Vögel auf Sendemasten

Rainer

Vögel auf Sendemasten

Beitrag von Rainer » 5. März 2002 12:57

Manchmal beobachte ich Vögel, die es sich auf nebeneinander stehenden GSM- Sendemasten bequem machen, also sich in der Hauptsendekeule aufhalten. Selbst bekomme ich schon bei einem viel weiteren Abstand Kopfschmerzen (Nein, ich bin kein Mobilfunk- Maulwurf !). Kommen die Vögel nur dann, wenn die Antenne zu Servicezwecken ausgeschaltet wird, sind sie immun gegen die Strahlung oder kriegen sie Krebs, ohne es zu merken? Wer kann mir eine Erklährung geben?

Hans-U.Jakob

Re: Vögel auf Sendemasten

Beitrag von Hans-U.Jakob » 26. März 2002 22:30

Hallo Rainer,
Endlich komme ich dazu, Ihnen zu antworten.
Also Krebsgeschwüre (Tumore) haben eine Latenzzeit (Zeit bis zum offen erkennbaren Ausbruch) von 5-10 Jahren. Ausgenommen Leukämie. Diese kann nach 2 Jahren ausbrechen.
Die natürliche Lebenserwartung der Vögel ist also kürzer als ein Krebsleiden.
Möglicherweise ist es einem Vogel im Winter dort auch wohl, weil er da aufgeheizt wird. Vögel haben von Natur aus eine Körpertemperatur von 41-42 Grad.
Die Strahlungsintensität einer Mobilfunkantenne ist auch abhängig von der Anzahl Gespräche die da geführt werden. Das kann zwischen 20 und 100% schwanken. Am schwächsten ist die Strahlung jeweils morgens um 09.45 bis etwa 10.30Uhr, weil sich da die ganze Schweiz in der Kaffeepause befindet.
Dies ist auch die Zeit, in welcher die Mobilfunkgesellschaften den Gemeindevertretern jeweils vordemonstrieren, wie schwach so eine Antenne strahlt. Das sind eben auch so "Vögel", die nur schwache Fekldstärken mögen.
Was wir sicher wissen ist, dass im EM-Feld der Orientierungssinn der Vögel sehr nachlässt. Versuche mit Brieftauben bei dem aus gesundheitlichen Gründen abgebrochenen Kurzwellensender Schwarzenburg haben das deutlich gezeigt.
Die Militärs drückten das zwar anders aus. Sie sagten: Die Brieftauben seien in ihrer Orientierung nicht gestört worden. Die Tauben seien lediglich anstatt dem Erdmagnetfeld, dem Haupsendestrahl des Kurzwellensenders gefolgt. Nur dass dieser zur Versuchszeit gerade nach Süden anstatt nach Norden wies.
Vielleicht wussten die Brieftauben-Offiziere selber nicht so recht, wo Norden war. Die hatten ja bei diesen Feldstärken selber sturme Grinde. (= verwirrte Köpfe) Oder vielleicht noch vom Vorabend. her Das stand leider nicht in ihrem Bericht.
Beste Grüsse, Hans-U.Jakob

Person

Beitrag von Person » 8. September 2021 14:49

Ich glaube nicht dass das hier jetzt noch jemanden interessiert, aber die Antwort ist ganz einfach, dass die elektromagnetischen Wellen und felder einfach harmlos sind! (Ich rede hier nicht von ionisierender Strahlung oder sehr hohen sendeleistungen. Es kann schon sein dass die Vögel durch die Wellen leicht erwärmt werden(wie in der mikrowelle), aber für eine merkliche Erwärmung ist der Sender zu schwach(bzw die sendeleistung zu niedrig).

LG

Eva Weber

Beitrag von Eva Weber » 8. September 2021 19:57

Also, das habe ich auch schon des Öfteren gesehen, dass auch auf dem Dachfirst unmittelbar neben der Antenne Vögel sitzen. Es waren aber größere Vögel, Rabenkrähen. Amseln, die auf Dachfirsten normalerweise im Frühjahr lautstark singen, sah ich allerdings noch nie.

Es ist nun bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich in einem Lebensmittelladen an einem Bistro-Tischchen stand und mir eine Tasse Kaffee genehmigte. Da kam ein Herr, ebenfalls mit einer Tasse Kaffee und stellte sich dazu. Handy heraus und bereit zum Telefonieren. Das fehlte mir ja gerade noch. Ich wie immer: "Ach bitte, ist es sehr schlimm für sie, wenn sie jetzt ihr Handy nicht benutzen? Ich vertrage das nicht und werde mich auch beeilen, meinen Kaffee zu trinken." Ihm mache das nichts aus, aber das weitere Gespräch brachte Interessantes zutage. Ein guter Bekannter, der schon jahrzehntelang Brieftauben hat, stellte erstaunt fest, dass seine Tauben anders anflogen, seit in nächster Umgebung ein Mobilfunkmast errichtet wurde.

Einige Jahre später fuhr ich immer wieder mal an einen Ort, wo auf einem Flachdach Mobilfunkmasten mit buchstäblich dutzenden von Sektorantennen stehen, nur um die fortschreitenden Baumschäden drumherum anzusehen. 5 oder 6 Arbeiter waren auf dem Flachdach. Es schien so, als würden sie es neu teeren. Ich konnte mich dort wie immer nur kurz aufhalten. Ein bisschen mehr weiß ich nun in der Zwischenzeit schon über Sicherheitsabstände und nötige Mastabschaltungen - aber so genau ging es da wohl nicht.
Person hat geschrieben: Ich glaube nicht dass das hier jetzt noch jemanden interessiert, aber die Antwort ist ganz einfach, dass die elektromagnetischen Wellen und felder einfach harmlos sind! (Ich rede hier nicht von ionisierender Strahlung oder sehr hohen sendeleistungen. Es kann schon sein dass die Vögel durch die Wellen leicht erwärmt werden(wie in der mikrowelle), aber für eine merkliche Erwärmung ist der Sender zu schwach(bzw die sendeleistung zu niedrig).
Also hiermit habe ich ernsthafte Probleme. Ich stelle mir nämlich gerade ein leicht erwärmtes Hendl, frisch aus der Mikrowelle vor. Ach so, es wurde vorher gebraten!! Entschuldigung, aber mit Mikrowellenöfen kenne ich mich nicht aus.

Eva Weber

Antworten