Seite 1 von 1

Telefonieren über den Wolken

Verfasst: 11. Mai 2026 16:33
von Eva Weber
Telefonieren über den Wolken

Ich beziehe mich hier auf einen Artikel vom Wochenende 9./10.Mai 2026 im Münchner Merkur.

"Derzeit statten Airlines ihre Flotten reihenweise mit schnellem Internet aus. Elon Musks Starlink-Satellitennetz macht es möglich. Das gestattet selbst Anrufe an Bord - gratis für alle . . ."

"Gegenwärtig rüstet SpaceX eine Fluggesellschaft nach der anderen mit Starlink aus, weil im ewigen Wettbewerb um die Kundengunst inzwischen schnelles Internet zu den absoluten Must-haves gehört. Damit bescheren immer mehr Airlines ihren Passagieren ruckelfreies WLAN über den Wolken."

""Ruhestörung" während des Fluges dürfte in naher Zukunft zum Thema werden."
"Zerstört Starlink-WLAN das Konzept der Ruhe an Bord?"


Meinung: Wenn ich mir diesen Albtraum in einem vollbesetzten Airbus oder einer vollbesetzten B747 vorstelle, eng aufeinander sitzend wie die Heringe, dann muss so ein Flug wirklich äußerst erholsam sein.
Leid tut mir das Kabinenpersonal bei solch verfunkten Arbeitsbedingungen. Ist ja alles bestens in Ordnung: Ionisierende Strahlung in großer Höhe und noch dazu die "bis heute" unbedeutende nicht ionisierende Strahlung. Ein Superarbeitsplatz! Mein letzter Flug 2012 dauerte nur eineinhalb Stunden, wunderbar über die Alpen. Ich sprach damals mit der Flugbegleiterin über Handys an Bord und sie sagte: "Ich fürchte da kommt einiges auf uns zu." Ich sah, dass ich mich an Flughäfen - jahrzehntelang Arbeitsplätze - nicht mehr aufhalten kann. Im Flieger war es damals aber noch gut.

Heute sitze ich da, ca. 100 m von einem Mobilfunkmast entfernt, ziemlich im Hauptstrahl, voll in WLAN (das ich von anderswo "geschenkt" bekomme, kein Smartphone habe, also alles mit Kabel) in voller Abschirmkleidung, vibriere ständig und "genieße" Funktechnik, wie sie jeden Tag mehr wird.

Schön wäre es, wenn es einmal die erwischen würde, die der Menschheit das einbrocken und ihr einreden, dass alles nur zu ihrem Besten diene. Ich wünschte so einigen die Auswirkung von den "bis heute" so unbedeutenden künstlichen, gepulsten elektromagnetischen Wellen (Mobilfunkstrahlung).
Aber so ein Glück gibt es vielleicht wahrscheinlich erst in Jahrzehnten, denn wie sagt ein Sprichwort: "Das Glück ist ein Rindvieh!"

Mobilfunk da wo wirklich nötig und nicht als Spielerei und zur Unterhaltung und zum Zeittotschlagen.

Eva Weber