Bedenken vor Bluetooth, gibt es Blocker?

Marco

Bedenken vor Bluetooth, gibt es Blocker?

Beitrag von Marco » 27. März 2004 20:30

Hallo

ich bitte um Rat bei Euch. Ich habe vor dieser Bluetooth Technologie bedenken wegen der Strahlung. Zwar arbeitet Bluetooth mit einer sehr geringen Sendeleistung aber immerhin bei 2.4 Ghz was ja bekanntlich im Mikrowellenbereich ist.

Jetzt meine Frage ist ob es Störsender, analog gibt, die praktisch die Frequenzen mit einem Störsignal blockieren so das in meiner Reichweite kein Signal zu mir übergehen kann?

Da ich beruflich jeden Tag mit der SBahn zur Arbeit fahre sehe ich die Leute wie sie mit ihren Handys, PDAs, Laptops spielen und bestimmt auch die Geräte per Bluetooth verbunden haben um z.B. unterwegs mit dem Laptop per Handy ins Internet zu kommen (Reicht es nicht, wenn man zu Hause surft?)

Ebenfalls hat jemand behauptet er hätte in der SBahn eine Frau gesehen, die Hustenreize bekommen hat, da jemand neben ihr sass und mit seinem Laptop über das Handy im Internetgesurft ist was mit Bluetooth gekoppelt ist. Kann das war sein?

Eine Antwort auf meine 2 Fragen währe ich sehr Dankbar.

Euer Marco

Enrico Pargaetzi

Re: Bedenken vor Bluetooth, gibt es Blocker?

Beitrag von Enrico Pargaetzi » 28. März 2004 13:09

Hallo Marco,

zu deiner ersten Frage: der Störsender würde eben auch senden.
Was du erreichen kannst ist eine zerstörung des Signals, nicht aber der Wellen.
Fazit: die Antwort ist nein.

Zweite Frage: Hustenreiz wegen Bluetooth? Sicher nicht!

Mit freundlichen Grüssen

Enrico

Daniel W.

Re: Bedenken vor Bluetooth, gibt es Blocker?

Beitrag von Daniel W. » 28. März 2004 16:25

Hustenreiz nein? Wissen Sie das ganz sicher und wenn ja, woher? Ich denke, das alles müsste man erst sorgfältig beobachten. Ich bin da mit einer endgültigen Antwort immer vorsichtig

Zur ersten Frage: Ich kann mir schon denken, dass man eine Störung nur dadurch erreichen kann, indem man die gleiche schädliche Technologie verwendet. Und dann hat ja keiner was davon.

Aber der Mensch ist erfinderisch.Was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruss
Daniel

Enrico

Re: Bedenken vor Bluetooth, gibt es Blocker?

Beitrag von Enrico » 31. März 2004 13:24

Meine Antwort zu diese Frage:

> Wissen Sie das ganz sicher und wenn ja, woher?

Ja, ich bin sicher.

Hustenreiz ist verursacht durch Partikeln, die die Rache reizen.

Elektromagnetische Wellen uebertragen einen so kleinen Impuls, dass sie nicht einmal Federn bewegen koennen (und das mit mehrere kW sendeleistung).

Darum gibt es keinen Zusammenhang zwischen Strahlung und Hustenreiz.

Mit freundlichen Gruessen

Enrico

Elisabeth Buchs

Re: Bedenken vor Bluetooth, gibt es Blocker?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 31. März 2004 15:26

Bluetooth hat 1 mW Leistung, d.h. auf 1 m Distanz ergibt das 0,2 V/m. Dies kann für elektrosensible Menschen bereits zu viel sein. Menschen, die in der S-Bahn Probleme bekommen mit Bluetooth von nahen Geräten anderer Leute, hilft wohl am besten Sitzplatzwechsel. Es können jedoch auch andere Leute ein eingeschaltetes Handy auf sich tragen, das auf der Fahrt ständig Netz wechselt. Ausserdem ist Bahnstrom vorhanden und evt. Versorgung durch Mobilfunkantennen.

Ob auch Bluetooth Hustenreiz verursachen kann, ist mir nicht bekannt. Jedoch kenne ich zwei Frauen, die bei nahen Handy-Antennen einen sogenannten "Elektrosmog-Husten und "Schnupfen" bekamen. Die eine hatte an ihrem Arbeitsplatz eine nahe Mobilfunkantenne, litt wenn sie sich dort aufhielt an Husten und wässrigem Fliessschnupfen, ähnlich Heuschnupfen. Sie verbrauchte dabei ganze Rollen von WC-Papier zum Schneutzen. Die andere bekommt seit einer Erkältung im Winter immer Reizhusten, wenn sie sich in der Nähe von Antennen aufhält. Beide gingen zum Arzt, der jedoch feststellte, dass sie keine Erkältung haben.

Was da genau für ein Mechanismus abläuft, würde mich auch interessieren. Reizung der Schleimhäute? Die eine Frau bekommt auch jeweils ganz trockene, sich brennend anfühlende Haut von der Mobilfunkstrahlung.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Antworten