Lohnt sich Denken noch?
Verfasst: 5. Mai 2026 16:05
KI in der Bildung: Warum das Denken überflüssig wird
"Schon vor mehr als einem Jahrzehnt beschrieb der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer den tieferen Mechanismus in seinem Buch "Digitale Demenz". Das Gehirn ist ein Organ, das nach demselben Prinzip funktioniert wie etwa die Muskeln auch: Use it or lose it!
Kognitive Fähigkeiten entstehen nur durch wiederholte eigenständige Aktivität. Wer Denkprozesse aber dauerhaft auslagert, verhindert ihre Ausbildung. Das ist keine Kulturkritik, sondern Neurobiologie."
"Spitzer beschrieb den Mechanismus. Die Gegenwart zeigt, wohin er führt. "Digitale Demenz" war eine Warnung. KI vollendet sie systemisch. Die größte Gefahr ist nicht, dass wir nicht mehr denken können. Die größte Gefahr ist, dass niemand mehr fragt, warum wir es überhaupt noch sollten."
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... 0af&ei=253
Meinung:
Der ganze Artikel ist sehr lesenswert.
Beobachtete Unterhaltungsweise in einem Bus. Vier ca. Zwölfjährige sitzen sich gegenüber. Jede übers Smartphone geneigt. Abwechselnd halten sie der Neben- oder Gegenübersitzenden das Handy hin. Die Kommentare erstrecken sich auf: Mega, Geil, Cool.
Ist das nun der Anfang oder ist das schon fortgeschrittene Unterhaltung? Oder kommt da vielleicht mit zunehmendem Alter noch etwas?
Eva Weber
"Schon vor mehr als einem Jahrzehnt beschrieb der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer den tieferen Mechanismus in seinem Buch "Digitale Demenz". Das Gehirn ist ein Organ, das nach demselben Prinzip funktioniert wie etwa die Muskeln auch: Use it or lose it!
Kognitive Fähigkeiten entstehen nur durch wiederholte eigenständige Aktivität. Wer Denkprozesse aber dauerhaft auslagert, verhindert ihre Ausbildung. Das ist keine Kulturkritik, sondern Neurobiologie."
"Spitzer beschrieb den Mechanismus. Die Gegenwart zeigt, wohin er führt. "Digitale Demenz" war eine Warnung. KI vollendet sie systemisch. Die größte Gefahr ist nicht, dass wir nicht mehr denken können. Die größte Gefahr ist, dass niemand mehr fragt, warum wir es überhaupt noch sollten."
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leb ... 0af&ei=253
Meinung:
Der ganze Artikel ist sehr lesenswert.
Beobachtete Unterhaltungsweise in einem Bus. Vier ca. Zwölfjährige sitzen sich gegenüber. Jede übers Smartphone geneigt. Abwechselnd halten sie der Neben- oder Gegenübersitzenden das Handy hin. Die Kommentare erstrecken sich auf: Mega, Geil, Cool.
Ist das nun der Anfang oder ist das schon fortgeschrittene Unterhaltung? Oder kommt da vielleicht mit zunehmendem Alter noch etwas?
Eva Weber