Seite 1 von 1

Störung des Bahnfunks in Deutschland

Verfasst: 24. Juni 2026 17:47
von Leser
Eine Störung des Bahnfunks hat am Dienstagabend den Bahnverkehr in Deutschland weitgehend lahmgelegt. Fern- und Regionalzüge, S-Bahnen, private Bahnen und der Güterverkehr waren betroffen. Erst nach Mitternacht normalisierte sich die Lage schrittweise.

Warum konnte eine einzige Störung das ganze Land lahmlegen?

Betroffen war das digitale Bahnfunksystem GSM-R. Über dieses System kommunizieren Lokführerinnen und Lokführer, Fahrdienstleiter und Betriebszentralen miteinander. Über diesen Funk tauschen sie laufend sicherheitsrelevante Informationen aus.

Fällt diese Kommunikation aus, lässt sich der Zugverkehr nicht mehr sicher abwickeln. Deshalb hielt die Bahn Züge an Bahnhöfen zurück oder stoppte sie an sicheren Stellen. Weil GSM-R landesweit eingesetzt wird, waren die Auswirkungen im gesamten deutschen Schienennetz zu spüren.

Was ist GSM-R?

GSM-R («Global System for Mobile Communications – Railway») ist ein speziell für den Bahnverkehr entwickeltes digitales Funknetz. Es ersetzt bei der Deutschen Bahn weitgehend ältere analoge Funksysteme und ermöglicht die Kommunikation zwischen Lokpersonal, Fahrdienstleitern und Betriebszentralen. Das System gilt als sicherheitskritische Infrastruktur und ist eine Grundvoraussetzung für den Betrieb des Schienenverkehrs.

Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... 428a&ei=14