Zensur in diesem Forum

Gast

Zensur in diesem Forum

Beitrag von Gast » 8. August 2007 23:15

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was ich hier reinschreibe, um bei der Zensur vorbei zu kommen. Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass mir jeder Mensch leid tut, der Schmerz in irgend einer Art zu erleiden hat.

Es tut mir aber sehr leid, wenn ich in diesem Forum lese, wenn Leute das Löschen existierender Beiträge verlangen oder wenn in den Regeln Zensur öffentlich zugegegen wird. Es gibt sicher auch Foren im Internet, auf denen die Teilnehmer dort mit ebenso großem Enthusiasmus gegen diese Vorgangsweise kämpfen. Diese Leute sind in der selben Situation wie ihr hier. Vielleicht gibt das einen Denkanstoß.

Wer etwas bewegen will, muss jedem Menschen die gleiche Chance geben, sich zu äußern. Und er muss so rational und nüchtern sein, die Meinung (auch wenn sie beleidigend ist) anderer zu respektieren. Sei es auch die eines Unternehmens. Es müssen die gleichen Rechte für alle gelten, denn genau das wird hier verlangt.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Zensur in diesem Forum

Beitrag von Hans-U. Jakob » 9. August 2007 19:55

Gast hat geschrieben:Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, was ich hier reinschreibe, um bei der Zensur vorbei zu kommen. Meine persönliche Meinung zum Thema ist, dass mir jeder Mensch leid tut, der Schmerz in irgend einer Art zu erleiden hat.

Es tut mir aber sehr leid, wenn ich in diesem Forum lese, wenn Leute das Löschen existierender Beiträge verlangen oder wenn in den Regeln Zensur öffentlich zugegegen wird. Es gibt sicher auch Foren im Internet, auf denen die Teilnehmer dort mit ebenso großem Enthusiasmus gegen diese Vorgangsweise kämpfen. Diese Leute sind in der selben Situation wie ihr hier. Vielleicht gibt das einen Denkanstoß.

Wer etwas bewegen will, muss jedem Menschen die gleiche Chance geben, sich zu äußern. Und er muss so rational und nüchtern sein, die Meinung (auch wenn sie beleidigend ist) anderer zu respektieren. Sei es auch die eines Unternehmens. Es müssen die gleichen Rechte für alle gelten, denn genau das wird hier verlangt.
Sie glauben doch nicht im Ernst daran, die Mobilfunker und Stromhändler würden je einen Beitrag von uns setzen.

Darum gilt:

Dieses Forum gehört dem Verein Gigaherz.ch. Als Hausherren bestimmen wir, wer hier hereinkommt und wer nicht. Das hat mit Zensur nichts zu tun, aber sehr viel mit dem Schutz elektrosensibler Personen, die wir vor verbalen Angriffen, Beleidigungen und Beschimpfungen zu schützen haben.
All die charakterlosen Typen, die glauben, hier ihre Fäkalien loswerden zu können, müssen sich nach andern Oertlichkeiten umsehen. Davon gibt es ja leider genug.
Wir sind weder verpflichtet noch gewillt, hier irgendwelche Mobilfunk-Propagandalügen zu veröffentlichen noch haben wir es nötig, uns im eigenen Haus beleidigen und ankläffen zu lassen.
Für fruchtlose Diskussionen haben wir weder Zeit noch Lust, wir müssen nämlich noch etliche Prozesse gewinnen.
Die Flut von Beleidigungen, die uns zur Zeit erreicht, prallt an uns ab, wie nasser Regen und beeindruckt uns nicht im geringsten. Wir sind seit 20 Jahren eine kampferprobte Truppe.
Hans-U. Jakob (Präsident von Gigaherz.ch)

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

Zensur

Beitrag von Forum Admin » 10. August 2007 05:10

@ Hans: Dass in diesem Forum die Schoten dichtgemacht werden müssen, liegt vor allem am Ausmass der im Heise-Forum aufgehetzten Schreiber. Es ist uns bewusst, dass auch einige interessante Argumentationen von dieser Massnahme betroffen sein können, die unter anderen Umständen freigeschaltet worden wären.

Forum Admin

Locutus

Mobilfunk-Propagandalügen????

Beitrag von Locutus » 10. August 2007 17:46

Mit großem Interesse habe ich mir einige Leserbriefe durchgelesen. Nun ja - beim Thema Strahlung scheint es ja zwei sehr gegenteilige Meinungen zu geben. Ich möchte gern eine dritte Sicht diskutieren. Ich muß zugeben, dass ich sehr skeptisch bei Berichten von "Betroffenen" bin. Mir ist eine Studie bekannt, wo den Teilnehmern gesagt wurde, dass ein direkt im Testumfeld aufgebauter Mobilfunk Sendemast in Betrieb ist. Teilnehmer, welche von gesundheitlichen Problemen aufgrund von Strahlung betroffen sind, haben auch prompt Probleme (Kopfschmerzen, Übelkeit etc.) beklagt. Nur leider war der aufgebaute Sendemast zu keiner Zeit aktiv gewesen. Nun könnte man denken, dass die Betroffenen "geschwindelt" haben bzw. Ihre gesundheitlichen Probleme nur vortäuschen. Ein anwesender Arzt konnte jedoch nachweisen, dass sich diverse messbare Werte der Betroffenen in der Tat veränderten. Was ist hier passiert? Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Art Placebo-Effekt handelt. In diesem Fall allerdings mit negativen Auswirkungen. Ich finde diese Studie sehr interessant, da ich selbst in einer Großstadt wohne und mich gegen jegliche Strahlung nicht wirklich wehren könnte. (In meiner Wohnung sehe ich abends ca. 12 - 15 aktive W-LAN-Access Points) Da es keinen 100%igen Nachweis über die Wirkung von Strahlung gibt, muß sich quasi jeder selber überlegen, was er glaubt oder auch nicht glaubt. Skepsis ist auf jeden Fall angebracht - egal welche Ansicht man vertritt.

PS: Formulierungen wie "Mobilfunk-Propagandalügen" geben diesem Forum/Verein einen sehr unseriösen Beigeschmack. Man sollte schon sachlich bleiben. Wenn es keine 100%igen Beweise für oder gegen Strahlung gibt, kann es auch keine Lügen geben. Ansichten wäre das Wort der Wahl.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Nocebo

Beitrag von Elisabeth Buchs » 10. August 2007 18:09

Dass der Nocebo-Effekt bei allen Menschen funktioniert ist nichts Neues, was sich auch bei Unbetroffenen in der Studie von Sabine Heinrich et al zeigte. Er funktioniert auch beim Pawlovschen Hundeversuch oder jeder würde Symptome entwickeln, wenn er z.B. immer wenn eine bestimmte Glocke ertönen würde, mit einem Stromschlag rechnen müsste. Betroffene, die schweres Leiden durch die Mobilfunkantennen erfahren haben, reagieren deshalb eher noch stärker darauf.

Die ganze grosse Gemeinheit ist die, dass nun versucht wird, die Beschwerden der Elektrosensiblen auf diesen Nocebo-Effekt zu reduzieren. Wir Elektrosmog-Betroffenen fordern endlich Untersuchungen von biologischen Parametern.

Elisabeth Buchs

Gast

Re: Nocebo

Beitrag von Gast » 10. August 2007 18:56

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Die ganze grosse Gemeinheit ist die, dass nun versucht wird, die Beschwerden der Elektrosensiblen auf diesen Nocebo-Effekt zu reduzieren. Wir Elektrosmog-Betroffenen fordern endlich Untersuchungen von biologischen Parametern.
Wo waren die Elektrosmog-Betroffenen seit Anfang des letzten Jahrhunderts, als Rundfunk und TV mit hohen Sendeleistungen die Umwelt verstrahlt haben? Haben die nichts gespürt? Z.B. mitten in Berlin (Britz) steht solch eine Rundfunkstation, oder in Königswusterhausen, in Nauen, etc. ...

Gast

Beitrag von Gast » 10. August 2007 19:49

@Hans-U. Jakob

Ich bin der Poster des ersten Beitrags in diesm Thread und bin erschüttert über Ihre widerliche Antwort. Wir brauchen wohl kaum über den Begriff der Zensur diskutieren. Sich dann noch als möchter "Hausherr" aufzuspielen ist ebenso indiskutabel.

Micha

Re: Nocebo

Beitrag von Micha » 10. August 2007 20:51

Elisabeth Buchs hat geschrieben:Dass der Nocebo-Effekt bei allen Menschen funktioniert ist nichts Neues, was sich auch bei Unbetroffenen in der Studie von Sabine Heinrich et al zeigte. Er funktioniert auch beim Pawlovschen Hundeversuch oder jeder würde Symptome entwickeln, wenn er z.B. immer wenn eine bestimmte Glocke ertönen würde, mit einem Stromschlag rechnen müsste. Betroffene, die schweres Leiden durch die Mobilfunkantennen erfahren haben, reagieren deshalb eher noch stärker darauf.

Die ganze grosse Gemeinheit ist die, dass nun versucht wird, die Beschwerden der Elektrosensiblen auf diesen Nocebo-Effekt zu reduzieren. Wir Elektrosmog-Betroffenen fordern endlich Untersuchungen von biologischen Parametern.

Elisabeth Buchs
An die Admins: Dies ist ein ernstgemeinter Beitrag von mir, ich habe nicht die Absicht jemanden zu beleidigen oder lächerlich zu machen, noch will ich provozieren. Ich bin überzeugter Naturwissenschaftler und Anhänger selbiger Nachweismethoden.

Ich bin kein Betroffener, gleich mal vorweg.
Ich schliesse aber grundsätzlich nichts aus. So halte ich auch niemanden für blöd, wenn sie an die negativen Auswirkungen der Strahlen glauben.

Ich glaube allerdings nicht daran. Ich meine die WLAN-Strahlung, das elektromagnetische Feld einer Stromleitung, CRT-Monitore zB. Imho ist die abgestrahlte Leistung zu gering um mit Materie in Wechselwirkung mit oft genannten Folgen zu treten.

Begibt man sich aber zb für längere Zeit vor ein Hochleistungsradar oder Röntgengerät, sind die Folgen selbstverständlich desaströs.

Wlan und anderes strahlt im Wellenlängenbereich von Mikrowellen (300MHz - 3Ghz). Selbstverständlich wechselwirkt es mit Wassermoleküen und erwärmt sie. Je nach Intensität mehr oder weniger stark. Ansonsten würden wir sofort anfangen zu kochen beim Telfonieren, wäre die Strahlungsintensität so hoch wie die in einem MW Herd. Ausschliessen will ich schädliche Wirkungen nicht, ich will mich informieren.

Soviel mal zu meiner Meinung: (An die Admins: War zur Information, ich will niemandem was vorschreiben). Dies diente nur dazu das mein Beitrag vllt mal nicht gelöscht wird. Vielen Dank.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Beitrag ;).
Ich schliesse mich dem oben erwähnten Experiment an. Es gibt den Placebo-Effekt, zu einem nicht unerheblichen Teil beeinflusst er die Wahrnehmung.

Das eigentliche Problem ist aber imho, dass einige Leute nun den Strahlen so ziemlich jede Krankheit zuschreiben die es gibt. Das gibt dem ganzen Thema leider einen merkwürdigen Beigeschmack und hilft leider nur wenig im Kampf gegen die Mobilfunkmasten. Ich glaube so verliert die, wie soll ich es nennen..., Bewegung an Glaubwürdigkeit.


Elisabeth Buchs hat geschrieben: Wir Elektrosmog-Betroffenen fordern endlich Untersuchungen von biologischen Parametern.
Was sind biologische Parameter? Ich habe noch nie davon gehört, oder vergessen. Nochmal an die Admins: Das ist eine legitime, und ernstgemeinte Frage.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 10. August 2007 23:14

Haben Sie schon mal von der Dolk-Studie und anderen Rundfunksenderstudien gelesen, das scheint nicht der Fall zu sein, sonst könnten Sie sich Ihren Einwand sparen. Es geht auch nicht nur um das Spüren, der Elektrosmog kann auch denen schaden, die ihn nicht spüren. Das Ausmass und vermutlich die Art der Modulation der Strahlung macht es aus, die Anzahl Radio/TV-Sender ist kein Vergleich zur Anzahl Mobilfunksender.

Wer nicht einmal Ahnung hat, was biologische Parameter sind, kann bestimmt nicht entscheiden, ob und welche Wechselwirkungen bei Elektrosmog mit dem Organismus stattfinden. Bleiben Sie bei Ihrer Technik und überlassen Sie die Biologie denen, die etwas davon verstehen. Ausserdem weiss ich, dass der Elektrosmog schädliche gesundliche Auswirkungen auf mich hat und glaube es nicht nur.

Uebrigens, wenn Euch die Antwort von Herrn Jakob so widerlich scheint, weshalb drückt Ihr dermassen in dieses Forum rein. Bleibt doch im Heise-Forum. Es wird Euch niemand vermissen.

Elisabeth Buchs

Tilly

Beitrag von Tilly » 11. August 2007 11:57

Hallo User,
jeder, der dieses Forum verfolgt, konnte erkenne, dass immer wieder hartnäckig
einigen Vertretern gegen den Sinn dieses Forums anrennen.
Die Vorgehensweise ist immer die Gleiche.
Erst werden in scheinheiliger Weise gesundheitliche Beschwerden der Betroffenen
eingeräumt, um später in hinterhältiger Weise alles dem Placebo- Effekt, ( eigentlich
dem Nocebo-Effekt ) und der Angst zuzuschieben.

Diese Leute wollen aus dem Vorhergesagten in diesem Forum nichts lernen.
Deshalb müssen wir es wiederholen:
Der Nocebo-Effekt funktioniert nicht bei Tieren ( z. B. sind ganze Rinderherden bereit verendet ).
Die Pawlowsche Lehre von den bedingten Reflexen zu unbedingten Reflexen kann bei der
Schädigung durch Mobilfunkbestahlung bei Tieren ( z. B. Rinder) nicht angeführt werden, weil ihnen die Begriffe fehlen.
Noch deutlicher wird die Schädigung bei Pflanzen.
Die Beauftragten der Mobilfunkindustrie und derer, die ihnen auf den Leim gehen,
wollen davon ablenken.

Wenn bei der Freischaltungs-Kontrolle solche überholten Ablenkungsmanöver
durchschlüpfen, müssen wir es immer wieder in Erinnerung rufen.
Hier einige Beispiele der Meinungen der Mobilfunkmafia:

--Die Grenzwerte werden eingehalten.
Wir wissen, dass die athermische Wirkung dabei unberücksichtigt bleibt.

--Mobilfunkschäden sind nicht nachgewiesen.
Durch die15-jährige Forschung von Dr. Carlo konnte er die Justiz überzeugen,
dass durch Mobilfunk Krebs verursacht wird.

--Den Noncebo- Effekt habe ich bereits genannt.
Dazu noch eine Meinung von Elisabeth Buchs:
„Die ganze grosse Gemeinheit ist die, dass nun versucht wird, die Beschwerden der
Elektrosensiblen auf diesen Nocebo-Effekt zu reduzieren.
Wir Elektrosmog-Betroffenen fordern endlich Untersuchungen von biologischen
Parametern.“

--Nicht die Strahlung, sondern die Feinstaubbelastung und andere
Umweltverschmutzungen sind schuld.
Es ist nur eigenartig, dass die Betroffenen bei Ortswechsel mit gleicher
Umweltbelastung aber keiner Mobilfunkstrahlung sich erholen.

--Es gibt sogar die Meinung, dass die Gesundheitsschäden durch Mobilfunk
der Preis der Zivilisation darstellt.
In Wirklichkeit geht es ausschließlich um Profit.
Dazu möchte ich Brecht sinngemäß zitieren, dass ab einer bestimmten Höhe
des Profits es kein Verbrechen gibt, welches das Kapital nicht begehen würde.



Abschließend möchte ich mich mit Nachdruck der Meinung von Elisabeth Buchs
anschließen:
„Uebrigens, wenn Euch die Antwort von Herrn Jakob so widerlich scheint, weshalb drückt Ihr dermassen in dieses Forum rein. Bleibt doch im Heise-Forum. Es wird Euch niemand vermissen.“

Tilly

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Nocebo

Beitrag von Hans-U. Jakob » 11. August 2007 12:00

Gast hat geschrieben: Wo waren die Elektrosmog-Betroffenen seit Anfang des letzten Jahrhunderts, als Rundfunk und TV mit hohen Sendeleistungen die Umwelt verstrahlt haben? Haben die nichts gespürt? Z.B. mitten in Berlin (Britz) steht solch eine Rundfunkstation, oder in Königswusterhausen, in Nauen, etc. ...
Die älteste Studie zu Funkstrahlung stammt aus dem Jahre 1932 von einem Dr. med. Sliephake und betrifft die Berliner Sender. Der Arzt empfiehlt den Betroffenen, ihre Wohnungen mit Vorhängen aus eisernen Ketten abzuschirmen. Interessant.
Hans-U. Jakob

Micha

Beitrag von Micha » 11. August 2007 14:54

Tilly hat geschrieben:Hallo User,
jeder, der dieses Forum verfolgt, konnte erkenne, dass immer wieder hartnäckig
einigen Vertretern gegen den Sinn dieses Forums anrennen.
Was ist denn der Sinn des Forums?
Tilly hat geschrieben: Diese Leute wollen aus dem Vorhergesagten in diesem Forum nichts lernen.
...
wollen davon ablenken...

Wenn bei der Freischaltungs-Kontrolle solche überholten Ablenkungsmanöver
durchschlüpfen, müssen wir es immer wieder in Erinnerung rufen.
Wenn ich die Leute hier im Forum für komplette Idioten und ihre Argumente als gesammelten Unfug abtun würde, wäre ich nicht hier, sondern weiter im heise-Forum ;). Dort bin ich immernoch, dikutiere über IT. Die Diskussionskultur im heise-Forum ist aber so niedrig bis garnicht vorhanden, dass man viele Beiträge als kindischen Mist abtun kann.

Hergekommen bin ich, weil ich ansatzweise geneigt bin Euch zu glauben.
ABER ich werde doch nicht ohne Diskussion einfach mal so Eure Meinung übernehmen. Nach dem Motto: "Friss oder stirb". So überzeugt man doch niemanden. Kritik ist auch laut Foren-Regeln erlaubt!

In einigen Fällen behaupten User einfach mal etwas, lassen Überprüfng jedoch keinen Raum. Das macht einige hier sehr unglaubwürdig.
Und nur weil ein Dr. Irgendwer mal irgendwas festgestellt hat, heisst es noch nicht, dass es auch stimmt. Auf der anderen Seite stellen nämlich auch diverse Dr. Irgendwer Behauptungen auf.

Unbequeme Leute mundtot machen hat noch nie geholfen und ist immer daneben gegangen.
Tilly hat geschrieben:

--Nicht die Strahlung, sondern die Feinstaubbelastung und andere
Umweltverschmutzungen sind schuld.
Es ist nur eigenartig, dass die Betroffenen bei Ortswechsel mit gleicher
Umweltbelastung aber keiner Mobilfunkstrahlung sich erholen.
[/qoute]

Interessant! Das ist das erste mal, dass ich das hier lese. Das überzeugt mich dann doch in gewisser Weise.
Tilly hat geschrieben: --Es gibt sogar die Meinung, dass die Gesundheitsschäden durch Mobilfunk
der Preis der Zivilisation darstellt.
In Wirklichkeit geht es ausschließlich um Profit.
Dazu möchte ich Brecht sinngemäß zitieren, dass ab einer bestimmten Höhe
des Profits es kein Verbrechen gibt, welches das Kapital nicht begehen würde.


Das ist natürlich Quatsch

Tilly hat geschrieben: Abschließend möchte ich mich mit Nachdruck der Meinung von Elisabeth Buchs
anschließen:
„Uebrigens, wenn Euch die Antwort von Herrn Jakob so widerlich scheint, weshalb drückt Ihr dermassen in dieses Forum rein. Bleibt doch im Heise-Forum. Es wird Euch niemand vermissen.“

Tilly
Wie bereits erwähnt:
Unbequeme Leute mundtot machen und loswerden, ... das ist schon immer daneben gegangen.

Uli

Beitrag von Uli » 11. August 2007 17:08

Wer Publik in den Medien macht, wird beachtet und mit kritischen Fragen konfrontiert. .

Ihr Schweizer könnt zufrieden sein mit euren tiefen Grenzwerten. Da fährt ihr wie mit der EU ein Sonderzug. Was wollt ihr in die Steinzeit zurück fallen?

Seit doch nicht so Technikverschlossen. So bekommt ihr mehr Urlauber wenn das Hotel und Ferienwohnung auch Internetanschluss verfügt. Das ist die große Chance für euch.

Gast

Zensur

Beitrag von Gast » 11. August 2007 17:12

Elisabeth Buchs hat geschrieben: Uebrigens, wenn Euch die Antwort von Herrn Jakob so widerlich scheint, weshalb drückt Ihr dermassen in dieses Forum rein. Bleibt doch im Heise-Forum. Es wird Euch niemand vermissen.
Ich möchte ernsthaft diskutieren und daher wissen, warum mein Vorschlag einer Doppel-Blind-Studie zusammen mit der Mobilfunkindustrie unter gemeinsam verabredeten Bedingungen gelöscht wurde. Da der Nachweis einer Schädlichkeit, im Gegensatz zur Unschädlichkeit, leicht erbracht werden könnte, könnte dies der Glaubwürdigkeit der Elektrosmog-Betroffenen nur helfen.

Frau Buchs schreib Radiowellen sind unschädlich, Herr Jakob verweist auf eine Studie von einem Hrn. Sliephake und sagt sie seien doch schädlich. Was denn nun? Ich bin verunsichert! In dem PDF Dokument wo Herr Sliephakes Meinung veröffenlicht wird, ist von 5kW Rundfunksendern die Rede und man vergleicht sie mit Mobilfunkstationen.

Dies ist falsch. Mobilfunkstation senden mit weit unter 100W aber dafür gepulst. Solange man sich hier einer offenen Diskussion verweigert, unangenehme Vorschläge einfach löscht und widersprüchliche Antworten gibt, darf man sich über ein ramponiertes Image nicht wundern.

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1630
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Beitrag von Elisabeth Buchs » 11. August 2007 17:21

An Micha:

Wissen Sie, es freut mich und sicher auch andere Betroffene wirklich, dass Sie ansatzweise geneigt sind, uns zu glauben. Doch das reicht uns überhaupt nicht mehr. Denn wenn es so weiter geht mit dem Elektrosmog können wir nicht mehr leben.
Wir fordern mindestens einen bewohnbaren elektrosmogfreien Ort (analog autofreien Orten), wo sich Menschen, die den ständig massiv zunehmenden Elektrosmog nicht vertragen oder nicht wollen, leben und arbeiten können.
Wir fordern unabhängige gerechte explorative Elektrosensiblen-Forschung mit Partizipation von Gegnerorganisationen und Betroffenen bei Design, Durchführung und Interpretation.

Vor allem das Ausmass der Invasion der Heise-Leute ist das Problem. Wir haben unsere Zeit und Kraft anders zu gebrauchen als für ständige Auseinandersetzungen mit Befürwortern. Dies ist ein Forum des Mobilfunkwiderstands und der Betroffenen und das soll so bleiben. Wer das ständige Hickhack über Gesundheitsschäden und die Anfeindungen gegen die elektrosensiblen Mitmenschen mag, findet anderswo genügend Gelegenheit. Denn so werden die elektrosensiblen Menschen, für die dieses Forum vor allem auch gedacht ist, eingeschüchtert und so auch mundtot gemacht.

Wegen viel geringerer Beiträge als beim Mobilfunk auf dem Spiel stehen, werden Menschen umgebracht, z.B. Mord, Bankraub.

An Uli:

Zu den besseren Grenwerten in der Schweiz lesen Sie einmal die diversen Artikel von Herrn Jakob auf der Gigaherz-Hauptseite.

Unsere Berggebiete nicht durch WiMAX zu versauen, bedeutet noch lange keine Steinzeit oder Technikverschlossenheit. Eine GSM-Grundversorgung, wo wir Betroffenen damit auch noch leben könnten und Internet und Multimedia-Kram per Kabel wäre eine gute Lösung.

An Gast:

Haben Sie auch noch einen Namen?

Dass Kurzzeit-Doppelblind-Tests der falsche Weg sind zur Erforschung der Elektrosensibilität sollte langsam jedem klar werden, darum machen die das doch auch so gern, in 33 Studien samt Psychofragebogen, ich habe mich in diesem Forum schon mehrmals dazu geäussert, geben Sie unter Suche "Feld ein, Feld aus, spüren Sie was, Elekrosensible sind keine Lampen" ein.

Wo soll ich geschrieben haben, Radiosender seien unschädlich, verdrehen Sie bitte nicht meine Aussagen und lesen Sie unter Rundfunksenderstudien über die Problematik auch solcher Sender.

Kommen Sie nicht wieder mit dem durch Herrn Jakob beantworteten 100 oder 50 W (ist ja nur die Hälfte einer Glühbirne, ha ha, ist es das was Sie sagen wollen, die hochfrequent gepulsten ständig strahlenden Glühbirnen oder Bügeleisen von z.B. Orange). Solche Verharmlosungsmobilfunkpropaganda diskutieren ist nur noch ätzend. Lesen Sie zuerst Herrn Jakobs Beitrag. Die Mobilfunksender fangen heute unter max. 1000 bis 2000 W ERP pro Senderichtung oder mehr schon gar nicht mehr an und entscheidend ist, was in den Häusern ankommt. Erstens gibt es weniger TV/Radiosender, zweitens sind diese weiter weg, die Frequenz und Modulation ist anders und es gab und gibt auch damit Probleme, wie übrigens auch mit NF, beim Mobilfunk ist vor allem das jedes Mass verlorene flächendeckene Aufrüsten ohne Ausweg das Problem.

Elisabeth Buchs

Antworten