Pause bei Weltraumvergnügungsflügen!

Eva Weber

Pause bei Weltraumvergnügungsflügen!

Beitrag von Eva Weber » 31. Januar 2026 14:44

Fast 100 Touristen hat Amazon-Gründer Bezos mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin ins All gebracht – im Dezember gerade auch zwei Deutsche. Doch jetzt ist überraschend Pause.

Die Raketenflüge für zahlungskräftige Kunden standen allerdings von Beginn an auch in der Kritik – vor allem wegen ihres geringen wissenschaftlichen Nutzens, der Wirkung auf Umwelt und Klima sowie des elitären Charakters. Es handle sich um unnötigen Weltraumtourismus für Superreiche, lautet der Vorwurf. Zu den genauen Ticketpreisen äußert sich das Unternehmen nicht.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... adb1&ei=72

Meinung:
Wie begeistert war ich dereinst von der Mondfahrt, aber irgendwann ging mir dann doch ein Licht auf. Und dann diese Vergnügungsflüge für Leute, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, die sich nicht das Geringste scheren um unsere schöne Erde. denen alles egal ist, werden dann noch in der Presse gezeigt. Ins All müssen sie. Ach je, eine Strecke in etwa München - Garmisch. Toll? Nun geht es ja bald wieder zum Mond, d.h. rundherum. Was ist daran so neu? Hatten wir das nicht schon vor 50 Jahren? Und sogar noch den Aufstieg von der Mondoberfläche zum relativ nahe kreisenden Raumschiff? Was soll man denn noch glauben? Es geht m.E. leider um nichts anderes, als auch den Weltraum zum Kriegsschauplatz zu machen. Aber vergiss nicht, dein Lämpchen auszumachen, denn es braucht Energie und freu dich, dass wir auch bald einen Ring um die Erde wie die Venus haben, allerdings einen aus Schrott.

Man darf ruhig merken, wie wütend ich bin. Habe nun meinen Abschirmhoodie angezogen, Kapuze auf und Cap drüber, damit ich dieses ständige Vibrieren noch irgendwie aushalte.

Gefreut hat mich aber eben eine Kohlmeise, die zweimal an eins meiner Futterhäuschen kam. Was hatte ich vor dem Mobilfunkmast Vögel und heute freue ich mich an einer einzigen Meise. Erstes Gebot: Nicht hinschauen, weder auf Bäume, noch auf Insekten, noch auf Vögel. Menschen, die unter Funk leiden, sind ja schon dahin geschoben, wo man sie haben will.

Eva Weber