Seite 1 von 1
Empfehlenswerte TV-Sendung jetzt mit Link zum Ansehen, TSR 1
Verfasst: 21. Februar 2009 19:20
von Elisabeth Buchs
Am 3. März soll am Westschweizer Fernsehen im Rahmen von "A bon Entendeur", Zeit noch nicht bekannt, eine Sendung über Elektrosmog und Messtechnik kommen.
Herr Schlegel wird an verschiedenen Orten messen und es soll verschiedene Interviews geben mit:
einer Betroffenen in Zürich, welche unter einer Erkrankung des Zentralen Nervensystems leidet und einen Nachbar mit W-Lan hat.
Einem Betroffenen, der oft im Auto oder im einem Wohnwagen auf einem strahlenarmen Campingplatz übernachtet.
Einem Betroffenen, der vor der Strahlung in den Jura geflüchtet ist.
Einer Studentin in Genf, welche wegen Nichtvertragens der Strahlung ihr Studium nicht mehr ausüben kann.
Aerztin für Umweltschutz und Nationalrätin Frau Dr. Gilli.
Herr Dr. Röösli, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Ich bin gespannt, ob die Sendung zu diesem Thema auch wirklich kommt.
Elisabeth Buchs
Weitere Angaben
Verfasst: 28. Februar 2009 07:58
von Elisabeth Buchs
Hinweis auf eine Fernseh-Sendung:
Dienstag, 3. März 2009, 20:10 TSR 1 (Télévision Suisse Romande 1)
Konsumentensendung "A bon Entendeur" zum Thema elektromagnetische Strahlung und Elektrosensibilität
„Haben Sie sich schon einmal gefragt, was für Arten elektromagnetischer Wellen Ihre Wohnung durchqueren? Und welcher Strahlungsintensität Ihr Körper unterworfen ist? Nehmen Sie Ihren Mikrowellenofen, Ihr WLAN-Netz, Ihr (oder Ihre) Schnurlostelefon(e), Ihr (oder Ihre) GSM-Mobiltelefon(e), usw... Tun Sie alle Apparate Ihrer Nachbarn und die Mobilfunkantenne im Quartier dazu, mischen Sie alles gut durcheinander, und Sie erhalten ein durchaus legales Wellenbad, in welchem wir alle dauernd schwimmen. Kein Problem, sagen Sie, denn Sie merken davon nichts... Doch das geht nicht allen so: Elektrosensibilität gibt es! Elektrosensibilität ist die Tendenz mancher Menschen, beim Vorhandensein elektromagnetischer Wellen ziemlich schwere Symptome zu entwickeln, eine Art Strahlungsallergie, die im Alltag sehr hinderlich sein kann. Lange hat ihnen niemand geglaubt, aber mit der heutigen Vermehrung der Strahlung beginnt sich das jetzt zu ändern. Auch wenn die Wissenschaft offiziell behauptet, eine Beziehung zwischen Symptomen und elektromagnetischen Wellen sei nicht erwiesen, so beginnen gewisse Länder doch, dies als eine echte funktionelle Behinderung zu betrachten und die davon Betroffenen in ihrem Alltag zu unterstützen. Wieviele sind sie, wer sind sie, diese Elektrosensiblen? A Bon Entendeur hat nachgeforscht und ist einigen von ihnen in der Schweiz und in Schweden begegnet. Was sie erleben, ist überraschend, und was sie uns zu sagen haben, betrifft uns alle, denn wir sind alle in dasselbe (Wellen-)Bad getaucht...“
(Übersetzung aus dem Französischen durch
www.buergerwelle-schweiz.org)
Verfasst: 3. März 2009 20:49
von Elisabeth Buchs
Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der Spiegel Sendung. Bei dieser aufwändig gemachten Sendung mit Drehorten in der Schweiz und in Schweden wurden die Betroffenen respektvoll gezeigt, befragt, kommentiert und auf ihre Schwierigkeiten in der elektrosmogbelasteten Umwelt hingewiesen. Die in der Schweiz gezeigten Betroffenen kenne ich alle persönlich.
Elisabeth Buchs
Verfasst: 4. März 2009 00:09
von Pegasus
Auch ich habe die Sendung als sehr wohlmeinend und informativ empfunden. Da fühle ich mich ernst genommen und ich erkenne mich wieder.
Sie wird wiederholt: Donnerstag, 5. März 09:25 und 14:20 Uhr.
Pegasus
Link zur Sendung
Verfasst: 4. März 2009 12:07
von Elisabeth Buchs
Hier noch der Link zur Sendung a bon entendeur
http://www.rts.ch/emissions/abe/1367424 ... ernes.html
Kommentar von Herrn Schlegel:
Der am 3. März 2009 in der Konsumentensendung A Bon Entendeur von Télévision de la Suisse romande (tsr 1) ausgestrahlte Film "Ondes : attention, vous êtes cernés !" (Strahlung: Achtung, Sie sind umzingelt!") wird den Elektrosensiblen gerecht, soweit das in 30 Minuten möglich ist. Und er nennt das Unvermögen des offiziellen Wissenschaftsbetriebes beim Namen.
Fortsetzungsfilm
Verfasst: 16. April 2009 20:13
von Forum Admin
Fortsetzungsfilm:
Dienstag, 31. März um 20:05 auf TSR1*, A bon entendeur**
Die Fortsetzung des Dokumentarfilms vom 3. März 2009:
„Ondes : attention, vous êtes cernés !“ 2. Teil
„In unserem modernen Leben befinden wir uns ständig irgendwo zwischen einem Handy und einer Mobilfunkantenne. Oft sind wir rund um die Uhr, 24 Stunden lang, in einen Nebel elektromagnetischer Strahlung getaucht. Ist das für unsere Gesundheit gefährlich? Die Wissenschaftler sind sich nicht einig; die Regierungen spielen auf Zeit; die Mobilfunkbetreiber bauen ihre Netze in grösster Heimlichkeit weiter aus, bis zu den im Kirchturm verborgenen Antennen. Die Equipe von „A Bon Entendeur“** hat sich ein Messgerät gesichert und ist ins Wellenbad getaucht, um Gewissheit zu kriegen. Welches ist der Stand des Wissens über die Gefahren, die von den Antennen ausgehen. Was sagen die neusten Ergebnisse der europäischen Studie über die Beziehung zwischen Mobiltelefonen und gewissen Krebsarten. Eine eher beunruhigende Untersuchung quer durch die Schweiz und Europa.“
* Télévision Suisse Romande 1. Programm
** Seit 30 Jahren ist die Sendung A Bon Entendeur die Informationssendung für Konsumenten der Télévision suisse romande. Sie wird jeden Dienstag um 20 Uhr auf TSR1 ausgestrahlt.
MF_03.09_Abonentendeur_TSR1_31.03.09.pdf
68K Herunterladen
Link zum Ansehen:
www.tsr.ch/tsr/index.html?siteSect=311201&sid=10519908
Wiederholungen:
Die Sendung wird am Donnerstag 2. April um
10.30 und 14.45 auf TSR2wiederholt!
.