Strahlungsarme Telefone ausverkauft
-
Elisabeth Buchs
Strahlungsarme Telefone ausverkauft
Im heutigen Saldo Nr. 14 vom 14. September steht:
Swisscom hat die Kunden falsch eingeschätzt: Strahlungsarme Schnurlostelefone sind ein Verkaufsrenner, zur Zeit ausverkauft und das obwohl Swisscom die Telefone nicht mit dem Prädikat "strahlungsarm" bewirbt.
Das A 413 sei ab 16. September wieder erhältlich, das A 313 ab 3. Oktober.
Zur Zeit erhältlich ist das strahlenarme Orchid LR 108 bei Fust.
Dies zeigt, dass es vielen Menschen nicht egal ist, ob sie sich einen üblen Dauerstrahler ins Haus holen. D.h. die Konsumenten können Druck auf die Produzenten ausüben, das Minimieren von Elektrosmog vermehrt als Kriterium bei der Herstellung von technischen Geräten zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Swisscom hat die Kunden falsch eingeschätzt: Strahlungsarme Schnurlostelefone sind ein Verkaufsrenner, zur Zeit ausverkauft und das obwohl Swisscom die Telefone nicht mit dem Prädikat "strahlungsarm" bewirbt.
Das A 413 sei ab 16. September wieder erhältlich, das A 313 ab 3. Oktober.
Zur Zeit erhältlich ist das strahlenarme Orchid LR 108 bei Fust.
Dies zeigt, dass es vielen Menschen nicht egal ist, ob sie sich einen üblen Dauerstrahler ins Haus holen. D.h. die Konsumenten können Druck auf die Produzenten ausüben, das Minimieren von Elektrosmog vermehrt als Kriterium bei der Herstellung von technischen Geräten zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
gesuana
Re: Strahlungsarme Telefone ausverkauft
Dazu ist noch zu sagen, dass das A 313 und Orchid LR 108 nur für analoge Anschlüsse funktioniert , das A 414 ist meines Wissens das einzige für ISDN- Anschluss. - Es ist erfreulich , dass die Mund zu Mund Propaganda so gut läuft, trotz extremen Widerständen in Sachen Aufklärung vonseiten der Hersteller.
Auch der K-Tipp dieser Woche informiert über die Schädlichkeit der dects in einer deutlichen Sprache und empfiehlt das A313 , A413 und das Orchid LR 108 als "mässig empfehlenswert" , da auch sie beim Gespräch stark strahlen. Alle anderen dects auf dem Markt sind nach K-Tipp "NICHT empfehlenswert".
Ich werde den Artikel aus dem K-Tipp kopieren und bei Bedarf an die ratsuchenden Eltern weitergeben, als Versuch , wie es mit ihren Kindern nachher läuft. Je häufiger diese Sachen in bekannten Zeitschriften erscheinen , desto überzeugender !
grüsse gesuana
Auch der K-Tipp dieser Woche informiert über die Schädlichkeit der dects in einer deutlichen Sprache und empfiehlt das A313 , A413 und das Orchid LR 108 als "mässig empfehlenswert" , da auch sie beim Gespräch stark strahlen. Alle anderen dects auf dem Markt sind nach K-Tipp "NICHT empfehlenswert".
Ich werde den Artikel aus dem K-Tipp kopieren und bei Bedarf an die ratsuchenden Eltern weitergeben, als Versuch , wie es mit ihren Kindern nachher läuft. Je häufiger diese Sachen in bekannten Zeitschriften erscheinen , desto überzeugender !
grüsse gesuana
-
Gigaherz
....ja, und je mehr diese Nachrichten bei Gigaherz, im Forum, auf der Hauptseite und in den Rundbriefen (die kopiert und weiter gegeben werden sollen) erscheinen.
Gigaherz
Gigaherz
-
Elisabeth Buchs
Mit den inserateunabhängigen Konsumentenzeitschriften Saldo, K-Tipp und Gesundheitstipp (früher Puls-Tipp), denen Artikel über Elektrosmog ein Anliegen sind, haben wir grosses Glück. Prädikat: auch sonst sehr empfehlenswert und interessante Themen. Möge es so bleiben. Denn viele Leute nehmen einen Artikel, der in einer Zeitschrift oder Zeitung erschienen ist, ernster als etwas auf einer Homepage. Auch wenn es sich dabei z.B. um das Inserat von Gigaherz handelt, das damals in der Hauseigentümer-Zeitung erschienen ist.
Beim A 313 und A 413 (mit Anrufbeantworter) handelt es sich um analoge Modelle. A 121 ISDN, Top A 321 ISDN und Top A 421 ISDN sind die ISDN-Modelle.
Was man bei aller Freude über diese "besseren" DECT nicht vergessen sollte, sie schalten nur ab, wenn nur ein Hörer ist, der auf der Basis aufliegt und beim Telefonieren strahlen sie direkt am Ohr. Ueberhaupt, so neu ist die Erfindung gar nicht, bzw. war schon beim CT2 verwirklicht.
Ausserdem ist es wichtig, die Leute darauf aufmerksam zu machen (wurde mir im Swisscom Shop erwähnt), dass die Ecomode-DECT nur abschalten, wenn bei Einstellung bewusst Ecomode eingestellt wird, ansonsten sind auch diese "besseren" DECT Dauerstrahler, auch wenn der Hörer auf der Basis aufliegt.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Beim A 313 und A 413 (mit Anrufbeantworter) handelt es sich um analoge Modelle. A 121 ISDN, Top A 321 ISDN und Top A 421 ISDN sind die ISDN-Modelle.
Was man bei aller Freude über diese "besseren" DECT nicht vergessen sollte, sie schalten nur ab, wenn nur ein Hörer ist, der auf der Basis aufliegt und beim Telefonieren strahlen sie direkt am Ohr. Ueberhaupt, so neu ist die Erfindung gar nicht, bzw. war schon beim CT2 verwirklicht.
Ausserdem ist es wichtig, die Leute darauf aufmerksam zu machen (wurde mir im Swisscom Shop erwähnt), dass die Ecomode-DECT nur abschalten, wenn bei Einstellung bewusst Ecomode eingestellt wird, ansonsten sind auch diese "besseren" DECT Dauerstrahler, auch wenn der Hörer auf der Basis aufliegt.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
Marc
Super. ich hab nichtmal gewusst das die telefone schon erhältlich sind.
Kann man das ISDN A 414 telefon irgendwo online bestellen?
Kann man das ISDN A 414 telefon irgendwo online bestellen?
-
Elisabeth Buchs
Hallo Marc
Alles online: www.swisscom-fixnet.ch, dann Online-Shop und Telefone.
Im Prospekt ist das A 121 ISDN als Eco-Mode bezeichnet, im Online-Shop habe ich das nicht gesehen.
Beim Top A 321 ISDN und Top A 421 ISDN sind die Angaben zu Eco-Mode vorhanden.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Alles online: www.swisscom-fixnet.ch, dann Online-Shop und Telefone.
Im Prospekt ist das A 121 ISDN als Eco-Mode bezeichnet, im Online-Shop habe ich das nicht gesehen.
Beim Top A 321 ISDN und Top A 421 ISDN sind die Angaben zu Eco-Mode vorhanden.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
Helmut Breunig
Ich sehe das mit einem lachenden (wegen der für andere und mich unterbleibenden Dauerbestrahlung) und einem weinenden Auge.
Warum will man sich ein "strahlungsarmes" Schnurlostelefon, das gepulst arbeitet, überhaupt ans Ohr bzw. den Kopf halten und wohl auch noch, mehr als mit dem Handy üblich, Langzeittelefonate führen.
Die Elektrosensibilisierung wird v. a. bei den Empfindlicheren weiter - wenn auch evtl. langsamer (und deswegen heimtückischer?) -fortschreiten...
Helmut Breunig
Feldpost 050915C
Warum will man sich ein "strahlungsarmes" Schnurlostelefon, das gepulst arbeitet, überhaupt ans Ohr bzw. den Kopf halten und wohl auch noch, mehr als mit dem Handy üblich, Langzeittelefonate führen.
Die Elektrosensibilisierung wird v. a. bei den Empfindlicheren weiter - wenn auch evtl. langsamer (und deswegen heimtückischer?) -fortschreiten...
Helmut Breunig
Feldpost 050915C
-
Marc
Es geht halt darum einen Kompromiss zu finden. Wenn in einer Familie nur die hälfte an die Schädlichkeit glaubt und die anderen trotzdem im Garten mit ISDN telefonieren möchten dann ist das doch eine gute Lösung!
Imherin bleibt man dann beim schlafen verschoht!
Imherin bleibt man dann beim schlafen verschoht!
-
mips
Marc wärst du, vorausgesetzt du bist Nichtraucher, auch bereit den Kompromiss gegenüber rauchenden Familienmitgiedern einzugehen, dass diese ausserhalb der Schlafzimmer rauchen dürfen?
Auch wenn ich Gott sei dank nicht Elektrosensiebel bin, wäre die Installation eines DECT im EFH Grund genug, die Familie zu verlassen. Es reicht, dass ich bei der Arbeit den DECTs ausgesetzt bin. Solange das Telefonieren mit CT1+ noch möglich ist, gibt es keinen Grund privat ein DECT zu nutzen, egal ob mit oder ohne Ecomode!
Auch wenn ich Gott sei dank nicht Elektrosensiebel bin, wäre die Installation eines DECT im EFH Grund genug, die Familie zu verlassen. Es reicht, dass ich bei der Arbeit den DECTs ausgesetzt bin. Solange das Telefonieren mit CT1+ noch möglich ist, gibt es keinen Grund privat ein DECT zu nutzen, egal ob mit oder ohne Ecomode!