner Meinung nach aber erheblich zuverlässiger als das optische System zu sein.

Georg.Wambacher

Re: Transponder Systeme

Beitrag von Georg.Wambacher » 25. Februar 2004 00:11

Wenn's ähnlich einem herkömmlichen Öffnersystem für Haus-/Gartentore ist, dann liegt die Frequenz bei 125 kHz

Antworten