Seite 1 von 1

Wer verursacht wie viel Mobilfunkstrahlung?

Verfasst: 28. Mai 2025 11:45
von Widerstand
Das öffentliche Interesse an einem rechtskonformen Betrieb des Mobilfunknetzes – das haben die über zehntausend Einsprachen klar gezeigt – überwiegt einen allfälligen Bedarf an noch schneller gestreamten Videos. Denn es ist eine kleine Minderheit von weniger als 10 % der Nutzer, die rund 60 % der mobilen Daten konsumieren. Sie halten sich zu rund 80 % in Innenräumen auf – dort, wo ein strahlungsarmer Festnetzanschluss vorhanden ist.

«Bagatellverfahren» & «Bagatellbewilligungen» jetzt definitiv aufgehoben
https://schutz-vor-strahlung.ch/news/ba ... ufgehoben/

Re: Wer verursacht wie viel Mobilfunkstrahlung?

Verfasst: 28. Mai 2025 13:45
von Kanarie
Demnach verursachen weniger als 10% der Nutzer knapp 50% der mobilen Daten über Mobilfunkantennen durch Nutzung in Innenräumen mit einem Festnetzanschluss. Warum sollen dafür andere Bürger durch die Antennen in ihre Wohnungen hinein bestrahlt werden?

Wer Licht in seiner Wohnung haben will, kann nicht verlangen, dass die Straßenbeleuchtung so aufgestellt wird, dass man es hell in der Wohnung hat. Und den belästigten Nachbarn nicht sagen, sie könnten die Rollos herunter lassen.

Re: Wer verursacht wie viel Mobilfunkstrahlung?

Verfasst: 2. Juni 2025 14:53
von Kommentar
Umwelttechniker über Digitalisierung „Das Problem ist die Kühlung“
https://taz.de/Umwelttechniker-ueber-Di ... /!6080989/
Was bedeutet Digitalisierung für die Umwelt? Felix Gruber von der Bundesstiftung Umwelt über den Energie- und Rohstoffverbrauch von Rechenzentren.

Wir verschicken nicht mehr nur Mails und ein paar wenige Daten, sondern sind permanent online. Und wir senden große Datenvolumina: Bilder, Streaming … Seit ChatGPT kommen noch die ganzen KI-Anwendungen – auch in der Industrie – dazu. Das setzt extrem große Rechen- und Speicherkapazitäten voraus. Die zu verarbeitenden Datenmengen werden mit dem Thema „autonomes Fahren“ noch mal deutlich zunehmen.