Seite 1 von 1

Sendepause

Verfasst: 12. Juni 2026 08:13
von Elisabeth Buchs
Coop Zeitung Nr. 24 vom 11. Juni 2026

Sendepause

Diesen Sommer fällt das Handy wortwörtlich ins Wasser! Die neue Studie "Authentic Connections 2026" zeigt nämlich: Nach digitaler Ueberreizung planen die Leute vermehrt eine bewusste Offline-Auszeit.

Ganze 60 % der Befragten wollen laut den Daten diesen Sommer eine grössere Handy-Pause einlegen. Davon wollen 76 % in neue Hobbys wie beispielsweise Töpfern oder Segeln investieren. Somit können Sie den Flugmodus nun anschalten und den Kopf ruhig mal ausschalten!

Re: Sendepause

Verfasst: 14. Juni 2026 12:43
von Eva Weber
Zu schön um wahr zu sein!

Bericht in Coop Zeitung Nr. 24 vom 11. Juni 2026
Elisabeth Buchs hat geschrieben: Ganze 60 % der Befragten wollen laut den Daten diesen Sommer eine grössere Handy-Pause einlegen. Davon wollen 76 % in neue Hobbys wie beispielsweise Töpfern oder Segeln investieren.
Das wäre ja direkt ein kleiner Lichtblick und nur zu begrüßen. Beim Töpfern wären auch die mittlerweile völlig ruhelosen Hände einmal anders beschäftigt. Nach ein bisschen Übung entstehen sogar schöne bleibende Dinge.
Allerdings hätte man beim Segeln m.E.. wenn einigermaßen ruhiger beständiger Wind, noch genügend Zeit zum Daddeln und Segelbildchen verschicken.

Aber immerhin könnte doch manchem Nutzer ein Licht aufgehen, dass es in erster Linie darum geht, die Bevölkerung kontinuierlich am Smartphone zu halten. Absolute Abhängigkeit birgt aber selten etwas Gutes.

Aber heute, als ich meinen kurzzeitigen Gartenrundgang machte - wegen Funkbelastung durch den nahestehenden Mobilfunkmast und steigender Wlan-Belastung mit Abschirmbluse und Hoody, Kapuze und Cap - entdeckte ich außer des seit Jahren einsam erscheinenden Kohlweißlings-Schmetterlingspaares einen weiteren Schmetterling. Ein kleiner Fuchs - aber fast völlig farblos. Welche Freude! Vor dem Mobilfunkmast waren es zahlreiche bei uns übliche Arten in einem naturnahen Garten. Es hat sich so manches geändert, was, geht es um künstliche, gepulste elektromagnetische Strahlung (Mobilfunk) und deren Auswirkung nicht zur Sprache kommen darf.

Etwas Freude am Morgen, wie bescheiden man doch wird.

Eva Weber