Handyempfang dank Elon Musk

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Handyempfang dank Elon Musk

Beitrag von Eva Weber » 6. Januar 2024 16:58

SZ
Mobilfunk: Handyempfang dank Elon Musk?

"Musks Satellitenkonstellation Starlink für Internetzugang funktioniert bereits weltweit, Nutzer brauchen allerdings eine kleine Bodenstation mit einer Antenne, um darauf Zugriff zu haben. Bei den Satelliten mit Direct-to-cell-Technik an Bord ist das nicht mehr nötig. Es braucht aber sehr viele Satelliten, insgesamt will Space-X um die 40 000 der kleinen künstlichen Himmelskörper ins All bringen.

Das ruft auch viel Kritik hervor. Denn die niedrige Erdumlaufbahn ist schon jetzt eine regelrechte Müllhalde. Weitere 40 000 Satelliten würden das noch verschlimmern und es womöglich in wenigen Jahrzehnten zu gefährlich machen, Raketen ins All zu schießen. Musks Satelliten sollen auf Umlaufbahnen von knapp 600 Kilometern gebracht werden. Das ist eigentlich erdnah genug, dass die künstlichen Himmelskörper bei Fehlfunktionen oder nach Ablauf ihrer Nutzungsdauer zum Verglühen in die Erdatmosphäre abgesenkt werden können. Immer funktioniert das allerdings nicht."


https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... f336&ei=15

Meinung:
Schon das Handy wurde mit dem Zuckerl, "Du kannst jederzeit Hilfe holen", dann hieß es "Quatsch dich leer", schmackhaft gemacht. Nun ist das alles ein wenig umfangreicher geworden. Die Kritik wird nicht viel bewirken, denn die Technikgötter werden das verwirklichen, wovon sie sprechen. Noch ein bisschen mehr Schrott um unsere schöne Erde, das macht doch nichts. Einfach ein bisschen absenken und verglühen lassen. Die einzige Sorge ist wohl, dass man fürchten muss, eines Tages keine Raketen mehr ins All schießen zu können. Das wäre nun wirklich jammerschade!

Als völliger Laie frage ich mich aber, was es bewirkt, wenn Tausende von Satelliten einfach so verglühen, wohlgemerkt in der Erdatmosphäre. Ich dachte tatsächlich, dass nichts verschwindet und dass eben etwas Anderes daraus wird. Aber das wird die Wissenschaft klären, genauso wie sie voll beschäftigt ist, die Unbedenklichkeit künstlicher, gepulster elektromagnetischer Felder mit ein bisschen Wärme zu erklären, wird sie auch wohl für das Verglühen, Verdampfen von Tausenden von Funkantennen eine Ausrede finden.

Ja, so denkt man halt, wenn man nichts gelernt hat.

Eva Weber

Gastleserin

Re: Handyempfang dank Elon Musk

Beitrag von Gastleserin » 7. Januar 2024 16:14

Wie stark muss ein Handy strahlen, damit es den Satelliten erreicht?

Beobachter

Re: Handyempfang dank Elon Musk

Beitrag von Beobachter » 7. Januar 2024 17:56

Eva Weber hat geschrieben:
6. Januar 2024 16:58
SZ
Mobilfunk: Handyempfang dank Elon Musk?
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... f336&ei=15
Zitat:
Es ist der Horror des modernen Menschen: irgendwo zu stranden und dann keinen Handyempfang zu haben. Lässt sich da nichts machen?
Nun will der Tech-Milliardär mit Tausenden Satelliten gewöhnlichen Smartphones Notfallkommunikation ermöglichen.


Solche Investitionen für "Notfallkommunikation" gegen den "Horror des modernen Menschen"?
Dieser Horror scheint demnach schon weltweit verbreitet zu sein. Irgendwo oder irgendwann kein Handynetz ist der Notfall an sich für den "modernen Menschen" und daher graut ihm vor solchem Horror. Also müssen 40000 Satelliten für vergleichsweise zum gesamten Handyfunkverkehr sehr, sehr seltene Notfälle her. Wenn dieser Milliadär sich und uns das andient, wird's schon ein selten globaler Notfall werden.

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Handyempfang dank Elon Musk

Beitrag von nobody » 8. Januar 2024 20:53

"...Nutzer brauchen allerdings eine kleine Bodenstation mit einer Antenne..."
und für diese braucht es Strom ........ am besten per Satellit gleich mitgeliefert :mrgreen:

Beobachter

Re: Handyempfang dank Elon Musk

Beitrag von Beobachter » 9. Januar 2024 09:06

nobody hat geschrieben:
8. Januar 2024 20:53
"...Nutzer brauchen allerdings eine kleine Bodenstation mit einer Antenne..."
und für diese braucht es Strom ........ am besten per Satellit gleich mitgeliefert :mrgreen:
Musks Satellitenkonstellation Starlink für Internetzugang funktioniert bereits weltweit, Nutzer brauchen allerdings eine kleine Bodenstation mit einer Antenne, um darauf Zugriff zu haben. Bei den Satelliten mit Direct-to-cell-Technik an Bord ist das nicht mehr nötig.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.6328400

Schließe mich daher dieser Frage an:
Gastleserin hat geschrieben:
7. Januar 2024 16:14
Wie stark muss ein Handy strahlen, damit es den Satelliten erreicht?
Und wiederhole meine Frage:
Solch ein Aufwand für relativ wenig Gebrauch?

Liegts vielleicht an seiner Selbstbeglückung mit Ketamin oder was er sonst noch gebrauchen mag ...
Ketamin:
Techniker Kasse https://www.tk.de/techniker/gesundheit- ... in-2015846
Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin

Antworten