Empfehlungen, Erfahrungen abschirmende Bekleidung?

unwichtig

Empfehlungen, Erfahrungen abschirmende Bekleidung?

Beitrag von unwichtig » 5. Januar 2007 14:55

Hallo!

Schaue mal etwas bei Abschirmbekleidung durch, gibt es dazu Erfahrungen von euch? Was bringt so was für unvermeidbare Expositionen?

Gibt es Hersteller die man empfehlen und solche die man vermeiden sollte? Klar kann man das getrost als Schleichwerbung sehen, aber wohl unvermeidbar fürchte ich.

Das Angebot scheint recht groß und entsprechend verwirrend und man kann ja erst mit einem Messgerät sehen wie gut die Abschirmwirkung wirklich ist.

Gruß

sunset

Re: Empfehlungen, Erfahrungen abschirmende Bekleidung?

Beitrag von sunset » 6. Januar 2007 19:19

Es wurden schon Baseballcaps angeboten. Diese schützen aber - wenn überhaupt - nur von oben. Bei Strahlung von unten wirken sie im Prinzip wie eine Satellitenschüssel. Die Strahlung konzentriert sich - soweit sie den Kopf durchdringt - durch Reflexion auf ein bestimmtes Hirnareal. Brutzel.

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 6. Januar 2007 21:03

Das Gefühl hab ich gerade auch und das Teil mal abgesetzt, hatte ich mir neulich aus Spaß bestellt, bevor das Messgerät kam...;(

Obwohl von oben sind es 0,5uW/m^2 und "nur" 0,2uW/m^2 von unten, dazu kommen von schräg oben max. 0,65uW/m^2 und "nur" 0,28 von schräg unten. Für einen sauberen Brennpunkt müsste man erstmal den richtig geformten Schädel haben, ich vermute eine eher diffuses reflektieren von dem bisschen was aus dem Schädel rauskommt. Sollte man natürlich direkt über einem DECT Telefon stehen bin ich ganz Deiner Meinung...

Leider vagabundiert HF aber in den seltsamsten Formen, messe schon mal an der Position meines Kopfes am Bett und das variiert recht stark, von 0,2-1.0 uW/m^2 also um das fünffache!

Gruß

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 6. Januar 2007 21:20

Zu Abschirmbekleidung, Schutzkleidung findet man unter Suche in diesem Forum folgende Beiträge:

Kleidung aus Abschirmstoff
read.php?f=1&i=9288&t=9249

Elektrosensibel und was jetzt
read.php?f=1&i=210&t=176

Elisabeth Buchs

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 6. Januar 2007 22:25

@Elisabeth Buchs

Ja, danke! Leider gibt es da keine konkreten Hinweise bis auf einen Stoff, ich wäre aber mehr an fertigen Bekleidungsstücken interessiert. Bisher fand ich nicht viel, abgesehen von zwei T-Shirts und zwei Boxershorts. Diese könnten auch noch vom selben Hersteller sein.

Der Beitrag von "pegasus" hat mir gefallen, zu den Neurodermitis Erfolgen mit Bekleidung mit Silber. Bin auch die Tage über den Bericht gestolpert und hatte genau den gleichen Gedanken. Ob die Schutzkleidung nicht den Elektrosmog fernhält und dadurch die Leiden mildert?

Antworten