Handy-Strahlen hemmen Pflanzenwachstum

Heinrich Schweizer

Handy-Strahlen hemmen Pflanzenwachstum

Beitrag von Heinrich Schweizer » 26. Dezember 2006 02:53

siehe read.php?f=1&i=3814&t8314

Ich will die Möglichkeit eines Effektes von Handystrahlung auf das
Pflanzenwachstums keineswegs abstreiten. Aber falls die Experimente wirklich
wie beschrieben ausgeführt wurden sind solche Schlussfolgerungen höchst
unsicher.
Zwei Töpfe mit Dill, wie können wir sicher sein, dass die
Wachstumsbedingungen in beiden Töpfen exakt dieselben waren? Mögliche Gründe
für Unterschiede gibts es genügend (Unterschiede in Feuchtigkeit, Topferde,
Licht, etc.). Daher wenn wir in zwei Töpfen das Pflanzenwachstum betrachten
ist es ziemlich wahrscheinlich dass in einem die Pflänzchen schlechter
spriessen als im anderen. Mit 50% (1/2) Wahrscheinlichkeit ist dies der Topf
mit dem Handy.

Dasselbe Argument kann auch auf den langen Kasten mit dem Handy an einem
Ende angewandt werden. Es ist gut möglich dass in einem langen Kasten die
Wachstumsbedingungen an einem Ende schlechter sind als am anderen (z.B. ein
Ende kriegt weniger Licht). Wieder mit 50% (1/2) Wahrscheinlichkeit ist dies
das Ende mit dem Handy.

Wenn wir beide Experimente kombinieren heisst dies: 50% mal 50% (50% von
50%) ist 25%. Daher falls die Handystrahlung keinen Einfluss gehabt hat dann
wäre gleichwohl mit einer Wahrscheinlichkeit von ¼ diese Experimente so
ausgefallen. Das heisst rein zufällig mit einem Viertel Wahrscheinlichkeit
(ohne Handystrahlungseffekt) erhalten wir das beschriebene Resultat.

Um den Handystrahlungseffekt sicherer nachzuweisen müsste das Experiment mit
Wiederhohlungen ausgeführt werden. Zum Beispiel 10 Töpfe je mit Handy und 10
Töpfe ohne Handy. Die 20 Töpfe müssten zufällig (z. B. in einem Gewächshaus
mit möglichst gleichmässigen Bedingungen (Temperatur, Licht etc. )
angeordnet werden. Eigentlich ein einfaches Experiment welches aber genügend
Material (10 Handies) und Platz (fuer 20 Toepfe) erfordert. Wer verfügt über
die notwendigen Resourcen um es durchzuführen. Ich stelle mich gerne für
Ratschläge zur Verfügung.

Gruss

Heinrich

Forum-Administration

Beiträge zu älteren Threads

Beitrag von Forum-Administration » 26. Dezember 2006 03:02

Wer zu älteren Threads einen Beitrag schreiben möchte, sollte einen neuen Thread beginnen, wenn möglich mit Link-Hinweis zum alten Thema, da dieses Forum nicht über die Möglichkeit verfügt, dass alte Themen von selbst wieder nach vorne rücken, wenn etwas dazu geschrieben wird.

unwichtig

Re: Handy-Strahlen hemmen Pflanzenwachstum

Beitrag von unwichtig » 26. Dezember 2006 08:12

Da es sich um Schüler handelt gehe ich mal davon aus, dass das Handy noch nicht mal eine Verbindung aufgebaut hatte, geschweige denn ein Gespräch geführt wurde.

Das schlechtere Wachstum also einzig und allein von den, je nach Betreiber verschieden, alle paar Stunden erfolgenden kurzen Rückmeldungen an die Basisstation, "Hallo, ich bin noch da", erfolgte.

Das wäre in der Tat ein Hinweis wie schlimm es wirklich ist...

Mit etwas runter scrollen findet man:

http://www.puls-schlag.org/startseite.html

"So sehen Bäume in der Nähe von Mobilfunkmasten aus. Wenige oder rötlich gefärbte Blätter selbst im Sommer."

Trotz dramatischen Verbesserungen der Filter von Kraftwerken in Bezug auf Feinstaub, SO2 und andere Schadstoffe stirbt der Wald:

http://www.klimaforschung.net/waldsterben.htm

Ich konnte mich persönlich einige Male davon überzeugen, dass die Schadstoff Konzentration aus den Abgasen eines modernen Kraftwerks die Messwerte der selben Stoffe in der Luft der Umgebung zum Teil deutlich unterbietet. Die Abgasreinigung also "sauberere" Luft abgibt als die zur Verbrennung entnommene enthält!

Karin

Beitrag von Karin » 26. Dezember 2006 19:01

Bin letzten Frühling beim durchsuchen auf dieses Forum gestossen. Machte den Versuch. Nahm Gartenkräuter wie Petersilie und Schnittlauch, topfte sie in gleiche Gefässe. Zwei in die Ecke mit dem Funktelefon und zwei in die andere.
Muss den Herr Schweizer enttäuschen. Die beiden Töpfe direkt beim Funktelefon spriessten schneller und kamen schöner.

Eine Kollegin von mir glaubt das Ohrringe die Handystrahlen neutralisieren und sie nichts spürt bei langen Gesprächen.
Ich konnte diese Beobachtung noch nie machen.
Grüsse
Karin

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 26. Dezember 2006 21:11

@Karin

Logisch denn ein GSM Telefon sendet je nach Netzbetreiber alle 1-8 Stunden ein kurzes "Hallo, ich bin noch da!" an die Basisstation ansonsten herrscht Funkstille wenn man nicht telefoniert. Daher meine Vermutung wenn das schon Auswirkungen haben sollte wäre alles noch viel schlimmer als es schon ist.

Der Test beweist also leider nichts, es muss ein Gespräch aufgebaut werden und gesprochen werden, ansonsten sendet ein GSM Gerät auch nicht viel.

Je nach Größe der Ohrringe wäre immer hin eine gewisse Reflektion denkbar...

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 26. Dezember 2006 22:09

Hallo Karin

Wenn Sie Funktelefon schreiben, nehme ich, dass Sie ein DECT-Schnurlostelefon meinen. Denn Handys, die still am selben Ort liegen machen ja nur ab und zu eine kurze Aussendung. Wenn die eine Pflanze etwas näher, die andere etwas weiter weg bei der DECT-Basis steht, ist der Unterschied u.U. zu wenig gross, eine Pflanze müsste an einem absolut unbelastetem Ort zu sonst gleichen Bedingungen stehen, die andere bei der DECT-Basis. Bei einem Experiment von Herrn Titscher ist Kresse jedenfalls neben einer DECT-Basis gut gediehen. Selber solche Versuche zu machen, auch mit Giessen durch ausschliesslich mikrowellenbehandeltes Wasser wäre interessant, ich kann mir aber kein DECT im Haus antun und Mikrowelle habe ich auch keine.

Elisabeth Buchs

Robert

Beitrag von Robert » 28. Dezember 2006 18:20

Ich kann das bestätigen mit den Pflanzen. Geht mal in die Berge. Weit ab von Funkmasten. Schaut mal die Artenvegetation an! Auch Schmetterlinge und Heuschrecken gibt es mehr.

Heinrich Schweizer

Beitrag von Heinrich Schweizer » 29. Dezember 2006 00:42

Beschreibungen von Experimenten mit mikrowellenbestrahltem Wasser sind vorhanden.

Siehe: http://www.snopes.com/science/microwave/plants.asp

Ein Schuelerexperiment das offenbar viel Echo gefunden hat wird hier als " junk science" qualifiziert. Ich muss mich diesem Urteil anschliessen.

Ich weiss von keinen glaubwuerdigen Hinweisen dass mikrowellenbestrahltes Wasser das Pflanzenwachstum hemmt.

Heinrich Schweizer

Beitrag von Heinrich Schweizer » 29. Dezember 2006 01:30

Einverstanden an solchen Orten ist die Artenvielfalt oft hoeher.

Aber weit ab von Funkmasten in den Bergen: Das heisst das Klima ist anders, das Wetter ist anders, der Boden ist anders (was sonst noch ist anders) als in der Naehe von Funkmasten.

Koennen wir daraus schliessen, dass der Funkmast die Artenvielfalt in seiner Naehe reduziert?

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 29. Dezember 2006 08:00

Heinrich Schweizer:
> Koennen wir daraus schliessen, dass der Funkmast die Artenvielfalt in seiner Naehe reduziert?

Es gibt etliche Augenzeugen die von weniger oder gar keinen brütenden Vögeln mehr nach der Inbetriebnahme von Mobilfunkmasten berichten, obwohl diese sonst jedes Jahr kamen.

Wenn ein Tier im Kreislauf fehlt sind die Folgen für den gesamten Kreislauf sicher bedenklich. Auch wenn dies nur einzelne Berichte sind, stimmt es doch nicht gerade zuversichtlich.

pegasus

Beitrag von pegasus » 29. Dezember 2006 21:18

Herr Schweizer,

>Ich weiss von keinen glaubwuerdigen Hinweisen dass mikrowellenbestrahltes Wasser das Pflanzenwachstum hemmt.<
>Koennen wir daraus schliessen, dass der Funkmast die Artenvielfalt in seiner Naehe reduziert?<

Sie tendieren offensichtlich auf wissenschaftliche Genauigkeit. Vergessen Sie's! Es bringt doch nichts, solche vielleicht ungenauen Beobachtungen zu zerpflücken.
Aus den vielen Berichten müssen wir doch wirklich davon ausgehen, dass etwas FAUL ist mit dieser Technologie! Ein VERNUENFTIGER Mensch verteidigt NICHT die Mobilfunkindustrie, sondern er sieht sich vor.
Es kommt mir vor wie in einem Krimi, in dem sich am Schluss herausstellt, dass der Mord durch eine tägliche kleine Dosis Mäusegift in der Suppe geschah.
Mit den Befürwortern sehe ich es so: sie hören wohl, dass in der Suppe etwas sein könnte, das nicht gut ist, Einzelne stellen vielleicht einen eigenartigen Geschmack fest - und nichts desto Trotz essen sie jeden Tag brav ihre Suppe! Na dann: Mahlzeit!

Pegasus

Sibylle Gabriel

Beitrag von Sibylle Gabriel » 31. Dezember 2006 01:19

An Herrn Schweizer

gerade das Wassermolekül ist am "anfälligsten" für Handystrahlen und wird auch von seriösen Forschern dazu benützt, den bewies zu bringen, dass ganz geringe elektromagnetische Felder schon einen Einfluss haben können! (Lesen Sie Französisch? Könnte Ihnen einen interesanten Artijkel dazu angeben.)

Es geht nur um Informationsuebertragung und diese wird nun mal durch das Wassermolekül am besten weitergegeben. Alles dreht sich um Information! und leider werden unsere Organismen immer mehr von Falschinformationen umgeben!

Sibylle

Heinrich Schweizer

Beitrag von Heinrich Schweizer » 2. Januar 2007 21:22

(Lesen Sie Französisch? Könnte Ihnen einen interesanten Artijkel dazu angeben.)

Ja, natuerlich, ich bin am Artikel interessiert.

vielen Dank zum Voraus

Antworten