Digicam mit integriertem WLAN

Uli

Digicam mit integriertem WLAN

Beitrag von Uli » 20. August 2007 17:16

Sony praesentiert seine erste Digicam mit integriertem WLAN

Mit der Cybershot DSC-G1 hat Sony nun eine Digitalkamera vorgestellt, die nicht nur einen 6-Megapixel-Bildsensor und 2 GB internen Speicher hat, sondern auch noch mit einem eingebauten Wireless LAN Modul aufwartet.

Doch erst mal zu den Digicam-typischen Features. Als klassische Kompaktkamera bietet die G1 ein integriertes 3-fach Zoom-Objektiv, ein grosses 3,5-Zoll Vorschaudisplay auf der Rueckseite und einen Speicherkartenslot fuer Speicherkarten im Format Memory Stick Duo oder Pro Duo. Mit den bereits fix in der Kamera integrierten 2 GB Speicher laesst sich die Kapazitaet der Kamera so auf bis zu 10 GB steigern.

Funkende Schnappschuesse
Das Highlight ist aber mit Sicherheit die integrierte Wireless LAN Schnittstelle. Durch die WLAN-Unterstuetzung ist es Sony zufolge moeglich, Fotos anderen Kamerabesitzern direkt auf die Kamera zu schicken. Bis zu vier im Umkreis befindliche Geraete werden dabei gleichzeitig unterstuetzt. Auch Drucker, TV-Geraete, PCs oder Notebooks lassen sich per WLAN kabellos verbinden. Ob ein Geraet mit Sonys WLAN-Kamera via Funk Daten austauschen kann, laesst sich am DLNA-Logo erkennen.

Der Verkaufsstart fuer die Cybershot DSC-G1 ist noch fuer das erste Halbjahr 2007 angesetzt. Der Preis wird vorraussichtlich bei unter 600 Euro liegen.

Steff

Beitrag von Steff » 20. August 2007 20:44

Super! Kamera mit WLAN - lol, es ist ja nicht zum lachen, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Als ob das je funktionieren wird. Bzw. in der Theorie geht es ja wohl schon, aber bis man das dann mit dem PC / Drucker (<- gibts in dem Fall auch Drucker mit WLan??) verbunden hat über dieses WLAN gebastel hab ich 10 mal das Kabel eingesteckt, die Dateien kopiert und wieder ausgesteckt. Und dafür soll ich dann auch noch mehr bezahlen - in 5 Jahren gibt es dann sicher nichts anderes mehr!!

Das wird so eine Totgeburt wie Bluetooth - habs ein paarmal probiert einzurichten um mein Mobiltelefon mit dem Laptop zu verbinden. Ergebniss: So viel Frust und Ärger weil es wenn überhaupt nur so "halb" funktioniert das neben meinem PC ganz altmodisch das Kabel hervorluegt mit dem ich mein Telefon mit dem PC verbinde - schneller und "äs funktioniert".

Gruss Steff

Netzfreischalter

Beitrag von Netzfreischalter » 21. August 2007 08:44

Funktionieren wird das schon, da braucht man sich keine Sorge zu machen. W-Lan ist eine (technisch gesehen) erprobte Technologie.

Falls Drucker selbst nicht über W-Lan verfügen, reicht es, sie an einem Netzwerk angeschlossen zu haben, an dem ein W-Lan Acces-Point dran ist.

Alles in Allem ein Produkt aus der Sparte "braucht kein Mensch". Jedoch wird es wie mit den Handys sein: man wird immer weniger Kameras finden, die es nicht haben, da die Hersteller einem gern mit "tollen" Zusatzfunktionen zumüllen.

Das W-Lan dürfte aber allein aus Sicherheitsgründen ein/aus-schaltbar sein.

Vielleicht setzt es sich ja tatsächlich nicht durch, aber ich glaub da nicht so recht dran.

Tom

Beitrag von Tom » 21. August 2007 11:22

Da wird es für Datenjäger wieder interessant. :P
Viele Benutzer schliessen ihre offenen Netzwerke nicht ab, weil sie überfordert sind.

Das heutige System Kamera über das USB Kabel zu verbinden hat sich bewährt und gilt als sicher.
Da ist absolut kein Mehrnutzen oder Bequemlichkeit zu sehen. Im Gegenteil. Das Einrichten beansprucht mehr Zeit und ich möchte nicht das der Nachbar meine intimen Fotos genüsslich anschauen kann :oops:

Max

Na dann...

Beitrag von Max » 21. August 2007 13:51

... braucht ihr euch ja keine sorgen machen, wenns eh nicht funktioniert und es eh niemande benutzen wird. zum kauf zwingt euch auch keiner, also ein sinnfreies topic.

Steff

Beitrag von Steff » 22. August 2007 15:39

zum kauf zwingt euch auch keiner, also ein sinnfreies topic.
tja, das ist die Frage, mal schauen wies in 3 Jahren auf dem Markt aussieht, dann gibts wohl nur noch Sony-Cams mit diesem System.

Oder hast du in letzter Zeit mal versucht ein Mobiltelefon zu kaufen das alle (für mich) nützlichen/notwendigen Funktionen (Telefonieren/E-Mail/UMTS/Organizer) hat, aber keine Spielerei wie Kamera/MP3?

Gibts meiner Meinung nach nicht mehr, oder wenn dann nur in der low-budget-Variante, und da fallen mir dann doch meistens ein paar Mängel auf. Also hab ich halt auch eine MP3/Kamera-Natel obwohl ichs fast nie brauche.

Gruss Steff

Netzfreischalter

Beitrag von Netzfreischalter » 22. August 2007 21:49

Klammerbemerkung: Handy-Software gleicht immer mehr Computersoftware, die man so kennt. MP3-Fähigkeit ist keine "zusätzliche" Fähigkeit, sondern etwas, das Software-bedingt neue Handys einfach "können". (Es gibt übrigens durchaus Handys ohne Kamere, allerdings sind dann oft Funktionen wie E-Mail, UMTS und Organizer auch etwas abgespeckt.)

Aber eben, ein W-LAN Chip ist ja nichts teures, also kriegt man es womöglich "gratis" hinzu. Ich denke (hoffe?) aber, dass sich die Funktion, wie bei PCs ein und ausschalten lässt.

Max

WLAN Cams

Beitrag von Max » 23. August 2007 10:53

@steff: da hast du wohl recht. auch cih konnte kein telefon mehr kaufen ohne die ganzen camera und was weiss ich features. brauchen tu ichs trotzdem nicht, also störts mich auch nicht weiter.

@steff und netzfreischalter: da eine camera nicht immer batterie braucht (wie z.b. ein handy,) und in erster linie zum fotografieren da ist, gehe ich schwer davon aus dass allfällige wlan-features im normalzustand abgeschaltet sein werden und nur dann aktiv sind wenn sie wirklich vom user gebraucht, bzw. aktiviert werden. wär ja doof wenn meine cam den ganzen tag munter vor sich hin strahlt, womöglich ncoh private fotos irgendwohin sendet, und wenn ich dann ein foto machen möchte keinen akku mehr hat.

Antworten