KI-Boom steigert Stromverbrauch

Eva Weber
Beiträge: 2262
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

KI-Boom steigert Stromverbrauch

Beitrag von Eva Weber » 29. September 2024 11:33

Vom Fast-GAU zum Energielieferanten: Uraltes AKW soll Microsoft versorgen

KI-Boom steigert Strombedarf
"Der Grund für das Comeback: Die USA benötigen künftig enorme Mengen an zusätzlichem Strom. Experten prognostizieren, dass sich der Energiebedarf von Rechenzentren bis 2030 verdreifachen wird, angeheizt durch den KI-Boom bei Technologiegiganten wie Microsoft, Amazon und Google. Um den wachsenden Strombedarf ohne Kohle und Gas zu decken, plant die US-Regierung, neben dem massiven Ausbau von Wind- und Solarenergie auch die Atomkraftkapazitäten bis 2050 zu verdreifachen. Dazu wären jedoch Dutzende neuer Kernkraftwerke erforderlich."

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 6bd4&ei=84

Meinung:
"Experten prognostizieren, dass sich der Energiebedarf von Rechenzentren bis 2030 verdreifachen wird, angeheizt durch den KI-Boom ....."

So viel Energieverbrauch und dann die täglichen Ermahnungen zur Sparsamkeit. Nun, was kann man verlangen, wenn die Menschheit sich das eigene geschenkte Hirn einfach abschalten lässt, weil das künstliche angeblich so viel besser ist und einem ein herrliches Work-Balance Leben verschafft. Was ich an dem Ganzen sensationell finde, ist die Tatsache, dass endlich zugegeben wird, wie immens der Energieverbrauch der neuen Technik ist.

Randbemerkung: Und da sind die Elektrosensiblen, die unter so viel Funktechnik leiden, angeblich lt. der öffentlichen Aussage eines Mitarbeiters des Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) von einem Geist verfolgt? Vielleicht wäre es auch mal angebracht, jene Funk- und Digitalisierungsfanatiker auf ihren Verstand zu überprüfen oder dürfen diese grundsätzlich alles?

Eva Weber