Seite 1 von 1

Probleme mit LCD-Fernseher

Verfasst: 2. Oktober 2004 16:53
von Elisabeth Buchs
Als unser alter Röhren-Fernseher vor kurzem defekt wurde, haben wir einen LCD-Fernseher gekauft. Mit dem alten Fernseher konnte ich höchstens bis zu einer Stunde beschwerdefrei fernsehen, sonst bekam ich Einschlafprobleme.

Den LCD-Flachbildschirm des Computers vertrage ich recht gut, während ich den ursprünglich dazugehörenden Röhrenbildschirm schlecht vertragen und deshalb in Tausch gegeben habe.

Nun freute ich mich, dass es mir mit dem neuen LCD-Fernseher nun möglich sein werde, manchmal etwas länger fernsehen zu können. Besonders auch, weil ich das gleiche Modell kaufte, das ein mir bekannter Elektrosensibler bis jetzt gut vertragen hat.

Nun habe ich den neuen LCD-Fernseher mehrere Abende während höchstens einer Stunde getestet und bin sehr enttäuscht, dass ich mich damit noch schlechter fühle als mit dem alten Röhrenfernseher, ich bekam ein internes Zittern, Kribbeln, Vibrieren, ein Unwohlsein und Augenschmerzen, die noch einige Zeit nachher andauerten.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich mit meinem Weltempfänger den Kurzwellen-, Mittelwellen- und Langwellenbereich nach möglichen Störungen abgesucht. Da konnte nur nahe beim Schaltnetzteil ein hohes Pfeifen gehört werden.

Weiter habe ich nach einem evt. elektrischen Feld gesucht, ebenfalls mit dem 50 Hz-Magnetfeld-Messgerät und keine erhöhten Werte bei meinem Sitzplatz vor dem Fernseher festgestellt. Leider habe ich bis jetzt kein Messgerät für höherfrequente Magnetfelder.

Evt. könnte das Problem an der Hintergrundbeleuchtung liegen. Schon von Auge sieht man, dass das Bild im Fernseher grell wirkt, auch nach diversen Einstellungen, was beim Computer-Bildschirm nicht der Fall ist. Zur Zeit ist wieder unser alter, nun reparierter Röhrenfernseher in Betrieb, das Ersatzgerät während der Reparaturzeit habe ich nicht schlecht vertragen.

Nun würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit LCD-Fernsehern, woran das liegen könnte und vor allem, ob man dagegen etwas tun könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth

Re: Probleme mit LCD-Fernseher

Verfasst: 3. Oktober 2004 00:05
von charles claessens
Hallo Elisabeth Buchs,

da scheint etwas mit die LCD Schirme los zu sein.
Das feine wissen wir noch nicht.
Anscheind hat es auch was mit *backlighting* zu tun.
In eine amerikanische newsgroup eSens hat man dies auch bespürt.
Manche haben ihre Computer TFT Schirme wieder ersetzt von ihre CRT Schirme, weil man die besser vertragen kann.

Ich denke, dass es auch etwas mit spezielle Frequenzen zu tun hat.
Mit meinem Sony Weltempfänger messich auch meinem Sony E400 CRT Monitor.
Da finde ich auch bestimmte Frequenzen wie 5.650 6.520 usw.
Wenn ich aber das Magnetfeld vermesse zeigt meine Oszilloskop stolze 91.0 kHz an. necht mehr, nicht weniger.
Mit meinem HAARP DEtektor gibt es komische Greäusche im VLF Bereich.

Sie wollen nicht wissen was meinen Fernseher, von Strom abgeschaltet, und Kabelanschluss entfernt, noch für Signale aussendet.

Das habe ich auch bei ausgeschaltete TFT Computerbildschirme festgestellt. Sie fungieren einfach als Sekundärantennen.

Und wie ich bei meine Frau festgestellt habe, können auch diese VLF Signale Beschwerden verursachen.

Ich will da nur mit andeuten das ich es noch nicht im Griff habe was da los ist. Aber Sie können sich darauf verlassen das da einiges passiert.

Charles Claessens

Re: Probleme mit LCD-Fernseher

Verfasst: 3. Oktober 2004 22:32
von F. Rueti
Hallo,

das Problem wird erst in der letzten Zeit immer deutlicher. Es kommt zu einer sehr starken Ionenanreicherung unmittelbar auf der Bildschirmoberfläche. das wiederum stört das systembedingte el. Feld im Bildschirm selbst, dass Kopplungen unregelmäßige Schwnkungen verursachen. Der Effekt ist klein, trotzdem wirken die feldunregelmäßigkeiten auf Elektrosensible.

F. Rueti