Schwalben

Indigo

Schwalben

Beitrag von Indigo » 23. Juli 2023 13:01

Hoi!

Warum fliegen die Schwalben extrem tief, trotz blauem Himmel mit Sonnenschein und das schon seit mehreren Tagen?
Irgendwie kam mir der Gedanke, dass es etwas mit dem "Frequenzhimmel" zu tun hat. Weiss jemand etwas dazu? Danke.

Grüssli

Beobachter

Re: Schwalben

Beitrag von Beobachter » 24. Juli 2023 17:37

Indigo hat geschrieben:
23. Juli 2023 13:01
Hoi!

Warum fliegen die Schwalben extrem tief, trotz blauem Himmel mit Sonnenschein und das schon seit mehreren Tagen?
Irgendwie kam mir der Gedanke, dass es etwas mit dem "Frequenzhimmel" zu tun hat. Weiss jemand etwas dazu? Danke.

Grüssli

Die Schwalben/Mauersegler fliegen so hoch wie ihr Futter, hauptsächlich Fliegen und Mücken.
Die fliegen so hoch, wie die Verhältnisse in der Luft für sie am besten sind.
Wie war denn die Temperatur und Luftfeuchte?

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Schwalben

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. Juli 2023 09:35

Hallo Indigo.
Aus dem Frequenzhimmel ist im Mobilfunk-Zeitalter offensichtlich eine Frequenzhölle geworden.
Schwalben flogen nicht einfach so aus Freude am Fliegen so hoch, sondern weil es früher da oben grosse Mückenschwärme, das heisst viel Nahrung gab. Grosse Mückenschwärme die abends mit der Abendthermik da hinaufgehoben wurden. Als altgedienter Segelflieger kann ich Dir ein Liedchen davon singen. Weil sich dann der Gleitwinkel des Segelflugzeuges wegen der unzähligen zerquetschten Mücken an der Flügelvorderkante so markant verschlechterte, dass uns der beste Gleitwegrechner unbrauchbare Resultate lieferte. Nur eine spiegelglatte Oberfläche im ersten Drittel des Flügelprofils garantiert maximalen Auftrieb.
Die heutigen Segelflug-Piloten kennen dieses Phänomen nicht mehr. Aus dem einfachen Grund, weil es da oben an dem zur Frequenzhölle gewordenen Frequenzhimmel keine Mückenschwärme mehr gibt. Mücken fallen erfahrungsgemäss bereits bei E-Feldstärken zwischen 0.2 und 0.6V/m tot zu Boden. Die Schwalben haben deshalb offensichtlich ihre Jagd notgedrungen auf schwerere Insekten umgestellt, die sich nur noch in Bodennähe tummeln.
Das wäre mal eine Erklärung von mir, vielleicht gibt es auch noch andere.
Beste Grüsse,
Hansueli Jakob (Gigaherz.ch)

Indigo

Re: Schwalben

Beitrag von Indigo » 27. Juli 2023 18:13

Ja, das ist eine denkbare Erklärung. Wie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hab mal gelernt, dass Schwalben bei "schönem" Wetter hoch fliegen und wenn sich Regen ankündigt, könnte man das daran erkennen, dass sie tief fliegen. Vielleicht haben sie auch ein paar Tage voraus gespürt ... denn seit ein paar Tagen ist eine Giftsuppe am Himmel ohne Gleichen. Auch bemerkenswerterweise seit der Sommersonnenwende stets am Morgen der Himmel verdreckt. Das weiss ich daher so genau, weil ich wochenlang vor der Sommersonnenwende fast jeden Morgen die schönsten Sonnenaufgänge hab fotografieren können, und seit der Sommersonnenwende nimmer. Aber das liegt ja wahrscheinlich nur am erhöhten Flugaufkommen, würden Leute sagen, die immernoch an die Wetterberichte auf ihrer Handyglotze glauben.

Schönen Abend, ich besinne mich auf mein Talent als Wetterhexe ... hihi

P.S. Heute ist mir aufgefallen, dass die Schwalben extrem aufgeregt und in blitzartig schnellen Bewegungen fliegen, nicht so elegant wie sonst.

Beobachter

Re: Schwalben

Beitrag von Beobachter » 28. Juli 2023 12:12

Indigo hat geschrieben:
27. Juli 2023 18:13
P.S. Heute ist mir aufgefallen, dass die Schwalben extrem aufgeregt und in blitzartig schnellen Bewegungen fliegen, nicht so elegant wie sonst.
Ich vermute, Sie hören das Jagdrufen der Vögel.

Sind es Schwalben oder Mauersegler?
https://www.avosound.com/de/geraeusche/ ... gler&f=&v=
https://www.avosound.com/de/geraeusche/vogel/schwalbe/


Betr. "Wetterhexe" könnte Sie das eventuell interessieren:

Der Einfluß von Sferics auf den Organismus
Wolfgang Schippke

https://schippke.tripod.com/ELF/Sferic2.htm

Das natürliche Impuls-Frequenzspektrum der Atmosphäre (CD-Sferics a.t.B.) und seine biologische Wirksamkeit.
Hans Baumer, Walter Sönning

https://www.diagnose-funk.org/download. ... ageElement

Indigo

Re: Schwalben

Beitrag von Indigo » 31. Juli 2023 19:27

Stimmt, gibt ja auch Mauersegler ... gebe zu, dafür müsst ich mir erstmal genau den Unterschied anluege, um das zu erkennen. Danke für die Links für die Wetterhexe, ich lese sie bei Gelegenheit ... ich dachte da ja eher an den umgekehrten Einfluss, dass wenn das Wetter den Menschen beeinflussen kann, auch das Gemüt, dann müsste das doch auch umgekehrt funktionieren, zumal es ja nun mal die Bezeichnung Wetterhexe gibt, es bekannt ist, dass es alte Traditionen gibt, wo mit Muschelhörnern und vielleicht sogar auch mit Alphörnern das Wetter beeinflusst wurde, dass Klang das Wetter beeinflusst, die Theorie von Gernot Geise, dass sogar die sogenannten Keltenschanzen zur Wetterbeeinflussung benutzt wurden und es wird auch von Labyrinthen vermutet, dass es eine ihrer Funktionen war - eventuell über die Erdkräfte, und in Bezug auf Wind - sie sind meist an Küsten gebaut, u.v.m. Immerhin hat das ja auch alles mit Frequenzen zu tun, und das finde ich ein sehr interessantes Thema, wo wir sicher noch viel über unsere eigenen naturgegebenen Fähigkeiten lernen können, auch unseren Körper als Instrument zu nutzen - selbst Gedanken und Gefühle sind ja Schwingungen ... und die Mauern von Jericho wurden durch Klang zum Einsturz gebracht - die Mauersegler warens nööd - wobei Jericho auch wieder einer der vielen Namen für Labyrinthe ist ... bin da dran an einem Artikel, herzlichen Dank für die Erinnerung ... *freulächel*

Schönen Abend ...

Beoabchter

Re: Schwalben

Beitrag von Beoabchter » 1. August 2023 13:58

Indigo hat geschrieben:
31. Juli 2023 19:27
Stimmt, gibt ja auch Mauersegler ... gebe zu, dafür müsst ich mir erstmal genau den Unterschied anluege, um das zu erkennen. Danke für die Links für die Wetterhexe, ich lese sie bei Gelegenheit ... ich dachte da ja eher an den umgekehrten Einfluss, dass wenn das Wetter den Menschen beeinflussen kann, auch das Gemüt, dann müsste das doch auch umgekehrt funktionieren, zumal es ja nun mal die Bezeichnung Wetterhexe gibt, es bekannt ist, dass es alte Traditionen gibt, wo mit Muschelhörnern und vielleicht sogar auch mit Alphörnern das Wetter beeinflusst wurde, dass Klang das Wetter beeinflusst, die Theorie von Gernot Geise, dass sogar die sogenannten Keltenschanzen zur Wetterbeeinflussung benutzt wurden und es wird auch von Labyrinthen vermutet, dass es eine ihrer Funktionen war - eventuell über die Erdkräfte, und in Bezug auf Wind - sie sind meist an Küsten gebaut, u.v.m. Immerhin hat das ja auch alles mit Frequenzen zu tun, und das finde ich ein sehr interessantes Thema, wo wir sicher noch viel über unsere eigenen naturgegebenen Fähigkeiten lernen können, auch unseren Körper als Instrument zu nutzen - selbst Gedanken und Gefühle sind ja Schwingungen ... und die Mauern von Jericho wurden durch Klang zum Einsturz gebracht - die Mauersegler warens nööd - wobei Jericho auch wieder einer der vielen Namen für Labyrinthe ist ... bin da dran an einem Artikel, herzlichen Dank für die Erinnerung ... *freulächel*

Schönen Abend ...
Forschen Sie mal ruhig weiter, wenn Sie sich da berufen fühlen. Das könnte spannend werden. Über Longitudinal-/Skalarwellen im Zusammenhang mit EMF wurde schon mal eifrig diskutuiert ...

Indigo

Re: Schwalben

Beitrag von Indigo » 8. August 2023 07:50

Danke lieber Beobachter. Beobachter beeinflussen ja mit ... von dem her bin ich über ermutigende Wellen von Gefühlen und Gedanken anderer herzlich erfreut.

Ich möchte mich übrigens berichtigen in Bezug auf diese Aussage von mir: " das liegt ja wahrscheinlich nur am erhöhten Flugaufkommen, ..."

Ich tendiere mittlerweile doch wieder dazu, davon auszugehen, dass es keine Verschwörungstheorien braucht, um die nun göttinseidank verduftete Suppe am Himmel zu erklären und dass es wohl doch am während der Ferienzeiten erhöhten Flug- und Strassenverkehrsaufkommen, sowie an den veränderten Treibstoffen liegt, dass sich Kondensstreifen nicht mehr wie zu unser Kinderzeit innerhalb von 20 Sekunden auflösen. Die schwarzen Wolken während der Sommerferien waren ohne Gleichen, habe so etwas noch nie erlebt, wie auch den Lärm, den all die Verbrennungsmotoren, ob Autos, Motorräder oder Flugzeuge erzeugten - Viktor Schauberger hat ja zu dieser Art von Motoren bereits gute Erkenntnisse gebracht. Und nein, ich halte als em-sensibler Mensch E-Autos oder E-Bikes für keine gangbare Alternative. Man schaue nur, wie sich viele unserer Elterngenerationen auf den Strassen und Fahrradwegen verhält, seitdem sie E-Bikes haben. Ganz zu schweigen von der e-belastung, der sowohl e-bike fahrer als auch töff-fahrer - zwischen ihren Beinen und damit dem Körperbereich, auf den auch die 5g-Strahlung abzielt, nämlich die fortpflanzungsorgane und damit auch die Kreativität, ausgesetzt sind.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass viele Verschwörungstheorien von der Industrie selbst erfunden sind, und gerade diejenigen anspricht, die gar nichts an ihrem eigenen Verhalten ändern wollen, also die, welche über die Trails angeblich aufklären, aber selbst in Flugzeuge steigen, anstatt sich auf ihre eigenen Antriebskräfte zu besinnen, die uns naturgegebenen Bewegungskräfte - zu Fuss und allenfalls per Fahrrad und in ... Danke. Das dies aufgrund der Infrastrukturen nicht immer gangbar ist, bieten sich die regionalen öffentlichen Verkehrsmittel an, was mich zu heute Morgen zu einem Gedanken gebracht hat:

Ich bin ja vom Süddütschen Raum immigriert und kann daher in der Schweiz nicht abstimmen - habe auch in meinem ganzen Leben noch nie meine Stimme in einer Urne versenkt, hihi. So viel ich weiss, versteht die Schweiz Solidarität so, dass wenn dann mal abgestimmt ist, nicht mehr daran gerüttelt werden kann und man dann zusammenhält - man akzeptiert also das Recht des Stärkeren als angebliche Demokratie - was aber mit echter Demokratie gar nichts zu tun hat, denn die findet erst dann zu einem Ergebnis, wenn ein echter Konsens gefunden ist, der die Bedürfnisse aller würdigt.

Trotzdem kann man ja die gegebenen Strukturen nutzen, so lange sie sich nicht ändern lassen. Wäre es also möglich, neue Anliegen zugunsten von EHS vorzubringen, wie beispielsweise ein Handynutzverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln. So viel ich weiss, war das in Deutschland ganz zu Beginn der Handyzeit sogar mal so, wenn auch aus anderen Gründen als der EMS.

Stelle diese Idee gerne mal in den Raum. Danke.

Schöns Tägli ...

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Schwalben

Beitrag von nobody » 8. August 2023 17:13

Indigo hat geschrieben:
8. August 2023 07:50
So viel ich weiss, versteht die Schweiz Solidarität so, dass wenn dann mal abgestimmt ist, nicht mehr daran gerüttelt werden kann und man dann zusammenhält - man akzeptiert also das Recht des Stärkeren als angebliche Demokratie - was aber mit echter Demokratie gar nichts zu tun hat, denn die findet erst dann zu einem Ergebnis, wenn ein echter Konsens gefunden ist, der die Bedürfnisse aller würdigt.
Sowas nennt sich dann eben Demokratur ;-)
"Wenn die unterlegene Partei den Mehrheitsentscheid nicht akzeptieren und mittragen will, dann stimmen wir gar nicht erst ab - dann bestimme Ich, wo's lang geht." So sagte mein Klassenlehrer dazumal. Ein gutes Lehrstück in Sachen Demokratie und Gesellschaft. Denn letzlich sollte es doch darum gehen, mit- anstatt nur gegen einander zu sein. Und genau diese Partizipation an der Gesetzgebung garantiert, dass die Politik nicht einfach nur ihre Eigeninteressen verfolgen kann. Wenn das nicht Demokratie ist, was dann? Wo sonst auf der Welt darf das Stimm- und Wahlvolk zwischendurch mal der Politik eins auf die Finger geben? Klar, auch wir leben nicht auf einer Insel der Glückseligen. Nicht immer gelingt es auf alle verschiedensten Bedürfnisse einzugehen. Und bez. Lobbyismus liegt auch noch einiges im Argen. Aber auf alle Fälle besser, als sich Abgeordnete/Delegierte und/oder Staatshäupter zu wählen, die dann schalten und walten können, wie sie wollen. Zur Erinnerung: Die EU besitzt keine basisdemokratische Legitimation; wurde beschlossen von möchtegern-Königen, welche sich mehr und weniger direkt in dieses Amt haben wählen lassen, und dann ihre Grossreichsfantasien auszuleben zu können. Nein, zur EU gab es damals kein Referundum, denn andernfalls wäre sie nie zustande gekommen.

(dasistjetzaberwiedereinmalsoetwasvonofftopik - wobei, etwas Getzwitscher ... passt schon)
Egal, wie golden: Käfig bleibt Käfig

Indigo

Re: Schwalben

Beitrag von Indigo » 8. August 2023 23:21

Hä? "Und genau diese Partizipation an der Gesetzgebung garantiert, dass die Politik nicht einfach nur ihre Eigeninteressen verfolgen kann." Singst Du grad eine Lobhymne auf das Schweizer System im Vergleich zu anderen Deutschland oder der eu? Wer soll das sein, "DIE Politik" und ihre Eigeninteressen? Eigeninteressen hat jeder Mensch, und da kommt es darauf an, ob es sich um wahre Bedürfnisse oder um narzistische Bedürfnisse handelt. Darüberhinaus, wie sollen Abstimmungen die Wahrheit spiegeln, wenn der Grossteil der Abstimmer verdummt ist, von Kindergarten an, über die Schule bis zur Werbepropaganda. Die Landwirtschaft in dem Land ist ein Spiegel für die Seele der Menschen - wo gibt es noch Wilde Natur, ausser auf den Berggipfeln? Bis auf die Almen hoch stehen schon die Kühe und Esel, welches gar keine Bergtiere sind und die Bauern die eigentlichen invasiven Neophyten. Und auf diese letzten Reste von wilder Natur auf den Gipfeln fahren dann die Sonntags-, Feierabend- und Ferienfahrer hin, die sich mit ihren Autos und Töffs genauso scheinbar frei fühlen, wie es die Marlboro-Werbung einst versprach, verpesten die Luft mit Lärm und Gestank und nehmen denen, die in ihrer Region wohlfühlen, den wohlverdienten Frieden, Erholungszeit und die Hörbarkeit von Vogelgezwitscher. Aber dass sie dafür erst ne Ausrüstung brauchen, abhängig von Erdöl und Strassen sind, nach vorgegebenen Arbeitszeiten rankloppen müssen, in Jobs, die sie meist nur wegen dem Geld machen, um sich dann in der kurzen von anderen vorgeschriebenen Freizeit pro Woche, Monat und Jahr auf die Berggipfel bewegen zu können, wo sie noch ein bisschen wilde Natur sehen, aber manchmal nicht mal das, wenn ihnen das Bier und die Sonnenbrillengesichter reicht, oder sich in anderen Ländern aufgrund der unterschiedlichen Geldsysteme überlegen und als was Besseres fühlen können? Bis dann die Liechtensteiner kommen, die sich für nochmal besser dünken ... hahaha *LOL*

Lass mal gut sein ... Wir sind alle auf dem Weg der Heilung ... Wohl bekomm`s und guts Nächtli ...

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

Re: Schwalben

Beitrag von Forum Admin » 9. August 2023 09:06

Eigentlich wollte man hier über hoch fliegende Schwalben diskutieren und nicht über hoch fliegende Philosophen. Oder sagt man diesen jetzt Filosofen?
Forum Admin

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Schwalben

Beitrag von nobody » 9. August 2023 12:11

thx@admin für das nette Wortspiel - gefällt
nobody hat geschrieben:dasistjetzaberwiedereinmalsoetwasvonofftopik
Tut mir ja leid, aber manchmal kann ich einfach nicht anderst. Wenn auch keine Schwalbe, zumindest als ein schräger Vogel singe ich halt zu gern und wenn es manchmal etwas deplaziert ist - bitte um Verzeihung.
Indigo hat geschrieben: Singst Du grad eine Lobhymne auf das Schweizer System im Vergleich zu anderen Deutschland oder der eu?...
Exakt. Oder sieht man bei uns Führerfiguren, wie im Rest der Welt? Nugut, möchtegern Herscher/-innen gibt es auch bei uns. Doch dank unseres Systems können die nicht uneingeschränkt rumwurschteln, wie sie gerade wollen. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Schweizer manchmal geradezu weltmeisterlich darin sind, sich selbst ans Bein zu pinkeln indem sie gegen ihre ureigenen Interessen stimmen. Und woran liegt das?
...wenn der Grossteil der Abstimmer verdummt ist, von Kindergarten an, über die Schule bis zur Werbepropaganda...
Wenn man verdummt mit desinformiert gleichsetzt, kann ich da nur zustimmen - wie auch dem Rest des Beitrags.

Tja, aber wir hatten hier ja eigentlich ein ganz anderes Thema, zu welchem ich angehend noch etwas sagen wollte:
Schwalben habe ich heuer erst wenige zu Gesicht bekommen. Ja, das ist mir aufgefallen. Ob und wie die sich ev. anders verhalten haben? Hm, weiss grad nicht so genau. Die flogen eher höher. Doch verglichen mit anderen Jahren, bedenklich wenige. Wie die Insekten*, insbesondere Bienen*; bedenklich wenig dieses Jahr. Für mich steht eigentlich ausser Frage, dass hier die zunehmde Vermüllung dessen, was man einst Äther nannte, einen massgebenden Einfluss auf den Rückgang der Artenvielfalt* hat. Vielleicht ziehen sich die Viecher in höhere Sphären zurück, um dem technisch erzeugten Dunst* zu entkommen? Zugegeben, das mag etwas abenteuerlich klingen, aber wer weiss? Auf alle Fälle könnte ich es verstehen. Denn in Bodennähe ist es vielerorts kaum mehr auszuhalten...!

*huch, schon wieder mindestens ein anderer Strang ... :wink:

Schräger_Vogel

Re: Schwalben

Beitrag von Schräger_Vogel » 27. August 2023 13:02

Forum Admin hat geschrieben:
9. August 2023 09:06
Eigentlich wollte man hier über hoch fliegende Schwalben diskutieren und nicht über hoch fliegende Philosophen. Oder sagt man diesen jetzt Filosofen?
Forum Admin
Mausersegler gehören zur gleichen bedrohten Vogelgattung wie Schwalben und sind gesetzlich geschützt. Nach der Inbetriebnahme einer Moblfunkantenne auf einem Hausdach, unter dem seit Jahren zahlreiche Mauersegler erfolgreich brüteten, wird dort inzwischen kein Nachwuchs mehr hochgezogen. Das ist merkwürdig, weil Mauersegler während rund 25 Jahren immer ihre angestammten Nester anfliegen. Mit Ausnahme der betreffenden Mobilfunkanlage und einer weiteren, gab es keinerlei baulichen Veränderungen im betreffenden Quartier und am Gebäude selber. Insektizide und Pestizide werden im Siedlungsgebiet sowieso kaum versprüht, sonst wären die Vögel schon lange nicht mehr hier.

Liegt es daran, dass zuerst die Insekten "wegestrahlt" wurden und die Vögel deshalb nicht mehr hier brüten oder wurden die empfindlichen Eier "kaputtgestrahlt" und die Vögel bleiben deshalb fern. Wissenschaftliche Belege gibt es bekanntlich für beide Ursachen genügend. Möglicherweise macht es die Doppelbelastung mit Nahrungsmangel und ausbleibendem Bruterfolg aus. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Vögel müssen sich ein anderes geeignetes Hausdach suchen was bekanntlich immer schwieriger wird und es wird deshalb während mindestens eines Jahres keinen Nachwuchs geben. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Gesampopulation dieser bedrohten Vogelart aus.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Schwalben

Beitrag von Eva Weber » 28. August 2023 11:31

Schräger_Vogel hat geschrieben: Liegt es daran, dass zuerst die Insekten "wegestrahlt" wurden und die Vögel deshalb nicht mehr hier brüten oder wurden die empfindlichen Eier "kaputtgestrahlt" und die Vögel bleiben deshalb fern. Wissenschaftliche Belege gibt es bekanntlich für beide Ursachen genügend.
Nach Aufrüstung eines GSM-Mobilfunkmasts 2004 in ca. 100 m Entfernung vom Haus - die 200 Grad Sektorantenne läuft ziemlich genau aufs steile querstehende Dach - verschwanden bereits 2005 alle Wespennester unterm Dach. Jahrelang hatte ich überall diese vielen Wespen und oft wurde ich gestochen, da sie einfach überall saßen. Ich ließ sie nie bekämpfen. Das erledigte UMTS. Ebenso verließen die Hummeln einen Holzstoß und kamen nie wieder. Ein Amselnest geschützt unterm Dach wurde noch fleißig gebaut, bezogen wurde es nie.

Im Winter habe ich fünf Futterstellen verschiedenster Art auf meiner Terrasse. Mit jedem Jahr wurden die Vögel weniger. Heuer noch vereinzelt Kohlmeisen - sonst nichts mehr. Der Verbrauch an Futter wurde immer weniger. Heuer im Frühjahr habe ich von einem Kilo Sonnenblumenkerne die Hälfte wegtun müssen. Kein Bedarf mehr. Ca. nur 500 Gramm den ganzen Winter über.

Besonders auffallend - außer Kohlweißlingen keine Schmetterlinge mehr. Nichts hat sich in dieser Siedlung geändert, nur, es kam etwas, wohl besonders umweltfreundliches, nämlich ein Mobilfunkmast dazu. Er steht nun seit ca. 20 Jahren auf einem kleinen Giebelhaus, bestens bestückt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwar ein großes Geschrei sein wird, wenn nach und nach Insekten und Vögel wegbleiben. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass dann aufmerksamen Bürgern - die Meisten interessieren sich sowieso nicht dafür - gesagt wird, es seien die Pestizide und dann natürlich der Klimawandel. Auf nicht mehr entsprechende Lebensbedingungen, für die auch künstliche, gepulste elektromagnetische Felder verantwortlich sein können, wird nicht eingegangen.

Eva Weber

Beobachter

Re: Schwalben

Beitrag von Beobachter » 28. August 2023 13:57

Eva Weber hat geschrieben:
28. August 2023 11:31
Schräger_Vogel hat geschrieben: Liegt es daran, dass zuerst die Insekten "wegestrahlt" wurden und die Vögel deshalb nicht mehr hier brüten oder wurden die empfindlichen Eier "kaputtgestrahlt" und die Vögel bleiben deshalb fern. Wissenschaftliche Belege gibt es bekanntlich für beide Ursachen genügend.
....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwar ein großes Geschrei sein wird, wenn nach und nach Insekten und Vögel wegbleiben. Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass dann aufmerksamen Bürgern - die Meisten interessieren sich sowieso nicht dafür - gesagt wird, es seien die Pestizide und dann natürlich der Klimawandel. Auf nicht mehr entsprechende Lebensbedingungen, für die auch künstliche, gepulste elektromagnetische Felder verantwortlich sein können, wird nicht eingegangen.

Eva Weber
Auf die Verheerungen durch Pestizide und Klimaveränderungen wurde, wenn überhaupt schon, auch erst "eingegangen", nachdem es kaum noch möglich war, das rundweg abzustreiten. Insofern sind die Probleme beim Umgang mit Gefahren durch Funk nichts grundsätzlich neues. Auch dieser Krug geht so lange zu Wasser bis .... Aber das stimmt ja auch nicht mehr so ganz. Wie lange gibt es noch Wasser wie bisher?

Antworten