Ablesen von Wasseruhren? Auch Stromablesen per Funk?

Albert

Ablesen von Wasseruhren? Auch Stromablesen per Funk?

Beitrag von Albert » 25. Juli 2005 13:55

das Ablesen der Wasseruhren von aussen (Ihr Rundbrief) ist nur ein Beispiel:

So plant die Elektro Baselland, auch ihre Stromzähler per Funk abzufragen.
In unserer Gemeinde (Titterten) wird ein Feldversuch vorgenommen.

Dafür sollen bei den Elektrotableaus in den Häusern Module eingebaut werden, welche von aussen (Frau Ableserin fährt mit dem Auto vor das Haus, wählt die Hausnummer oder sonst eine Identifikation), aktiviert werden können und das Modul am Zähler veranlassen, die verbrauchten Kilowattstunden per Funk an die Empfängereinheit im Auto zu melden.

Sozusagen wie ein Chip am Tableau.

Das sei im Zuge der Stromliberalisierung nötig, einfacher usw., wird in einem Brief mitgeteilt. Von einer Funkeinrichtung war jedoch darin nicht die Rede. Das hat mir der Herr erzählt, der diese Woche gekommen ist, um den Zähler abzulesen. Es spart natürlich wieder Zeit (Arbeitsplatz der Ableseperson??) und ermöglicht sehr wahrscheinlich auch andere Finessen, wie bei allen Chips, die irgendwo eingebaut oder eingepflanzt sind.

Die Anlage sei nur in dem Moment aktiv, wo die Abfrage stattfindet, erklärte mir ein Herr der Geschäftsleitung auf meine Anfrage, und immerhin sagte er, es sei ihnen bewusst, dass langsam das Mass der Funksignale voll sei. Aber es gebe kaum eine andere Möglichkeit. Ich sagte ihm, sie sollen pro Dorf oder Quartier ein Modul einbauen (bei der Trafostation), welches dort manuell bedient werden kann und die Daten über das Stromnetz bei den Verbrauchern holt. Dann braucht es nicht in jedem Haus ein Funkmodul. Wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Dorf, der nun darüber Bescheid weiss.

Stellen Sie sich vor, wenn mit solchen Einrichtungen von aussen der Zähler, bzw. die Stromzufuhr manipuliert, bzw. abgestellt werden könnte, oder die Raumüberwachung eines Hauses usw. Schrecklich! Und dann erst nach der Fusion mit ausländischen Stromgiganten....

Müssen wir jetzt nebst dem Wasser auch um unsere Stromversorgung bangen?
Wie weit lassen wir uns noch manipulieren und versklaven?

Herzliche (ein bisschen wütende) Grüsse aus Titterten, am 22.7.05

Albert