© Mittelland Zeitung; 08.10.2004
Lenzburg Tabloid
Gemeinderat ist gegen neue Mobilfunkanlagen
Boniswil
Gleich zwei Baugesuchsverfahren hängig
Im September 2002 hat die Orange SA das Baugesuch eingereicht für eine Mobilfunkantennenanlage auf dem Silogebäude der W. Holliger Söhne AG. Der Gemeinderat hat die Einsprachen der Anwohner unterstützt und das Bauvorhaben abgewiesen. Die Beschwerde gegen diese Abweisung wurde jedoch vom Regierungsrat des Kantons Aargau gutgeheissen und die Gemeindebehörde angewiesen, die Baubewilligung zu erteilen. Diesen regierungsrätlichen Entscheid wiederum hat der Gemeinderat ans Verwaltungsgericht weitergezogen. Dort ist das Verfahren seit dem Frühling dieses Jahres hängig.
Im Mai 2004 hat die Sunrise ihrerseits ein Baugesuch eingereicht für eine Mobilfunkantenne auf dem Dach des AEW-Unterwerks, nur etwa 300 Meter vom vorgesehenen Standort der Antenne der Orange SA entfernt. Auch diesem Projekt ist grosser Widerstand aus der Bevölkerung erwachsen und wieder hat der Gemeinderat gegenüber dem kantonalen Baudepartement negativ zum Vorhaben Stellung genommen.
Der Gemeinderat verlangt ausdrücklich, Mobilfunkanlagen seien wie andernorts ausserhalb des Baugebietes zu erstellen. Zudem sollen die Mobilfunkanbieter dazu verpflichtet werden, Netze resp. Antennenanlagen gemeinsam zu betreiben. Es gehe nicht an, dass jeder Mobilfunkanbieter in der gleichen Region je ein eigenes Netz mit den entsprechenden Antennenanlagen aufbaue. (RH)