Erster Lowcost Spektrumanalyser von ELV

Holland

Erster Lowcost Spektrumanalyser von ELV

Beitrag von Holland » 25. September 2004 18:37

Auf der ELV-Homepage habe ich ein neues Messgerät für Elektrosmog gefunden. Siehe www.elv.de unter "Messtechnik". Solche Geräte kosteten bisher weit über 6000 Euro und werden dort für nur 200 bzw. 500 Euro angeboten. Hat Jemand weitere Informationen über diese Geräte ? Es scheint ja ein echter Quantensprung zu sein. Echt GEIL!

Auf diesen Beitrag antworten

Gigaherz

Re: Erster Lowcost Spektrumanalyser von ELV

Beitrag von Gigaherz » 26. September 2004 08:51

Der Einsender (Holland) möge dafür Verständnis haben, dass wir zwar die Möglichkeit für den Erwerb eines kostengünstigeren Messgerätes hier veröffentlichen. Jedoch verzichten wir auf Werbung für ein bestimmtes Unternehmen und seiner Produkte, weil dies den Grundsätzen von Gigaherz (keine Werbung) widerspricht.

Wer sich informieren will, geht auf die angegebene Webseite.

Gigaherz

mips

Beitrag von mips » 26. September 2004 10:39

Beim diesem bei ELV angepriesenen Gerät handelt es sich um den von Aaronia bereits auf das 2. Quartal 04 angekündigte Spekti, dessen Einführungstermin mittlerweilen auf November verschoben wurde. Interessanterweise findet man auf der Homepage von Aaronia www.elektrosmog.de dieses Gerät lediglich mit einer ihrer LogPer Antennen abgebildet ohne jeglichen Hinweis. Einen Analyser mit 3dB Genauigkeit scheint wohl in dieser Preisklasse doch nicht so einfach zum Realisieren sein

Dass die angepriesene Quallität der Aaronia- Gerätschaften im besten Falle unter Laborbedingungen (nur eine Funkfrequenz vorhanden) erreicht wird, ist unter Messexperten seit längerem bekannt.

Auch versuchten Mitarbeiter von Aaronia in diesem Forum unter einem Pseudonym Schleichwerbung für ihre Produke zu machen. Somit würde es mich auch nicht wundern, dass sich hinter dem Pseudonym Holand Herr Cornelius von Aaronia verbergen würde.

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 26. September 2004 11:37

Hallo,
wir warten das in aller Ruhe ab.
Momentan ist es *sehr viel lautes geschrei, aber wenig Wolle!*
Die erste Muster werden es anscheind den 1.11 geben.

Ich habe viel mit Neuigkeiten zu tun, auch mit Software, und das mache ich schon seit vielen Jahrzehnten.
Aber ich habe noch nie erlebt, das etwas rechtzeitig am Markt ist.
Immer spielt da ein kleines Verzögerungs-Teufelchen mit.
(Z.B. die Verpackung-Kartons sind falsch angeliefert)

Übrigens habe ich noch nie von einem *Holland* gehört, der hier im Forum gepostet hat.
Wahrscheinlich handelt es sich hier um den Hersteller, der auch in andere Foren immer unter Decknamen schreibt.
Viel Lärm aber wenig Fakten.

Charles Claessens

Gigaherz

Beitrag von Gigaherz » 26. September 2004 13:30

Entgegen unserer Praxis, keine Firmennamen zu veröffentlichen, machen wir auf Grund der beiden letzen Postings, oberhalb und unterhalb dieser Nachricht, eine Ausnahme. Dies, damit Leser nicht voreilig etwas kaufen oder bestellen, ohne sich vorher genauestens zu informieren und damit keine unnötige Ausgaben zu machen.

Gigaherz

Holland

Beitrag von Holland » 26. September 2004 23:53

Hallo Forum, tut mir leid dass ich mich nicht vorgestellt habe. Es ist halt so über mich hereingebrochen. Ich verfolge diese Platform schon seit Monaten habe aber erst heute mein erstes mail geschrieben. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit mehr über diese Geräte zu erfahren oder anders gefragt, hat Jemand mehr Informationen als auf der ELV Seite zu bieten ? Er wäre wirklich hilfreich da wir in unserer Initiative derzeit ein Messgerät anschaffen wollen dass auch gerichtsverwertbare Messungen ermöglicht und das ist halt derzeit nur mit einem Spectrumanalisator möglich.

Gigaherz

Beitrag von Gigaherz » 27. September 2004 08:07

Herr Holland (?)

Ist es Ihnen entgangen, dass Sie sich noch immer nicht vorgestellt haben? Sie sagen auch nichts über die Art (und den Ort) Ihrer Initiative. Wenn Sie die von Ihnen gewünschten Informationen haben wollen, dann wenden Sie sich bitte direkt an die Forumsteilnehmer, die sich mit dem Problem intensiv beschäftigen, damit diese Ihnen direkt antworten können, falls sie Genaueres wissen. Zu diesem Zweck müssten Sie allerdings Ihre Identität lüften. Wir werden auch in Zukunft im Gigaherz-Forum keinerlei Werbung veröffentlichen.

Gigaherz

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 27. September 2004 13:57

Hallo Holland,

wenn Sie mehr Informationen brauchen sollten Sie bei ELV nachfragen.
Bisher hat keiner diese Geräte gesehen und kann sich ein Urteil darüber verschaffen.
Es ist sehr die Frage ob sie gerichtsverwertbare Messungen ermöglichen.
Die sollen immer von renommierten Instanzen gemacht werden, wie z.B. Gigaherz. Es nur besitzen einem Spektrumanalyser genügt nicht beim Gericht.
Aber man kann auch mit gute Breitband Messgeräte, wenn man sich auskennt, gute Messungen machen.
In der Praxis haben wir festgestellt, dass viele Menschen schon bei 200 uW/m2 Beschwerden haben können.
(Elektrosensible schon bei 1 uW/m2)
Alles was über diese Werte hinausschaut ist einfach schlecht.
Ob es 200. 2.000, 20.000 oder 2.000.000 uW/m2 sind ist dann nicht mehr so wichtig.
Für Baubiologen schon wegen die Wahl des Abschirmungsmaterials.

Charles Claessens

Holland

Beitrag von Holland » 27. September 2004 23:25

Also ich bin der DIRK Holland und komme aus Köln, wo auch unsere Gruppe beheimatet ist. Dies zur Aufklärung.
Ich muss mich auch gleich einmischen: ich finde es überhaupt nicht richtig was Herr Claessens sagt. Es ist vielmehr von essentieller Bedeutung die Frequenz zu wissen. Ohne eine Frequenzangabe ist eine gerichtsverwertbare Auswertung nicht möglich. Ohne Frequenzangabe wird jeder Kläger mit Sicherheit von der Gegenseite in der Luft zerrissen. Warum ? Weil man ja nicht nachweisen kann wer der Verursacher ist. Ganz einfach. Nur die Ermittlung der genauen Frequenz führt direkt zum Verursacher, denn jede Sendefrequenz ist von der RegPer an bestimmte sog. Provider vergeben. Alles klar ?

Karl

Beitrag von Karl » 28. September 2004 00:07

Hallo Holland,

das angebotene Gerät liefert in keinem Fall gerichtsverwertbare Messwerte.
Das tut im übrigen kein einziges Messgerät. Gerichtsverwertbar werden Messergebnisse
erst durch die nachgewiesene Qualifikation der Person, die das Gerät bedient.
Das nennt man dann einen vereidigten Sachverständigen.

Es wird allerdings sehr schwer werden, jemanden mit entsprechender Qualifikation
zu finden, der gleichzeitig der Ansicht ist, dass es sich überhaupt um ein
brauchbares "Messgerät" handelt...

Karl

Holland

Beitrag von Holland » 28. September 2004 10:45

Hallo Karl. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur darauf hingewiesen dass ohne Frequenzangabe keine gerichtliche Auswertung möglich ist. Warum machst Du das Gerät so runter ? Du kennst es doch noch garnicht. Die Daten sehen doch sehr vielversprechend aus. Ein Onboard I/Q ist eine sehr professionelle Messtechnik.

Dr.Ruzicka

Beitrag von Dr.Ruzicka » 24. April 2005 20:03

Wir haben jetzt Ende April 2005 und die angesprochenen Handheld Spektrumanalysatoren sind nicht erhältlich. Die Herstellerfirma verspricht seit 1.11.2004 bei jeder meiner Kontaktaufnahmen per e-mail und bei Anruf, dass sie die Geräte in 14 Tagen bis drei Wochen liefern werde. Im Jänner 2005 wurde mir als Begründung mitgeteilt es gäbe Schwierigkeiten mit den Leiterplatten, im März erhielt ich die Auskunft das Programm müße noch fein abgestimmt werden. Mein Hinweis, dass auf der Webseite dieser Firma Referenzen angegeben seinen mit dem Vermerk "in Verwendung bei" mit Angabe mehrer Firmen, wurde dahingehend beantwortet, dass die Geräte leider noch nicht ausgeliefert worden seien. Der Hinweis auf "in Verwendung bei" wurde aber wenigstens von der Homepage entfernt. Eine weitere Firma mit online-shop, die u.a. diese Meßgeräte anbietet teilte mir mit, dass zunächst die Bestellungen von NF-Spektrumanalysatoren von dieser Firma abgearbeitet würden und es mit den HF-Spektrumanalysatoren noch Monate dauern soll. Es bleibt also bei Handheld - Spektrumanalysotoren von jenen Firmen deren Geräte mit Antennen 20000.- Euro und mehr kosten, dafür aber lieferbar sind und nicht nur in unseriöser Weise beworben werden.

Antworten