D: Sendeanlage in der Nähe des Kindergartens aufgerüstet

unwichtig
Beiträge: 891
Registriert: 27. Januar 2007 16:23

D: Sendeanlage in der Nähe des Kindergartens aufgerüstet

Beitrag von unwichtig » 15. November 2007 10:54

"Sendeanlage in der Nähe des Kindergartens aufgerüstet

Mindelheim (jsto) - Aus Protest gegen die massive Ausweitung der Sendeleistung eines Mobilfunkmasten auf dem Gebäude Memminger Straße 22 hat sich Stadträtin Ursula Kiefersauer geweigert, die Mitteilung zur Kenntnis zu nehmen. Das Mobilfunkunternehmen O2 hatte am 25. September der Stadt Mindelheim mitgeteilt, dass es faktisch die Sendeleistung mehr als verdoppeln wolle.

Auf dem Anwesen befinden sich derzeit drei UMTS-Anlagen (UMTS steht für Universal Mobile Telecommunications System) von D2 und sechs GSM-Anlagen von O2, wobei GSM für Global System for Mobile Communications steht.

Jetzt ist geplant, den Standort so umzubauen, dass insgesamt sechs UMTS-Anlagen von D2 Platz finden sowie 18 GSM-Anlagen von O2.

Bürgermeister Dr. Stephan Winter sagte, sämtliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen lägen vor. Die Stadt habe keine Handhabe, müsse das zur Kenntnis nehmen.

Dr. Helmut Lutzenberger (Bürgergemeinschaft) mochte das so nicht stehen lassen. Er wetterte dagegen, dass in lediglich rund 300 Metern Entfernung vom Kindergarten derart die Sendeleistung nach oben geschraubt werde. In anderen Ländern, etwa der Schweiz, gälten wesentlich niedrigere Grenzwerte. Der Umwelt-, Verwaltungs- und Bauausschuss nahm die Mitteilung des Mobilfunkbetreibers O2 zur Kenntnis - mit Ausnahme von Kiefersauer."

(Quelle: Augsburger Allgemeine)

Wieder jemand der an die Mär der niedrigen Schweizer Grenzwerte glaubt, die wahrscheinlich innerhalb des Kindergartens auch in 300 Meter von der monströsen Batterie von Mobilfunk Masten eingehalten werden.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik