WLAN an Schulen

Elisabeth Buchs

WLAN an Schulen

Beitrag von Elisabeth Buchs » 14. September 2026 18:13

Leider immer wieder ein Thema ist WLAN an Schulen. Oft ist WLAN vermutlich wegen dem 5GHz-WLAN nun in jedem Klassenzimmer vorhanden. Grundsätzlich herrscht ja Schulpflicht. Da sollte es doch nicht sein, dass alle Kinder dort dauerzwangsverstrahlt werden. Wenigstens sollte WLAN im jeweiligen Zimmer einfach deaktivierbar, aussteckbar sein bei Nicht-Gebrauch. Mir sind Eltern bekannt, die deshalb Home Schooling machen oder planen. Wenigstens sollte dann zuhause auf möglichste Reduktion von Elektrosmog geachtet werden.

Von Diagnose Funk gibt es z.B. diesen Artikel zu WLAN an Schulen:
WLAN an Schulen und Kindergärten
Ärzte warnen vor Risiken für Schüler und Lehrer
Studien belegen: WLAN-Strahlung ist gesundheitsschädlich. Konzentrations-, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden werden beeinträchtigt. Unnötige oder daueraktive Hotspots steigern die Verstrahlung der Schule. diagnose:funk hat durch Experten mehr als 100-Studien zur WLAN-Strahlung auswerten lassen. Ergebnis: WLAN an Schulen oder gar in Kindergärten darf nicht eingesetzt werden.

Mehr siehe: https://www.diagnose-funk.org/vorsorge- ... dergaerten
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.