Neue Computer problematischer für Elektrosensible?

Elisabeth Buchs

Neue Computer problematischer für Elektrosensible?

Beitrag von Elisabeth Buchs » 10. Juni 2006 19:24

Mein elektrosensibler Kollege hat einen neuen Computer gekauft und festgestellt, dass dieser für ihn weniger gut verträglich ist als der alte. Möglicherweise wegen einer anwendungsabhängigen Regelung zwecks Stromersparnis. Er hat nun seinen alten Computer wieder reparieren lassen können.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das hätte gerade noch gefehlt, wenn uns Elektrosensiblen dieser Zugang zur Welt auch noch beeinträchtigt würde. Ich erinnere mich noch gut, wie schlecht ich den Röhrenbildschirm vertragen habe. Ich behalte jedenfalls meinen PC und Notebook, die ich gut vertrage so lange wie möglich und lasse sie reparieren, solange nur irgendwelche Ersatzteile erhältlich sind und jemand diese Reparaturen macht. Wer eine solche Adresse weiss, soll diese bitte mitteilen.

Elisabeth Buchs

Helmut Breunig

Re: Neue Computer problematischer für Elektrosensible?

Beitrag von Helmut Breunig » 11. Juni 2006 07:27

>Möglicherweise wegen einer anwendungsabhängigen Regelung zwecks Stromersparnis.

Könnten Sie dazu genauere Angaben machen?

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 11. Juni 2006 09:40

Hallo Herr Breunig

Mit Computerfachwissen möchte ich mich nicht auf die Aeste herauslassen, deshalb die allgemeine Formulierung. Ich könnte Ihnen jedoch, wenn er einverstanden ist, die Mail-Adresse meines elektrosensiblen Kollegen, er ist Mediamatiker und versteht einiges davon, angeben.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

Marcel

Beitrag von Marcel » 11. Juni 2006 13:54

Fast alle Notebooks sowie manche PC's sind serienmässig mit einer WLAN-Karte ausgerüstet, ganz praktisch wenn man im Garten keinen Kabelsalat wünscht, dümmer, wenn man sich vor WLAN fürchtet.

Diese "Funktion" kann aber deaktiviert werden. Im Produktebeschrieb sieht dass dann meist so aus: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g

Marcel

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 11. Juni 2006 18:44

Hallo Marcel

Das mit dem W-Lan deaktivieren oder einen Notebook ohne W-Lan kaufen wissen mein elektrosensibler Kollege und ich längst. Wir fürchten uns nicht vor W-Lan - wir wissen als Elektrosmog-Geschädigte, dass uns diese Art von Strahlung schadet. Kabelsalat bzw. ein dünnes Telefonkabel im Garten stört uns überhaupt nicht, höchstens wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint, sieht man nicht besonders viel, bzw. drinnen lässt es sich besser im Internet surfen. Wenn Sie mit der Angst- und Einbildungstheorie hier anrücken wollen, hauen Sie am besten gleich wieder ab, solche wollen wir hier immer weniger.

Elisabeth Buchs

mips

Beitrag von mips » 11. Juni 2006 20:11

War es der PC selbst oder ein neuer Flachbildschirm der sich als unverträglich erwies?

Bitte veröffendlichen sie doch auch Model von PC und Monitor?

Marcel

Beitrag von Marcel » 11. Juni 2006 20:31

Warum gleich zur Begrüssung so agressiv? Ich zeige doch nur eine mögliche Quelle ihres Problems auf! Und so wie Sie das Problem beschreiben, kann man nicht davon ausgehen dass Ihnen die WLAN-Ausrüstung moderner Geräte geläufig ist.

Ja, wie verwerflich, ich erlaube mir eine eigene Meinung!! Nicht jeder, der gezielt und kontroliert einzelne Wirelesstechnologien einsetzt, ist des Teufels!!! Aber dieser Lernprozess steht ihnen offensichtlich noch bevor. Auch hier sollte eigentlich der DDSS-Grundsatz gelten!

Trotzdem einen schönen Abend
Marcel

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 11. Juni 2006 22:08

Hallo Marcel

Wie in einem früheren Posting geschrieben, habe ich die Angst- und Einbildungstheorie genau einmal zuviel gehört und ab jetzt mache ich ganz massiv dagegen mobil.

Von des Teufels sein habe ich in meinem Posting nichts geschrieben. Sollen die Leute die das wollen sich bestrahlen bis zum Exzess, aber nur unter der Bedingung, dass Betroffene, die das nicht vertragen und nicht wollen nicht zwangsmitverstrahlt werden. Unsere Regierung stellt nur auf die Wireless-Freaks ab und wo bleiben die Rechte der andern?

Ich habe nicht den Eindruck, dass uns Geschädigten diesbezüglich noch Lernprozesse bevorstehen. Wenn Sie entgegenkommenderweise noch DDSS-Grundsatz ausdeutschen könnten.

Elisabeth Buchs

Kurt

Beitrag von Kurt » 11. Juni 2006 23:20

Ob sich Marcel nach diesem Anwurf nochmal meldet... Trotzdem hier die Erklärung von

Kurt:

DDSS = Denken, Drücken, Schlucken, Sprechen

Marcel

Beitrag von Marcel » 11. Juni 2006 23:43

"Wie in einem früheren Posting geschrieben, habe ich die Angst- und Einbildungstheorie genau einmal zuviel gehört und ab jetzt mache ich ganz massiv dagegen mobil."

Hier geht es aber nicht um ihre persönlichen Befindlichkeiten - hier sollte eine Community die nötige Kraft und Unterstützung finden, gegen wirkliche Missstände vorzugehen.

Massiv "mobil machen" tönt für mich ein wenig zu fest nach persönlichem Rachefeldzug, und bei einem solchen haben schon grosse Feldherren das Ziel aus dem Auge verloren. Also kommen Sie wieder auf den Boden der Realität und wiederholen Sie nicht Fehler, welche wir in den Geschichtsbüchern nachlesen können!

Die Zeit läuft, und sie läuft nicht für uns! Wenn wir uns das Leben gegenseitig schwer machen wollen, ist wohl klar, wer sich daran erfreut!

Marcel

Klaus

Beitrag von Klaus » 12. Juni 2006 07:14

PC und Elektrosmog:
Ich würde mal zusammenfassend pauschal sagen: je scheller und besser ausgestatteter der PC, desto mehr Elektrosmog. (daher: neue Computer eher mehr)
Ein Indiz für Elektrosmog-Abstrahlung liefert der Stromverbrauch sowie ein LW/MW-Empfänger, aber vor allem die persönliche "Elektro-Sensorik".
Die höheren Frequenzen sollten durch das Gehäuse abgeschirmt werden. (funktioniert auch soweit bei meinem Gerät, überprüft mit HF-Messgerät 0.8-2.5GHz, aber nur bei geschlossenem Gehäuse!)
- Am besten nur soviel "Innereien" wie nötig. Insbesondere würde ich mehrere interne Festplatten vermeiden. Wo mehr Festplattenspeicher nötig ist, bei Bedarf extrene Festplatte Zuschalten.
- PC ist besser als gleich schneller Notebook (Distanz zum Gerät)
- alte Maus mit Kugel ist besser als neue optische Maus (Drahtlos ist sowieso kein Thema). Die Maus hält man dauernd in der Hand; daher ist sie von Bedeutung.
- Die Zeiten richtig heftiger Abstrahlungen durch Röhrenmonitore sind zum Glück vorbei. Ich machte diesbezüglich besonders schlechte Erfahrungen mit einem sehr leistungsfähigen 17 Zoll Röhren-Monitor von Sony, sowie beim gleichzeitigen Betrieb von mehreren Monitoren.
- ADSL: Hier strahlt die Telefonleitung bei Betrieb. Lässt sich vermindern durch Einziehen verdrillter oder gar verdrillt und abgeschirmter Telefondrähte. Und durch Ausschalten des Modems, wenn nicht gebraucht. Aber das gilt sowieso für die gesamte PC-Anlage.

>dümmer, wenn man sich vor WLAN fürchtet<
Ich hab früher selbst ein paar solcher Systeme für Kunden installiert, bis ich gemerkt habe, dass es >dümmer< ist (und macht...), wenn man das Zeug verwendet.
Es wurde mir gar schon "Kopfweh durch W-Lan" von einem Techniker eines W-Lan Lieferanten bestätigt.

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. Juni 2006 10:14

Hallo Marcel

Wenn ich mit meiner Bemerkung den "falschen" getroffen habe, dann entschuldige ich mich dafür, Ihre Bemerkung vom " W-Lan fürchten" bewirkte gewisse Rückschlüsse. Es geht bei dieser Frage um die Befindlichkeit von allen Elektrosensiblen, Elektrosmog-Geschädigten und Elektrosmog-Betroffenen. Und wir haben es satt, geschädigt und gleichzeitig noch verunglimpft zu werden, bzw. als Psychofälle und solche, die nur wegen der Angst krank werden, bezeichnet zu werden. Dies halte ich für einen wirklicher Misstand! Das nehmen wir nicht mehr hin, wir Elektrosensiblen sind eh oft zu liebe und zu feine Menschen und erfahren die ganze Bosheit der Wireless-Gilde bis hin zu WHO und gewissen Studien - das ist die Realität. Von andern Betroffenen höre ich Aussagen wie "die verhöhnen uns noch auf dem Totenbett oder die spucken uns noch aufs Grab". Da finde ich es an der Zeit, massiv dagegen vorzugehen, bis hin zur Anzeige wegen Ehrbeleidigung.

Meine entscheidende Frage: welche halten Sie denn für die "wirklichen" Misstände?

Elisabeth Buchs

Marcel

Beitrag von Marcel » 12. Juni 2006 18:31

Na gut, manche sind wirklich Psychophathen und nur wenige "echte" geplagte. Das sehe ich als grossen Misstand an wenn alles hinhalten muss was moderne Technik ist.

Ich benutze selber Natel, Handy, Corlessphone und jetzt im Sommer WLAN IEEE 802.11g für in den Garten und noch nie Kopfweh bekommen :-)

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. Juni 2006 19:19

Hallo Marcel

Welche Beweise haben Sie, dass manche Elektrosensible Psychopathen sind und nur wenige "echte" geplagte? Wieviele Elektrosensible kennen Sie überhaupt persönlich?

Dass "alles hinhalten muss, was moderne Technik ist", ist nicht wahr. Mehrere mir bekannte Betroffene hatten selber Handy und DECT, bis sie dann z.B. durch zu viel Antennenstrahlung elektrosensibel geworden sind und merkten, dass ihnen diese Art von Strahlung schadet.

Zitat Raucher: weshalb bekommt jetzt XY Lungenkrebs oder Raucherbein? Ich rauche seit mehreren Jahren und habe nichts dergleichen.

Für mich ist hiermit das Wichtigste gesagt und die wenig sinnbringende Diskussion zu Ende.

Elisabeth Buchs

Elisabeth Buchs

Zurück zum eigentlichen Thema

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. Juni 2006 21:22

Mein elektrosensibler Kollege hat mir zu seinem neuen PC folgende Angaben gemacht:

Intel Core Duo: Cpu-Name: yonah

Inkl. dazu gehörendem Chip-Satz von Intel

Cpu und Grafik-Prozessor-Unit runterregeln, wenn wenig Last da ist.

Monitor o.k. Das Problem komme evt. von der Grafikkarte und wirke sich auf den Monitor aus.

Bluetooth und W-Lan ausgebaut.
Mac-Computer hat Alugehäuse und sei dadurch besser abgeschirmt.

Elisabeth Buchs

Antworten