Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Electric Kai
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 00:58

Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Beitrag von Electric Kai » 17. Januar 2020 15:38

Hallo, ich werde mir jetzt einen lan kabel adapter fürs handy kaufen und würde auch gerne nur über lan telefonieren. Es ist ja so das man über wifi telefonieren kann, geht das auch mit direkter verbindung (Um exposition zu vermindern)?

Gerold1

Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Beitrag von Gerold1 » 17. Januar 2020 17:50

Ja es gibt zwei Möglichkeiten

1. Du brauchst für Android die App ZOIPER und trägst dort die VOIP- Zugangsdaten deines Festnetzanschlusses an. Dann nutzt du allerdings nicht deine Simkarte.

2. Du telefonierst über WHATSAPP zwingst alledings den anderen auch über Whatsap zu telefonieren. Auch hier wird die Simkarte nicht genutzt, nur die Nummer.

in beiden Fällen darfst du nicht vergessen, den Flugzeugmodus einzustellen, sonst strahlt es trotzdem. Leider kannst du über diesen Adapter nicht das Handy aufladen.


Electric Kai
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 00:58

Re: Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Beitrag von Electric Kai » 17. Januar 2020 21:00

Muss die sim karte aber nicht aktiviert bleiben? Mein vater meint er will noch von anderen auserhalb von whats app mit seiner nummer angerufen werden können.

Gerold
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 17:41

Re: Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Beitrag von Gerold » 18. Januar 2020 09:37

Die Internet- Lösung ist die beste und unkomplizierteste, die Handynummer vom Anbieter auf Festnetz umleiten lassen. Im Grunde genommen würde sogar ein Handy ohne Simkarte funktionieren.

Anders herum gibt es spezielle LTE- Router, die das Handysignal an ein Festnetztelefon weitergeben. Mit der Antenne sollte man sinnvoller Weise durch ein Loch ins Freie gehen. Allerdings schadet dann die Strahlung anderen Menschen, deshalb ist diese Lösung nicht gut.

Ich bin auch froh, dass ich meinen Festnetzanschluss nicht aufgegeben habe.

Electric Kai
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 00:58

Re: Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Beitrag von Electric Kai » 18. Januar 2020 11:43

Also mein vater kann einfach die handy nummer aufs Internet legen so dass er von der box aus angerufen werden kann von jeder gängigen nummer? Hmmm hört sich gut an fragt sich nur wie einfach er von dem modus hin und her switchen kann da er ja diese ereichbarkeit für sein job/privat leben "Braucht".

Gerold
Beiträge: 11
Registriert: 17. Januar 2020 17:41

Re: Mit Lan kabel am handy über den router telefonieren.

Beitrag von Gerold » 18. Januar 2020 17:01

Da musst du deinen Mobilfunk- Anbieter fragen, wie eine Anrufumleitung geht. Ggf. bezahlst du für die Umleitung, wenn der Anschluss keine Flatrate hat. Die Umleitung kann man so einrichten, dass der Anruf erst nach einer gewissen Zeit weitergeleitet wird. Am besten hängt dann am DSL- Router ein normales Schnurtelefon OHNE DECT. Die Freunde wissen auch die Festnetznummer. Das ist unterm Strich unkomplizierter als ein LAN- Adapter fürs Handy.

Technisch wird das in der Schweiz oder Österreich auch nicht viel anders sein als in Deutschland.

Antworten