Hier ein Beispieltext, wie ich ihn jetzt gerade verfasst habe für die kommende Eigentümerversammlung.
Gerne weiterzuverwenden...:
------------
TRAKTANDUM DIVERSES
an der Eigentümerversammlung vom xxx
Liebe Nachbarn vom xxx,
mit der beigelegten Information möchte ich euch aufmerksam machen auf die Problematik elektromagnetischer Strahlung durch heute häufig verbreitete Schnurlostelefone (DECT) und Wireless-LAN (WLAN).
Diese Geräte haben gleiche oder ähnliche Wirkungen wie Antennenanlagen des Mobilfunks (GSM/UMTS).
Mit der Reichweite dieser Geräte, die über mehrere hundert Meter reichen kann, versteht es sich von selbst, dass eine allf. eigene Installation auch eure Nachbarn gesundheitlich betreffen kann.
Daher möchte ich darauf hinweisen, dass diese Geräte nur während der effektiven Dauer der Nutzung eingeschaltet werden sollten. Also z. B. bei längeren Abwesenheiten wenn möglich ausgeschaltet sein sollten, und dies beide: Sendestation wie Empfänger.
Ich selber habe mein Schnurlostelefon letzten Herbst durch drei konventionelle Kabel-Apparate (auf allen Stockwerken) ersetzt und erhoffe mir dadurch eine Entlastung allf. gesundheitl. Gefahren, auf die (nur schon in den beigelegten Fotokopien) deutlich hingewiesen wird und die leider immer noch in keinem Kaufgespräch oder Geräte-Manual erwähnt werden.
Mit zunehmender Verbreitung/Vermischung (und sprichwörtlicher Durchdringung) dieser Technologien, ist es nicht mehr möglich allf. Schlafstörungen, Schwächungen des Immunsystems u. dgl. einem Faktor zuzuschreiben. Deshalb ist Verzicht oder mind. vorsichtiger Umgang damit m. E. das beste, was wir im Moment tun können.
Schöner Dank und herzliche Grüsse
xxx
Ort, Datum
------------