Solothurn, Allmendstrasse: Aufruf! Jetzt ist guter Rat gefr

Hans Andreas Bühlmann

Solothurn, Allmendstrasse: Aufruf! Jetzt ist guter Rat gefr

Beitrag von Hans Andreas Bühlmann » 18. September 2004 20:06

4500 Solothurn, Allmendstrasse 2a
Bauausschreibung für eine Mobilfunkantenne GSM + UMTS

Guten Tag allerseits

Ist ja klar, dass man auf der neuen Solothurner Westumfahrung nicht nur freie Fahrt, sondern auch ungehinderten Funk haben muss.

Nun hat es auch die Solothurner Quartiere Segetz, Hirschmatte und Allmend erwischt. Wir wurden mit einem Baugerüst für eine Mobilfunkantenne beglückt.

Leider habe ich das erst am Freitagabend erfahren, und nun ist das Bauamt natürlich geschlossen. Genauere Informationen werde ich also erst am Montag erhalten.

Ich habe spontan den Entschluss gefasst, dem Widerstand gegen dieses Projekt auf die Beine zu helfen. Bis wir uns ein bisschen organisiert haben, stelle ich mich als Koordinationsstelle für alle Aktivitäten gegen dieses Projekt zur Verfügung:

Hans Andreas Bühlmann
Hermesbühlstrasse 73
4500 Solothurn
Tel. Privat 032/621 6474 (abends)
Email Gesch. buehlmann@telecontrol.ch (tagsüber)

======>> 1. Aufruf !!! <<========
Leute aus den Quartieren Segetz, Hirschmatte und Allmend, die dieses Forum lesen, informiert Eure Nachbarn!!===

Mit demselben Ziel werde ich jetzt noch ein Flugbatt verfassen und verteilen.

Obwohl ich mich schon länger bei Gigaherz informiere,
geht es jetzt natürlich um die Wurst. Und: Der Dschungel ist dicht und Fallen gibts genügend.

======>> 2. Aufruf !!! <<========
Ich wäre froh um:
-- konkrete Vorgehen-Tipps von erfahrenen Leuten in Sachen Einspracheführung
-- Adressen von Fachpersonen unserer Region, die auf unserer Seite stehen (Juristen, Funktechniker, PR-Leute, etc.)
Wer Informationen hat, oder gar mittun will, meldet Euch bei obiger Adresse oder mittels Antwort in diesem Forum.===

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
Hans Andreas Bühlmann

Hans-U. Jakob

Re: Solothurn, Allmendstrasse: Aufruf! Jetzt ist guter Rat

Beitrag von Hans-U. Jakob » 19. September 2004 10:01

Beschaffen Sie sich auf der Bauverwalung Ihrer Gemeinde folgende Unterlagen:
-Standortdatenblätter
-Antennendiagramme
-Uebersichtsplan mit eingetragenen Orten empfindlicher Nutzung
-Bauplan Seitenansicht
Die Bauverwaltung ist verpflichtet, Ihnen diese Unterlagen zu kopieren und mitzugeben. Sie haben nämlich ein Anrecht darauf, einen Fachmann Ihrer Wahl beizuziehen. Die NIS-Fachstellen der Kantone werden als nicht neutral eingestuft und liegen ganz klar auf der Seite der Mobilfunkbetreiber. Diesen kantonalen Fachstellen wird nämlich halbjährlich eine "Gehirnwäsche" durch die Mobilfunkbetreiber und durch die Bundesämter verpasst.
Verweigert Ihnen die Bauverwaltung die Herausgabe, haben Sie umso leichteres Spiel. Sie können dann das Baugesuch infolge Verweigerung des rechtlichen Gehörs so lange blockieren, bis Sie diese Akten im Haus haben zuzüglich 20 Tage. So lange die Behörden die Datenblätter nicht herausrücken, haben sämtliche Grenzwerte als überschritten zu gelten.
Wenn Sie möchten, kann Ihnen die NIS-Fachstelle von Gigaherz.ch bei der Beurteilung der komplizierten, für Laien kaum verständlichen Datenblätter helfen. Leider nicht ganz gratis.
Es fallen auch noch andere Kosten an. so dass sich die Eröffnung einer "Kriegskasse" aufdrängt. Es gibt immer viele Mitstreiter, die öffentlich nicht in Erscheinung treten möchten, gerne aber einen finanziellen Beitrag leisten.
Auf keinen Fall Einsprachefrist verpassen!
Mit besten Grüssen, Hans-U.Hakob

Hans Andreas Bühlmann

Beitrag von Hans Andreas Bühlmann » 19. September 2004 19:03

Guten Tag Herr Jakob

Vorab herzlichen Dank für Ihre Empfehlungen.
Ich nehme mal an, dass die Bauverwaltung sich nicht weigern wird, die Unterlagen herauszurücken.
Ich danke Ihnen für das Angebot, die Unterlagen zu prüfen. Ich werde sicher darauf zurückkommen.

Inzwischen habe ich die Mustereinsprache von Gigaherz gesucht, gefunden und auch gelesen (inkl. Beilage).

Dazu zwei Fragen:
1) Sind grundsätzlich nur Grundeigentümer einspracheberechtigt oder evt. auch die Mieter??

2.) Die Beilage spricht davon, dass die Zulässigkeit der NIS rechtlich geprüft werden sollte. Ist da etwas im Gange?? Gibt's evt. schon Resultate??

Freundliche Grüsse
H.A. Bühlmann

mips

Beitrag von mips » 19. September 2004 21:47

Alle menschen die im einsprachberechtigten Umkreis leben oder vollzeitlich arbeiten sind einsparchberechtigt.

Antworten