ZDF Reportage über Bienensterben

Hans-U. Jakob

Beitrag von Hans-U. Jakob » 11. Mai 2008 17:22

Peter Brill hat geschrieben:Das Bienensterben ist doch nun wirklich eindeutig wiederlegt, dass nicht der Mobilfunk Schuld ist.
Oder ist der starke Zeckenzuwachs auch auf den Mobilfunk zuuschreiben?
Einzig widerlegt ist, dass der Peter Brill vom ForumMobil ein ernst zu nehmender Diskussionsteilnehmer ist.
Mit welchen Beträgen wurde die ZDF Sendung gesponsert? Das müsste Peter Brill vom ForumMobill eigentlich wissen.
Uebrigens, wer sitzt jetz auf dem Chefsessel bei Ihnen, nachdem Frau Sonja Bietenhard die Karriertreppe hinaufgestolpert und jetzt bei den Schlümpfen gelandet ist.
Hans-U. Jakob

Hans-U. Jakob

Re: Reaktionen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 11. Mai 2008 17:44

Peter hat geschrieben:
NetWarrior als Gast hat geschrieben: Ich werde alle Deine Beanstandungen einbauen.
Darf ich aber festellen, dass die tabellarischen Werte richtig sind?
Wenn man die erste Spalte weglässt: ja.

Wenn man von einer Leistung auf die Leistungsflussdichte umrechnen will, muss die Frequenz und der Antennengewinn mit angegeben werden.

Gruss
Peter
Das weiss doch jede/r der/die sich mit solchen Masseinheiten befasst, dass das Nettowerte sind und nicht die am Gerät abgelesenen Rohdaten.
Sie müssen uns wirklich für saublöd halten. Wenn etwas mit Ihnen los wäre, würden Sie hier die Umrechnungsformel bringen, statt hier und anderswo ein solches Geschrei zu veranstalten.
Hans-U. Jakob

Peter

Beitrag von Peter » 11. Mai 2008 19:04

Herr Jakob, da verwechseln Sie mich.

Meine Frage ist der starke Zeckenzuwachs auch auf den Mobilfunk zuuschreiben warte ich immer noch auf eine Antwort.

Peter, der 1.

Beitrag von Peter, der 1. » 12. Mai 2008 09:32

Hans-U. Jakob hat geschrieben: Das weiss doch jede/r der/die sich mit solchen Masseinheiten befasst, dass das Nettowerte sind und nicht die am Gerät abgelesenen Rohdaten.
Sie müssen uns wirklich für saublöd halten. Wenn etwas mit Ihnen los wäre, würden Sie hier die Umrechnungsformel bringen, statt hier und anderswo ein solches Geschrei zu veranstalten.
Hans-U. Jakob
Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass Korrekturfaktoren wie Kabeldämpfung schon einbezogen sind.

Nehmen wir mal als Beispiel an, sie messen bei 2 GHz (UMTS) und einer Antenne mit 7dBi Gewinn eine Leistung von -30dBm. In ihrer Tabelle ergibt sich daraus eine Feldstärke von 0.019V/m. Wenn man richtig rechnet bekommt man aber 0.205V/m, das ist ungefähr das zehnfache. Oder in der anderen Einheit: 1µW/m² nach ihrer Tabelle aber richtig wären 111.4µW/m² - ca. Faktor 100 daneben!

Herr Jakob, leider verschliessen sie sich der Diskussion um den möglichen oder unmöglichen Kabelbrand, mein Beitrag wurde gelöscht. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, ihnen die richtige Formel zu liefern.

Freundliche Grüsse
Peter

Hans-U. Jakob

Beitrag von Hans-U. Jakob » 12. Mai 2008 11:21

Peter, der 1. hat geschrieben: Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass Korrekturfaktoren wie Kabeldämpfung schon einbezogen sind.

Nehmen wir mal als Beispiel an, sie messen bei 2 GHz (UMTS) und einer Antenne mit 7dBi Gewinn eine Leistung von -30dBm. In ihrer Tabelle ergibt sich daraus eine Feldstärke von 0.019V/m. Wenn man richtig rechnet bekommt man aber 0.205V/m, das ist ungefähr das zehnfache. Oder in der anderen Einheit: 1µW/m² nach ihrer Tabelle aber richtig wären 111.4µW/m² - ca. Faktor 100 daneben!

Herr Jakob, leider verschliessen sie sich der Diskussion um den möglichen oder unmöglichen Kabelbrand, mein Beitrag wurde gelöscht. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, ihnen die richtige Formel zu liefern.

Freundliche Grüsse
Peter
Wir haben sowohl Tabellen über Antennen- wie Kabelfaktoren aller unserer kalibrierten Messantennen und Messkabel, und die Formeln kennen wir auch. Macht gar nichts, wenn sie diese nicht liefern können.
Ueber den Kabelbrand rede ich als erstes mit dem Untersuchungsrichter in Freiburg und nicht mit Leuten, die gar nie auf der Station Tentlingen waren und deshalb gar nicht mitreden können. Ich habe mir die Sache dort oben sehr genau angeschaut und weis sehr gut wovon ich rede. Das ganze Woelfle-Gejaule macht mir da keinen Eindruck.
Hans-U. Jakob

Peter, der 1.

Beitrag von Peter, der 1. » 12. Mai 2008 17:18

Hans-U. Jakob hat geschrieben: Wir haben sowohl Tabellen über Antennen- wie Kabelfaktoren aller unserer kalibrierten Messantennen und Messkabel, und die Formeln kennen wir auch. Macht gar nichts, wenn sie diese nicht liefern können.
Und weshalb haben sie zuvor danach gefragt? Ausserdem ist die Tabelle falsch, ein Beispiel habe ich ihnen gezeigt.
Hans-U. Jakob hat geschrieben: Ueber den Kabelbrand rede ich als erstes mit dem Untersuchungsrichter in Freiburg und nicht mit Leuten, die gar nie auf der Station Tentlingen waren und deshalb gar nicht mitreden können. Ich habe mir die Sache dort oben sehr genau angeschaut und weis sehr gut wovon ich rede.
Für meine Behauptung muss ich die Station gar nicht sehen, es gibt keine kurschlussfesten HF-Verstärker, die haben alle einen Innenwiderstand von (typischerweise) 50 Ohm. Einer Erklärung findet man z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung

Selbst wenn es kurschlussfeste HF-Verstärker gäbe, könnte man damit nicht die Abschirmung von Feederkabeln zum Glühen bringen. Die Abschirmung besteht nämlich nicht (wie beim Kabel zu Hause) aus einem Geflecht von sehr dünnen Litzen, sondern aus einem massiven Kupferblech wie auf diesem Bild gut zu sehen ist: http://cabletech-electronics.tradenote. ... 300679.jpg
Je nach Herrsteller ist dieses Aussenblech bis zu 0.2mm dick. Ich frage mich, wie sie das mit nur 4V zum Glühen bringen wollen.

Freundliche Grüsse
Peter

Hans-U. Jakob

Beitrag von Hans-U. Jakob » 13. Mai 2008 09:58

Peter, der 1. hat geschrieben: Für meine Behauptung muss ich die Station gar nicht sehen, es gibt keine kurschlussfesten HF-Verstärker, die haben alle einen Innenwiderstand von (typischerweise) 50 Ohm. Einer Erklärung findet man z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung

Selbst wenn es kurschlussfeste HF-Verstärker gäbe, könnte man damit nicht die Abschirmung von Feederkabeln zum Glühen bringen. Die Abschirmung besteht nämlich nicht (wie beim Kabel zu Hause) aus einem Geflecht von sehr dünnen Litzen, sondern aus einem massiven Kupferblech wie auf diesem Bild gut zu sehen ist: http://cabletech-electronics.tradenote. ... 300679.jpg
Je nach Herrsteller ist dieses Aussenblech bis zu 0.2mm dick. Ich frage mich, wie sie das mit nur 4V zum Glühen bringen wollen.

Freundliche Grüsse
Peter
So, so, Sie haben also keine Ahnung davon, was in der Station Tentlingen alles installiert ist. Sie kennen weder die dortigen Sendeanlagen noch deren Leistungen, noch deren Ausgangsverstärker, noch die verwendeten Kabel, noch deren Abschirmung, noch deren lausige Installation, weil sie gar nie dort waren. Wir hingegen haben sogar Standortdatenblätter, Photoaufnahmen mit Teleobjektiv und vieles mehr. Ich frage mich schon, was sie für Interesse daran haben, den Brand den Einsprechern in die Schuhe zu schieben. Passen sie bloss auf, dass Sie nicht plötzlich eine Strafanzeige wegen falschen Anschuldigungen und Irreführung der Rechtspflege am Hals haben.
Falls Sie von der Telecombranche sind, werde ich da rigoros durchgreifen.
Das ist eine ernst gemeinte Drohung. Im Kanton Freiburg will man Einsprecher mit ungesetzlichen Mitteln zum Schweigen bringen und da hört bei mir der Spass auf.
Hans-U. Jakob

An den Forum Admin: Bitte solchen Unsinn wie von Peter dem 1. nicht mehr setzen. Das sind schwerwiegende falsche Anschuldigungen wie Brandstiftung, gegen Leute die lediglich ihre verfassungsmässigen Rechte als Einsprecher wahrnehmen. So etwas haben wir hier nicht nötig.

Gesperrt