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Leserbrief zu Bahncard nur noch digital

Verfasst: 11. Juni 2024 18:19
von Eva Weber
Seit einiger Zeit schon kündigte die Bahn an, dass die 50- und 25-Bahn-Card nur noch digital zu haben ist. Nun ist es so weit. Da einige Kritik auch von entsprechenden Verbänden kam, habe ich dazu einen Leserbrief geschrieben, der heute, 11.06.2024 im MÜNCHNER MERKUR erschienen ist.

L e s e r b r i e f
"Diskriminierend"
"Digitale Bahn-Card:
Kritik von Verbänden;
Geld & Markt 10. Juni"


"Die Bahncard gibt es nun nur noch digital. Es sollte mich nicht ärgern, denn seit Jahren habe ich die Bahncard 50 nicht mehr. Hohe Mobilfunkbelastung in Zügen zwangen mich und ebenso Betroffene das Bahnfahren aufzugeben. Handy habe ich seit 20 Jahren keines mehr. Gesundheitliche Beschwerden durch Funkbelastung werden konsequent abgewiesen, also brachten auch Bitten bei der Bahn, einen in etwa funkfreien Waggon mitzuführen, nichts. Was aber jetzt gemacht wird, Menschen ohne Handy und digitaler Ausrüstung, vergünstigte Bahnfahrten zu verwehren, empfinde ich äußerst diskriminierend. Ich weiß, was es heißt, öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr nutzen zu können und bedauere jeden, dem das geschieht, auch wenn es aus finanziellen Gründen passiert. Hinter der jetzigen Maßnahme steht die Forderung, jeden, auch die ältere Generation, zum Smartphonenutzer zu machen."

Eva Weber

Re: Leserbrief zu Bahncard nur noch digital

Verfasst: 11. Juni 2024 20:26
von Beobachter
Eva Weber hat geschrieben:
11. Juni 2024 18:19
Seit einiger Zeit schon kündigte die Bahn an, dass die 50- und 25-Bahn-Card nur noch digital zu haben ist. Nun ist es so weit. Da einige Kritik auch von entsprechenden Verbänden kam, habe ich dazu einen Leserbrief geschrieben, der heute, 11.06.2024 im MÜNCHNER MERKUR erschienen ist.

L e s e r b r i e f
"Diskriminierend"
"Digitale Bahn-Card:
Kritik von Verbänden;
Geld & Markt 10. Juni"


"Die Bahncard gibt es nun nur noch digital. Es sollte mich nicht ärgern, denn seit Jahren habe ich die Bahncard 50 nicht mehr. Hohe Mobilfunkbelastung in Zügen zwangen mich und ebenso Betroffene das Bahnfahren aufzugeben. Handy habe ich seit 20 Jahren keines mehr. Gesundheitliche Beschwerden durch Funkbelastung werden konsequent abgewiesen, also brachten auch Bitten bei der Bahn, einen in etwa funkfreien Waggon mitzuführen, nichts. Was aber jetzt gemacht wird, Menschen ohne Handy und digitaler Ausrüstung, vergünstigte Bahnfahrten zu verwehren, empfinde ich äußerst diskriminierend. Ich weiß, was es heißt, öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr nutzen zu können und bedauere jeden, dem das geschieht, auch wenn es aus finanziellen Gründen passiert. Hinter der jetzigen Maßnahme steht die Forderung, jeden, auch die ältere Generation, zum Smartphonenutzer zu machen."

Eva Weber
,,, prüfen, ob eine gerichtliche Klage oder eine direkte Bundestagspetition etwas bewirken könnte?

Re: Leserbrief zu Bahncard nur noch digital

Verfasst: 26. Juni 2024 13:55
von Beobachter
Protest gegen digitale Bahncard: Servicelücke Schiene
https://taz.de/Protest-gegen-digitale-B ... /!6016284/
Entgegen dem Slogan „Mehr Bahn für Alle“ verwehrt die digitale Bahncard Randgruppen den Zugang. Verbände fordern gerechte Teilhabe.

Die Bahn argumentiert damit, dass heute 90 Prozent aller Bahntickets online gebucht werden. Allerdings fehlt in dieser Rechnung: Menschen, die keinen Internetzugang oder keine Mailadresse haben, bekommen auch keinen Zugang zu den Rabatten der Bahncard. Und nutzen vermutlich alternative Transportmittel. Die Zahl potentieller Kund*innen, die der Bahn so flöten geht, bleibt eine Dunkelziffer.

"Flöten gehen" ...