Niederhelfenschwil lehnt Mobilfunkantenne ab. Ortsbild von

The Future's Black

Niederhelfenschwil lehnt Mobilfunkantenne ab. Ortsbild von

Beitrag von The Future's Black » 22. Juli 2004 13:41

Niederhelfenschwil lehnt Mobilfunkantenne ab Ortsbild von Lenggenwil wird zu stark beeinträchtigt

Lenggenwil SG (sda) Keine Mobilfunkantenne in Lenggenwil für die Orange Communications SA: Der Niederhelfenschwiler Gemeinderat hat die Bewilligung verweigert. Er gewichte das öffentliche Interesse und den Schutz des Ortsbilds höher, argumentiert er.

Bei diesem Entscheid stütze er sich auf die Schutzverordnung der Gemeinde Niederhelfenschwil, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung vom Dienstag. Darin ist festgehalten, dass Bauten in der Umgebung von geschützten Ortsbildern oder Einzelobjekten so zu gestalten seien, dass sie nicht beeinträchtigt werden.

Eine 30 Meter hohe Antennenanlage wäre so dominierend, dass die beiden Schutzobjekte Kirche und Pfarrhaus in ihrer Erscheinung erheblich gestört wären, begründet der Gemeinderat seine nicht erteilte Baubewilligung.

Einwände von Bewohnern gegen die Stahlenbelastung lehnte der Gemeinderat aber ab. Die Mobilfunkanlage hätte die Grenzwerte gemäss Verordnung über den Schutz von nicht ionisierender Strahlung (NISV) deutlich eingehalten, heisst es.

(SDA-ATS)

Evi

Re: Niederhelfenschwil lehnt Mobilfunkantenne ab. Ortsbild

Beitrag von Evi » 22. Juli 2004 13:54

Oh weh! Was muss ich anstellen, um so berühmt zu werden, dass man mir ein Denkmal setzt? Nämlich nur dann könnte ich dafür sorgen, dass wegen Denkmalschutz keine Antenne gebaut werden dürfte, ähnlich wie hier, beim Ortsbildschutz.

Aus Gründen des Gesundheitsschutzes hätte die Gemeinde die Bewilligung nicht verweigert.Wir haben ja so eine famose NIS-Verordnung, die uns sagt, dass wir überhaupt nicht krank werden können, ja dass es sogar verboten ist, krank zu werden. Wo leben wir eigentlich?

Evi

Antworten