Analgo-TV-Sender Rigi abgestellt

A. Masson

Analgo-TV-Sender Rigi abgestellt

Beitrag von A. Masson » 26. November 2007 17:07

Am 26. Nov. werden die Analog-TV-Sender auf Rigi-Kulm abgestellt, heisst es seit ca. einem halben Jahr.

Heute morgen waren sie noch im Betrieb - heute abend um 17h ist jetzt wirklich gähnende Leere im Spektrum bei den beiden bisherigen TV-Programmen ab Rigi. Alles ist ganz abgestellt.

Ob das gesamtschweizerisch gilt, oder nur für die Zentralschweiz, weiss ich nicht recht.

DVB läuft weiterhin.

A.Masson

paul

Re: Analgo-TV-Sender Rigi abgestellt

Beitrag von paul » 26. November 2007 18:52

A. Masson hat geschrieben:Am 26. Nov. werden die Analog-TV-Sender auf Rigi-Kulm abgestellt, heisst es seit ca. einem halben Jahr.

Heute morgen waren sie noch im Betrieb - heute abend um 17h ist jetzt wirklich gähnende Leere im Spektrum bei den beiden bisherigen TV-Programmen ab Rigi. Alles ist ganz abgestellt.

Ob das gesamtschweizerisch gilt, oder nur für die Zentralschweiz, weiss ich nicht recht.

DVB läuft weiterhin.

A.Masson
Uetliberg:
Ca 12:00 war er noch in Betrieb; um etwa 14:45 hab ich festgestellt, dass die analogen TV-Sender aus sind. Es herscht Freude!!

Die Bakom-Karte zeigt zur Zeit noch 234kW an
(SF1: Kanal 03, SF2:Kanal 26, DVB: Kanal 32; sowie viele Radiosender)

Elisabeth Buchs

Re: Analgo-TV-Sender Rigi abgestellt

Beitrag von Elisabeth Buchs » 26. November 2007 21:40

paul hat geschrieben:
A. Masson hat geschrieben:Am 26. Nov. werden die Analog-TV-Sender auf Rigi-Kulm abgestellt, heisst es seit ca. einem halben Jahr.

DVB läuft weiterhin.

A.Masson
Uetliberg:
Ca 12:00 war er noch in Betrieb; um etwa 14:45 hab ich festgestellt, dass die analogen TV-Sender aus sind. Es herscht Freude!!

Die Bakom-Karte zeigt zur Zeit noch 234kW an
(SF1: Kanal 03, SF2:Kanal 26, DVB: Kanal 32; sowie viele Radiosender)
Bantiger und Niederhorn: analoges TV aus, die Amateurfunker freuts, zum Teil Funkfrequenz.

Aber für uns zu früh gefreut:

Digitale Dividende: Freigewordene Frequenzen sollen für Mobilfunk genutzt werden.

Keine generelle Verminderung der Exposition, womöglich ist DVB-T gesundheitlich problematischer und es gibt eher eine Erhöhung der Exposition wegen portabler Indoor-Versorgung und Erhöhung des Programmangebots.

Elisabeth Buchs

Ticker

Fernsehsender abgeschaltet

Beitrag von Ticker » 27. November 2007 08:24

Hallo zusammen, zwischen 40Mhz und 70Mhz sind keine Fernsehsender
mehr vorhanden. Was ich noch in diesem Bereich gehört habe, ist ein Link von DRS1 und ein Link in französicher Sprache. Der franz. Sender
ist noch unbekannt.

Gruss Ticker

Antworten