Elektrosmog durch LED & Lösung dafür

EmpathyRose
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2018 18:26

Elektrosmog durch LED & Lösung dafür

Beitrag von EmpathyRose » 11. August 2019 06:23

Hallo zusammen!

Da LED's schädlich sind und ich auch darauf reagiere [bekomm Migräne von dem Mist], man aber Halogen-Glühbirnen nicht mehr kaufen kann, habe ich nach einer Lösung gesucht und eine gefunden. Evt. auch für die eine oder andere Person hier interessant, deshalb meine Lösung: bei Conrad gibt es Adapter der Marke Paulmann [zu finden unter «Paulmann Leuchtmittel Bausatz Sockelset». Das sind so Dinger, die man in E14 oder E27 Gewinde reinschrauben kann und oben kann man dann ein G9 Halogen-Lämpchen reinstecken. Funktioniert super! Dann kann man, wenn man will, noch ein Glas darauf schrauben [zu finden unter «Paulmann Leuchtmittel Bausatz Glas»], damit das dann mehr nach Glühbirne aussieht. Falls dann irgendeines Tages auch die G9 Halogen-Lämpchen ersetzt werden sollten durch LED's [und man auch keine mehr in Japan, China oder wo auch immer bestellen kann], könnte man dieses Glas dann z.B. mit Kapton-Tape einwickeln, damit dieses besch*** LED-Kunstlicht wenigstens etwas erträglicher ist.

Liebe Grüsse
Jasmin

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: Elektrosmog durch LED & Lösung dafür

Beitrag von Gratis » 11. August 2019 09:21

Bin nicht sicher ob LED generell schlecht sind.
Wahrscheinlich kommen dieProbleme vor Allem durch "Flicker" also wenn man sie an wechselspannung betreibt und das Licht nicht stabilisiert ist.

https://www.derlichtpeter.de/de/lichtfl ... arkttests/

schau mal dort

EmpathyRose
Beiträge: 20
Registriert: 10. April 2018 18:26

Re: Elektrosmog durch LED & Lösung dafür

Beitrag von EmpathyRose » 11. August 2019 15:38

Hallo Gratis

Danke für die Info. Dass dies eines der Probleme von LED-Birnen sind, weiss ich, jedoch ist das nicht das einzige. Kann sein, dass es schlussendlich das ist, was bei mir Migräne auslöst, jedoch hat das LED-Licht auch einen negativen Einfluss auf z.B. Augen und Haut... wenn ich mich richtig erinnere, hat das [hauptsächlich] mit dem Farbspektrum zu tun. Aber wie auch immer, ich krieg allgemein die Krätze bei LED, werde nervös etc. Interessant finde ich noch die Studie, die an einer Schule gemacht wurde, bei welcher festgestellt wurde, dass LEDs einen negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Kreativität etc. haben.

Hier bei dieser Petition gibt's einige Infos und weitere Links:
https://www.change.org/p/europ%C3%A4isc ... =undefined


Liebe Grüsse
Jasmin

topeye
Beiträge: 9
Registriert: 22. August 2019 16:38

Re: Elektrosmog durch LED & Lösung dafür

Beitrag von topeye » 6. September 2019 15:10

Es gab mal eine Studie die Glühbirnen und Neonröhren im Klassenzimmer miteinander verglich. Man sah jeweils eine Zeitrafferaufnahme des Klassenzimmers. Bei Neonlicht waren die Schüler sichtlich nervös....da war ein Gezappel, Stuhlgegagel etc. Bei Glühbirnen wirkte die Aufnahme wie eine Zeitlupe...ein total krasser Unterschied.
Ich denke LED sind wenn sie mit geglätteter Gleichspannung gespiesen werden und ein warmweisses Spektrum haben um Welten besser als Neonröhren und was das elektrische Feld angeht besser als Glüh- oder Halogenlampen die mit Wechselspannung betrieben werden.
Das Farbspektrum der Halogenlampen ist aber sicher ausgeglichener ohne die Spitze im Blaubereich und ohne fehlenden Infrarotbereich, was sich aber extrem in der Effizienz niederschlägt. Bei warmweissen LED's wird ein Grossteil des primären infrarotnahen Lichts in gelbes statt in blaues Licht umgewandelt. Daher wenn schon LED's dann auf jeden Fall Warmweiss und im Wohnzimmer eine Halogenleuchte steigert das Wohlbefinden, das ist unbestritten : )

Antworten