Ich besitze ein Auto, das elektrosmogmäßig eher grenzwertig ist, ziemlich viel elektronischer Schnickschnack, etc. Bislang hatte ich es aber trotzdem eingermaßen gut aushalten können. Vor ein paar Tagen habe ich die Zündkerzen wechseln lassen und auf einmal fühle ich mich im Auto wie unter einem starken Elektrosmogeinfluss. Ich fühle mich angespannt und unwohl. Ich weiß nicht, wie ein Zündkerzenwechsel so etwas auslösen sollte. Es sind auf jeden Fall funkentstörte Funkkerzen. Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. vielleicht kann jemand irgendeinen Rat oder eine Empfehlung geben.
Vielen Dank im Voraus.
Richard
Elektrosmog im Auto - neue Zündkerzen
Re: Elektrosmog im Auto - neue Zündkerzen
Die Zündkerzen erzeugen immer Funken und somit Elektrosmog (auch schon Ihre alten). Somit wäre durch einen Wechsel noch keine gravierende Änderung zu erwarten. Bei neueren Autos (seit etwa 15 Jahren) gibt es kaum mehr Zündkabel, sondern im Motorblock angebaute Zündmodule, welche direkt auf den Zündkerzen sitzen und die Hochspannung auf dem kürzesten Weg zur Kerze bringen. Die alten Kabelsysteme waren schon Funkentstört; die neuen sollten angesichts der kürzeren Leitungen, welche grösstenteils im Motorblock verlaufen, noch besser sein.
Ich denke, auf dem Fahreresitz sind die vielen, neuen, elektronischen Systeme viel relevanter als die Zündung. Mit einem batteriebetriebenen LW/MW empfänger können Sie auf die Suche nach Störquellen gehen (rauschen, knattern, pfeiffen,..). Man sollte damit auch die Zündung hören, ansonsten ist sie sehr gut abgeschirmt. Was man damit nicht findet sind W-Lan und Blutooth Systeme, welche bald in jedem Gerät zu finden sind. (Navi, Autoradio, Dashcam, Reifendrucküberwachung, etc ...)
Hat Ihr Auto "Keyless go"?
Ausserdem können sich die Räder magnetisieren (genaugenommen das Drahtgeflecht in den Pneus), was bei Fahrt zu ansehnlichen, niederfrequenten Magnetfeldern führen kann. Wurden zufällig auch Reifen gewechselt?
Ich denke, auf dem Fahreresitz sind die vielen, neuen, elektronischen Systeme viel relevanter als die Zündung. Mit einem batteriebetriebenen LW/MW empfänger können Sie auf die Suche nach Störquellen gehen (rauschen, knattern, pfeiffen,..). Man sollte damit auch die Zündung hören, ansonsten ist sie sehr gut abgeschirmt. Was man damit nicht findet sind W-Lan und Blutooth Systeme, welche bald in jedem Gerät zu finden sind. (Navi, Autoradio, Dashcam, Reifendrucküberwachung, etc ...)
Hat Ihr Auto "Keyless go"?
Ausserdem können sich die Räder magnetisieren (genaugenommen das Drahtgeflecht in den Pneus), was bei Fahrt zu ansehnlichen, niederfrequenten Magnetfeldern führen kann. Wurden zufällig auch Reifen gewechselt?
Re: Elektrosmog im Auto - neue Zündkerzen
Mein Auto ist von 2002. Es hat noch kein keyless to go. Die Reifen wurde nicht zeitgleich mit den Zündkerzen gewechselt. Als Reifen habe ich - auf Anraten eines Baubiologen - Reifen mit Glasfasergeflecht statt Stahldrahtgeflecht. Das Auto hat allerdings für die damalige Zeit bereits relativ viel Elektronik und daher auch Elektrosmog. Was mich nu wundert ist, dass es bisher so einigermaßen ging und jetzt mit dem Zündkerzenwechsel deutlich schlechter wurde.
Kann es sein, dass neue Zündkerzen stärkere Felder erzeugen, weil sie noch nicht so abgenützt sind oder gibt es verschieden Arten von Zündkerzen (auch bei den funkentstörten Kerzen für euere Autos)?
Für eine Auskunft diesbezüglich wäre ich dankbar.
Richard
Kann es sein, dass neue Zündkerzen stärkere Felder erzeugen, weil sie noch nicht so abgenützt sind oder gibt es verschieden Arten von Zündkerzen (auch bei den funkentstörten Kerzen für euere Autos)?
Für eine Auskunft diesbezüglich wäre ich dankbar.
Richard
Re: Elektrosmog im Auto - neue Zündkerzen
Aber selbstverständlich erzeugen neue Zündkerzen stärkere Felder. Du sollst die Zündkerzen wechseln.
Forum Admin: Abmahnung: Bitte ernsthafte Beiträge, siehe Forenregeln, sonst werden Sie nicht mehr freigeschaltet!
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Viele Grüsse,
GigaFo
GigaFo
Re: Elektrosmog im Auto - neue Zündkerzen
Mittlerweile habe ich nach Recherchen und einem Rat von einem Baubiologen eine eine Lösung für das Problem gefunden.
Infolge davon habe ich die Zündkerzen austauschen lassen durch Zündkerzen mit einem geringeren Elektrodenabstand (0,7 mm) und einem höheren Entstörwiderstand (6 kOhm). Manche Zündkerzen haben einen Entstörwiderstand von nur einem kOhm.
Seit dem Austausch habe ich keine Probleme mehr.
Vielleicht kann dieser Rat ja auch anderen bei der Wahl von Zündkerzen weiterhelfen.
Infolge davon habe ich die Zündkerzen austauschen lassen durch Zündkerzen mit einem geringeren Elektrodenabstand (0,7 mm) und einem höheren Entstörwiderstand (6 kOhm). Manche Zündkerzen haben einen Entstörwiderstand von nur einem kOhm.
Seit dem Austausch habe ich keine Probleme mehr.
Vielleicht kann dieser Rat ja auch anderen bei der Wahl von Zündkerzen weiterhelfen.